5er Jazz Bass: wer weiß woher man einen guten Plan bekommt ?

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Beiträge
890
Ort
DE
Bassix
ß14.730
Es wird mal wieder Zeit was zu bauen. Basis soll ein 5er Jazz Bass warden.
Nun war ich auf der suche nach einem guten Plan nicht erfolgreich. Von 4ern findet man so einiges aber 5er?
Der Plan muss nicht kostenlos sein. Ich zahl da gern was, hätte allerdings dann auch einen brauchbaren Plan.... oder gleich als DXF oder DWG Format oder sowas...

Auch Abwandlungen eines Jazz Basses wären willkommen...

Wer weiß hier eine Quelle ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Hi Dave,

die Seite habe ich bereits entdeckt. Wenn ich es richtig im Kopf habe bekommst Du die Datei geschickt und musst Dir dann jemand vor Ort suchen, der das dann im Maßstab 1:1 ausdruckt oder plottet.
Das war mir dann doch etwas umständlich....oder irre ich mich da gerade??
Ich hab jetzt erst mal den Body von einem Jaguar genommen und hab den das obere Horn in die Länge gezogen und die Kopfplatte selbst gestaltet....komm grad nur nicht zum weiterbauen, aber bald sind Ferien..... ich stell dann mal Bilder rein hier:

https://www.bassic.de/threads/diy-home.14860533/

trotzdem vielen Dank, dass Du an mich denkst !

Weitere Infos jederzeit willkommen....
 
Auf der Seite steht ja das es A0 und in voller Größe ist.
Ich denke schon das du dann einen Ausdruck geschickt bekommst.
Falls man nur die Datei kriegt, kann Ich dir den Plan aber auch bei mir an der Arbeit durch den Plotter jagen und zuschicken.

Oder du bestellt dir direkt Frässchablonen
http://www.guitarbuildingtemplates.com/Shop-now.html
Relativ weit unten auf der Seite sind Schablonen für ein 5er Jazz Bass
 
Hi Dave,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nicht mehr ganz genau im Kopf wer die Pläne wie verschickt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sogar die Daten für die CNC Fräser verschicken.
Eine Bezugsquelle zum Herstellen der Frässchablone hatte ich auch schon:

http://shop.gitabou.de/productcategory/schablonen/

Er hat mir auch die Schablone für die Delano Ostereier als 5er hergestellt. Die sind jetzt regulär im Programm...

Das ganze Projekt liegt aber noch auf Eis....bis Herbst bin ich noch am aktuellen Projekt und dann schauen wir mal....

Es wundert mich nur, dass es so schwer ist hier was vernünftiges zu finden....ein 5er Jazz Bass ist doch mittlerweile kein Exot mehr....
 
Einen vom 5er JB zumindest inspiriertes Modell haben doch schon sehr viele Bassbauer im Sortiment, oder täusche ich mich da ? Da würde ich mir schon was besonderes einfallen lassen, damit sich ein Selbstbau auch wirklich lohnt.
 
Einen vom 5er JB zumindest inspiriertes Modell haben doch schon sehr viele Bassbauer im Sortiment, oder täusche ich mich da ? Da würde ich mir schon was besonderes einfallen lassen, damit sich ein Selbstbau auch wirklich lohnt.

Jazz Bass mit Fanned Frets und Carved Top wäre cool.
 

Zurück
Oben Unten