5G Netz, was denkt ihr darüber?

Dieses Thema im Forum "Off "Off Topic"" wurde erstellt von Iron Maiden, 8. Februar 2019.

1. Iron Maiden

Iron Maiden Lady Morticia von Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Hallo ihr lieben,

Ein Thema beschäftigt mich in letzter Zeit doch sehr.
    Das von allen so euphorisch angekündigte 5G Netz, ich brauche es nicht.
    Ich will es auch nicht.
    Wenn ich autonomes fahren wollte, hätte ich keinen Führerschein gemacht.
    Auch diese ganze Digitalisierung wird mir allmählich zu viel. Nennt mich ruhig altmodisch.
    Was meint ihr dazu?

Paulito, ATK411 und garotti gefällt das.
  2. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß255.535
    Naja, wenn aus den vollmundigen Anhörungen der Regierung, eine wirklich flächendeckende Versorgung zu erreichen, diesmal Wirklichkeit geworden wäre, wäre das doch ganz gut gewesen.

Die autonomen Autos sollen übrigens übers G2-Netz kommunizieren, soweit ich gehört habe.
    Und zusätzlich zum Handy weiter internetfähige Überwachsungseinrichtungen werde ich so lang wie irgend möglich vermeiden.

Paulito, cellkirk74 und Iron Maiden gefällt das.
  3. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß97.457
    Da sowas wahrscheinlich eh nicht auf dem Lande ausgebaut wird.....und sich die Anbieter wieder auf die Ballungszentren konzentrieren....pfff mir doch egal.

Die schaffen ja nicht mal 3G, sobald man 3 Km aus der Stadt rausfährt.

Chuck gefällt das.
  4. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Also gesund ist es für alle nicht, Mensch, Tier und Umwelt.
    Wir sind ja schon jetzt überall Strahlung ausgesetzt.

5. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß255.535
    ... das ist genau der Punkt. Gerade vor einigen Wochen hatten sich die Lobbyisten wieder mal weitgehend durchgesetzt in Form von "98%-Netzabdeckung". Was wir ja zur Zeit auch haben, daher kennen und "schätzen". Irgendjemand klagt doch sogar dafür, die Bedingungen noch weiter aufzuweichen?

Iron Maiden gefällt das.
  6. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Das soll angeblich flächendeckend überall ausgebaut werden.

7. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß255.535
    5G sendet doch im UHF-Band? Das haben wir aber schon lange - darüber wurde früher flächendeckend das ZDF verbreitet, und das mit enormen Sendeleistungen und daher wirklich großen Feldstärken in Sendernähe (Betrieb eine Lampe an einer Rundfunkantenne...).

Ray Mahogany gefällt das.
  8. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß24.492

„Internet ist nur ein Hype.“

Bill Gates, Microsoft Gründer, 1993

„Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.“

Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, 1990

leider nicht wahr geworden

„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“

Bill Gates, Microsoft Gründer

ich fand es ohne Internet/digitale Revolution schöner! Man hatte einfach mehr Zeit.

cellkirk74, olmi und Iron Maiden gefällt das.
  9. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß97.457
    Angeblich......

Komm mal in den Harz. Da bist Du froh das Du überhaupt mit dem Handy telefonieren kannst. Ich schätze mal 98% nicht-Netzabdeckung.

Da müssen sich einige Leute den Handyanbieter aussuchen, der zufällig Empfang in ihrem Dorf sicherstellt.

ATK411 und Iron Maiden gefällt das.
  10. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Dann muss ich zu dir kommen. :bier:

Rhino- gefällt das.
  11. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Und was meint ihr dazu? (Ist zwar auf englisch) Aber wenn das stimmt, dann sehen wir alle bald ziemlich alt aus.
    Ich weiß dass ich mich damit wohl ziemlich unbeliebt mache, aber ich mache mir Gedanken darüber.
    Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber.

12. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß43.774
    Ja,genau - zurück in die analoge Welt,wo das Tempo noch gemütlich war -obwohl man das damals so nicht empfunden hat.
    Ich beobachte die Evolution der IT seit Anfang der 80iger Jahre. Wie immer hat der Fortschritt der Technik gute Seiten (weshalb er auch nicht aufzuhalten ist). Ich sehe das Problem in der Begrenztheit des menschlichen Wesens. Wir werden irgendwann unter dem Stichwort künstliche Intelligenz Systeme geschaffen haben, die nicht mehr beherrschbar sind, da sie schneller Lernen als ihre Entwickler. Da dies enorme Investitionen sind, die sich amortisieren sollen, werden die geografisch abseits gelegenen Regionen abgehängt werden.

Jetzt kann man sich als Mensch entscheiden,ob man im Stress der Städte mit seinem irren Tempo und Themenvielfalt mental untergeht oder in einer abgehängten Region an Unterversorgung. Ich halte es durchaus für denkbar, dass auch irgendwann Logistiker sagen: "Ich befahre nur Ballungsräume!". Ärzte wollen ja jetzt schon nicht aufs Land und dort praktizieren.

Iron Maiden gefällt das.
  13. igsman

igsman Well-Known Member

Bassix:
    ß29.657
    Ich habe mich damit noch garnicht so sehr befasst. Wohl aber mit den ganzen Strahlungen und deren Auswirkungen, die mir jetzt schon viel to much sind.
    Mit solchen Dingen halte ich es ähnlich wie beim Kauf von irgendwelchen Konsum Dingen. Wenn ich es brauchen würde hätte ich es schon bemerkt, ohne medial mit der Nase drauf gedrückt gewurden zu sein. Bis dahin, als es politisch debatiert wurde, wusste ICH nicht dass sich mir die Frage stellen sollte, dies eventuell zu brauchen. Also brauche ich es nicht. Die Nachteile überwiegen für mich nachhaltig.
    Natürlich ist es so, dass, wenn es einst allgegenwärtig ist, man selbst nicht mehr (kaum) drumrum kommt die Sache zu nutzen.
    Man macht uns schlicht Schritt für Schritt abhängig von solchen Dingen.
    Abhängig heißt aber bei weiten nicht "brauchen".

Iron Maiden gefällt das.
  14. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Das entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr ins negative.
    Nur habe ich das Gefühl dass die Mehrheit es nicht so sieht, das ist traurig.
    Man ist immer und überall erreichbar, mich regt das mittlerweile echt auf.
    Überall sitzen sie vor einem, mit dem Kopf nach unten auf das kleine leuchtende Gerät gerichtet, ich vermisse es mit den Menschen zu reden!
    Heute sieht man sich ja nicht mal mehr ins Gesicht, den meisten ist es unangenehm wenn man ihnen länger in die Augen sieht, sie wenden den Blick ab.
    Sogar beim essen hat jeder sein bescheuertes Smartphone im Gesicht.
    Ich habe ein Problem damit übergangen zu werden, ich möchte selber entscheiden ob ich z.B. ein Auto fahre, wenn ich gefahren werden möchte dann steige ich in den Bus oder nehme ein Taxi.
    Wieso brauche ich eine Alexa, oder ein Kühlschrank der meinem Smartphone meldet dass ich keine Butter mehr habe?
    Ist die Menschheit mittlerweile zu blöd den Kopf kurz in den Kühlschrank zu stecken und rein zu sehen?

triona, TC, garotti und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Bassralf

Bassix:
    ß43.774
    Das ist als betroffener schwer von einander zu unterscheiden.

Iron Maiden gefällt das.
  16. klaus_major

klaus_major Well-Known Member

Bassix:
    ß7.739
    Da ich weder Handy noch Tablet o.ä. besitze, geht mir das voll am Arsch vorbei! :-)

seppblind, Bud, garotti und 2 anderen gefällt das.
  17. goldbass

goldbass Seid lieb!

Bassix:
    ß20.640
    Ja. Menschen wollen Apps, die ihnen sagen, was sie tun sollen.

Iron Maiden gefällt das.
  18. Bassralf

Bassix:
    ß43.774

Iron Maiden gefällt das.
  19. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Was bringt das? Außer dass man die Fähigkeit selbst zu denken verliert?

20. Iron Maiden

Bassix:
    ß77.822
    Auch eine Sichtweise, aber du kriegst auch was von der tollen Strahlung ab. ;-)