6 Stunden Free Jazz, versaut für die Ewigkeit ?.

badabumbass

New Member
Bassix
ß280
Eigentlich sollte die Session nur max. 2h gehen, aufgehört hatten wir aber erst als ich wirklich keinen Finger mehr bewegen konnte. Ich hatte mit den Musikerkollegen noch nie zusammen gespielt aber es hat alles gepasst. Die Chemie stimmte wie es so schön heißt, wir spielten uns quer durch Bad Plus Stücke sowie eine Anzahl von eigenen Stücken die sie Geschrieben hatten darunter auch Beethovens für Elies aber so genial ver Jazzt. Es war einfach genial ich war als Basser noch nie so gefordert und stellenweise auch überfordert aber es hat riesig Spaß gemacht.
Nun das, kaum noch Motivation für das nächste Projekt, die Basslines sind so einfach, keine herausforderung., Kaum Variationmöglichkeiten alles mehr oder weniger Straight grade aus.
Bin ich nun versaut für " ganz einfache" Mucke.
LG BDB

Zitat:Original erstellt von: badabumbass

Bin ich nun versaut für " ganz einfache" Mucke.
ist das eine frage oder eine tatsache? widersprüchliche zeichensetzung und satzbau [:-P]

ich kenne das, was du erlebt hast, nur nicht mit free jazz sondern mit rock. ich kann auch einfach nicht mehr nur grundtöne in achteln spielen, mich juckts in den fingern. aber deshalb bist du nicht versaut, seh das als gabe, denn musik entwickelt sich ja immer weiter und so kannst du auch einfache sachen durch groove und ein paar kleine tricks anspruchsvoller gestalten und hoffentlich auch besser klingen lassen. also mit hauptschwerpunkt bei "besser klingen" [;-)]
viel spaß.

irgendwann kommt man von dem tripp aber wieder runter und besinnt sich aufs grooven :-P

ne also bei mir zumindest wächselt das öfter...manchmal mehr manchmal weniger spielen....

Ich glaube das ist ein verbreitetes und ganz natürliches Phänomen. Du wurdest halt, wie du selbst geschrieben hast, von den Leuten und der Musik gefordert und bist an dieser Aufgabe gewachsen. Nun würde ich aber nicht unbedingt die alten Sachen die du gespielt hast bzw. spielst als "einfach" abstempeln. Ein guter Bassist (was ist das!?!?!*gg*) versteht auch simple linien super auf den Punkt zu spielen und aus wenigen Tönen durch verschiedenste Betonungen mehr zu machen. Also Kopf nicht hängen lassen sondern genau auf dein Spiel und die Noten zu achten. Wechsele mal hier ne Betonung oder mache da ne achtel Pause mehr, usw. Du wirst sehen das man auch daran seinen Spaß haben kann. Und eines muss man immer üben: Timing!

In diesem Sinne :-)

Gratulation! Der Virus sitzt. Kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich darüber, dass es immer mehr Leute gibt, die die Qualitäten des Jazz entdecken. Schnittmengen zu anderen Stilistiken sind nicht verboten.

Ich sag immer: wer sich bei einfachen Basslines langweilt, macht was falsch.

Das Gefühl, das du beschreibst, kenn ich aber auch. Das vergeht wieder. Bald hast du wieder Freude an den einfachen Lines. Auf die kommt es nämlich an!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Gratulation! Der Virus sitzt. Kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich darüber, dass es immer mehr Leute gibt, die die Qualitäten des Jazz entdecken. Schnittmengen zu anderen Stilistiken sind nicht verboten.
Stimmt der Virus sitzt, auch wenn nach einigen Proben so einige nettigkeiten gewichen sind ( ersten 2 Proben, Klaviermensch "ich denke ich würde versuchen über die Quinte abwärts zu gehen z.B.)
Jetzt EHHHH das war Ges nicht Es kauf die ein Hörgerät und lass die bescheuerte Dezieme raus oder löse das vernünftig auf.
Naja aber der Virus sitzt aber so langsam macht es wieder sehr viel spaß " einfache" Lines nur geradeaus zu spielen und Grundtöne geachtelt ist ab und an auch was feines.
LG BDB

Den Tastenkünstlern ist nicht immer über den Weg zu trauen.
Und das mit den einfachen Linien ist natürlich hundertpro richtig.
Aber etwas Kunstflug zwischendurch macht auch Laune.

Zurück
Oben Unten