62 Stack Pot Schaltung zu VVT umbauen?

gillento

gillento

Well-Known Member
Beiträge
354
Ort
Luxemburg
Bassix
ß18.682
Ich gab bei einem meiner P Bässe einen zus. Bridge PU einbauen lassen und eine 62er J stacked (jew. 2x Vol/Tone, 250/500 kOhm) Schaltung einbauen lassen.
Ich wollte keine zus. seitliche Jackbuchse fräsen lassen.

Vom Sound her ist mir das aber zu dumpf. Ich hab etwas recherchiert und dies bestätigt bekommen. (Auch die Version ohne zus. Widerstände)
Beide Pickups sind lautstärkemässig passend zueinander. (Nordstrand NP5 und BigRig) und klingen einzeln auch super spritzig.
ich hab die gleiche Kombo in einem anderen Bass, aber mit einer VVT Verdrahtung und das klingt oberamtlich.

Also zu meiner Frage:
Kann ich:
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Tone benutzen und ein zus. "normales" Poti als Vol Poti für den Bridge PU?
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Vol benutzen und ein zus. "normales" Poti als Tone Poti ?
 
Also, wenn ich das richtig sehe, möchtest Du ein 500er als Tone wie auch solche als Vol?
Dann kannst Du das so machen. Ich würde wahrscheinlich nach 2x500er Stacked suchen.
Je nachdem wie weit Du üblicherweise die Blende zudrehen möchtest könnte es sogar reichen, wenn Du zwischen den C und das Poti einen 220k Widerstand hängst. Dann kannst Du halt nur halb zudrehen, hast aber offen dieselbe Brillianz wie mit einem 500er.
 
Aber die Jackbuchse, die verstehste? ;-)

Das Problem, das @gillento beschreibt ist halt, daß ein Poti mit 250k für Tone eben nicht ganz aufmachen kann, dazu müsste es ja quasi maximal hochohmig sein, sondern eben nicht über 250k kommt. Wenn ich seine Rechercheergebnisse richtig interpretiere sind 500k schon deutlich besser. Dazu kommt natürlich noch, daß bei der V/V/T/T Schaltung der Stacked Potis bei voll aufgedrehten Volume-Potis 2 Tonepotis parallel hängen, also zusätzlich noch weiter runter gehen, nämlich maximal 125k als "voll auf" Last an den Pickups hängen. Das ist halt noch schlechter, als die klassische V/V/T 3Knopfschaltung mit einem 250k Tone.
Ich interpretiere sein Anliegen dahingehend, daß er nicht bohren möchte, also mit 2 Achsen/Bohrungen durchkommen möchte, und dafür aber möglichst viel Höhen, also möglichst hohen Widerstand gegen Masse/den Tone-Kondensator.

Die Challenge ist jetzt, wo bekommt er Potentiometer her, die die gewünschten Werte auf 2 Achsen zur Verfügung stellen.
 
Ich hab jetzt mal versucht, eines der stacked Pots zu benutzen (250er für Vol, 500er für Tone) und ein weiteres 250er für Vol.
Leider bin ich eher ein Murkser wenn es ums Löten geht. Frei verdrahtet "scheint" alles OK zu sein. Wenn ich dann alles in die Fräsung zwänge, gibt es irgendwo Kurzschlüsse. Ich muss da noch mal ran.

Witzigerweise gehört bei den stacked Pots die oberen 3 Poti-Ösen zu dem unteren Poti und umgekehrt, also genau wie NICHT erwartet.
 
Ein Foto wäre gut.
Das ist das, wo Dein Kabel reinkommt. Der olle Leo hat diese Buchse im Bassbereich immer in Abdeckplatten geschraubt, die auf der Decke sind. Also in den Pickguard bei P und die Controlplate beim J und beim Ray.
Die Position in der Zarge ist also immer sozusagen die Ausbaureserve, um Platz für mehr Potis auf der Decke zu haben, das erfordert aber halt immer Fräsarbeiten.
Witzigerweise hat Leo das bei den Gitarren grundsätzlich anders gemacht. Tele hat die Buchse in der Zarge, Strat das berühmte Blechtiefziehteil.
 

Zurück
Oben Unten