70's rulez

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß101.518
hi,

ich hab da mal die allgemeine Frage, ob alle Japan Bässe der 70'er was taugen, oder ob sich das nur auf bestimmte firmen beschränkt .... wie ibanez, fender ....

Die "Fender"-Bässe die in Japan in den 70ern hergestellt wurden taugen ALLE nix...

Dann lieber noch ne Ibanez-Kopie (aber ne Kopie ist ne Kopie)

Und weißt Du warum?

In den 70ern gab es keine originalen Fender-Bässe aus Japan [;-)]

Die kamen erst mit "Squier" anfang der 80er

Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal editiert gehabt....

Fender hat damals in Japan nicht produzieren lassen.

Das kam erst Anfang der 80er als "Squier". Der Name blieb auch lange so.

Afaik laufen die unter "Made in Japan" als richtige "Fender" erst seit Ende der 80er oder gar Anfang der 90er...seit Anfang 2000 heißt es auch CIJ (Crafted in Japan)

Ich habe gelesen, das die Japan Instrumente der 70 bzw. 80 eine ganz passable Qualität haben sollen...
die Frage ist nur, ob das für alle Hersteller gilt oder nicht.

wobeit alle ja wieder weitgefasst ist... sagen wir die meisten

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt auch....

Wenn man sich Ibanez anschaut, die haben in den 70er und 80er megageile Instrumente gebaut (ich sag nur Musician-Serie)

Auch deren Kopien waren immer erste Sahne!

Da kann ich Hozzy nur zustimmen, was die alten Ibanez angeht. Ein Bekannter von mir spielt eine Preci-Kopie aus den 70ern, sehr amtliches Teil. Ich selbst hatte einen Roadstar II aus den 80ern, dem ich heute noch so ein bisschen nachtrauere...

Bei den 70er Bässen, die so angeboten werden ist jede Menge Schrott dabei. Was eigentlich immer ordentlich war, sind Ibanez, Yamaha, Tokai und Kawai. Der Rest war im Grossen und Ganzen ziemlicher Müll, der heute überteuert als 'vintage' angeboten wird, vor allem Luxor, Hondo etc..

Hab noch nie gesehen, dass die Billigheimer überteuert als "Vintage" angeboten werden. Neulich hat mal jemand versucht, einen Luxor bei Ebay zu vertickern und hat ihn nicht losbekommen. Selbst die ehemals renommierten deutschen Marken wie Höfner oder Framus sind kaum etwas wert. Von "Clou" habe ich noch nie was gehört. Was hast du von einem gut abgelagerten Sperrholzbrett?

"Clou" habe ich auch noch nie gehört!
180 Euro sind meiner Meinung nach auch viel zu viel....

Unbedingt mal nach Tokai oder den frühen ESP Jazzbässen die Augen offen halten.Mein damaliger Basslehrer hat auf die Dinger geschworen, besonders der ESP 400S ist unheimlich gut!Letztere kommen aber eher aud den Ende 80ern - anfang 90ern.
Aber auch die alten Yamaha BB`s und was noch so genannt wurde sind richtig gut - wenn sie nicht vergurkt wurden.

Ich habe eine Ibanez aus den 70ern...ist schon ein geiles Teil, was sowohl den Sound als auch die Bespielbarkeit angeht, aber leider ist das Teil ziemlich schwer! Deshalb spiele ich ihn eigentlich nur noch zu Hause, aber ich würde ihn nicht hergeben.

Kannst du dann überhaupt so lange -ohne größere Schmerzen zu haben- stehen?
Ich habe immer einen "Bügelsitz"(Stehhilfe) dabei.

Ja so ein Ding hab ich auch im Proberaum, weil meine Ex das Teil mal wegwerfen wollte und ich dachte "ach das ist vielleicht ganz praktisch"....

Dummerweise ist es genau das Gegenteil....ich komm damit voll nicht klar, deswegen suchen wir jetzt auch wieder einfache Barhocker, wo man auch mal nen Fuß abstellen kann...das geht bei den Bügelhilfen nämlich nicht [;-)]

Hallo.

Ich habe mal gehört, dass die Seventies-Fender rechte Qualitätsschwankungen hatten. Mir ist eben auch grad einer aufgefallen: http://cgi.ebay.ch/Fender-Jazz-Bass...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich das Mit den Seriennummern begriffen habe, ist das ein Bass aus den Siebzigern. Weiss jemand, wie man aus dem Serial das Baujahr herleiten kann? Ich glaube, dass ich mit dem Verkäufer am Sa. mal einen Termin vereinbare. Ich wollte schon immer mal einen schönnen JB mit Ahorngriffbrett.

Grüsse

Zurück
Oben Unten