8-Saiter Erfahrungen jedweder Art

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.822
Hallo meine Bässten.

Pünktlich zum Weihnachtsgeld hat sich bei mir die fixe Idee aufgewärmt mal endlich einem 8-Saiter Wohnrecht geben zu wollen.

Was gibt es denn da für Erfahrungen Eurerseits zu den Teilen?
Was für welche sind denn erwerbbar (Hagstrom, Dean und Schecter weiss ich)?

Shortscale ist jetzt nicht so mein Ding, aber Hauptsache 4 dicke und 4 dünne Drähte.

Ich hab vor Jahren mal einen 8er von Career im Laden gesehen, aber bin schon am gleichzeitigen Niederdrücken zweier Saiten gescheitert...[:I]

Ich besass jeweils einen 8- und 12saitigen Hamer.
Interessantes Spielzeug mit - für mich - mangelnden Anwendungsmöglichkeiten ...

Musst du ausprobieren kralli. Ich hatte keine Probleme, mit der bespielbarkeit. Ich warte nur noch auf den Release vom weißen hagstrøm.

Bis Mitte der 80er Jahre hatte ich einen Ibanez Musician 8-Saiter. Ich könnte mir noch heute in den A**** beißen, dass ich den verkauft habe.
Allerdings bin ich der Meinung, dass so ein 8-saitiger Bass nur ab und zu eingesetzt werden sollte, ähnlich wie bei Effektgeräten. Wobei es in einer Band, die nur eigene Sachen macht aber auch denkbar wäre, dass der doch sehr individuelle Sound eines solchen Gerätes der Band ein eigenes Gesicht verleiht.

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Bis Mitte der 80er Jahre hatte ich einen Ibanez Musician 8-Saiter. Ich könnte mir noch heute in den A**** beißen, dass ich den verkauft habe.
Allerdings bin ich der Meinung, dass so ein 8-saitiger Bass nur ab und zu eingesetzt werden sollte, ähnlich wie bei Effektgeräten. Wobei es in einer Band, die nur eigene Sachen macht aber auch denkbar wäre, dass der doch sehr individuelle Sound eines solchen Gerätes der Band ein eigenes Gesicht verleiht.
+1
dug pinnick von king's x zum beispiel. wobei sich das bei ihm nicht nur auf die 80er jahre bschränkt. ziemlich geiles zeug was er da macht, klingt imho immer nach dug pinnick.
allein wegen ihm würd ich einen 8 saiter ausprobieren wollen. wenn mal ne ecke geld über ist und ich sonst nicht wüsste wofür... dann kommt mir bestimmt auch mal ein 8 saiter ins haus [;-)]

edith sagt: dug pinnick spielt(e) 12 saiter. da hat mir mein hirn wohl einen streich gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:alex-bass

...edith sagt: doug pinnick spielt(e) 12 saiter. da hat mir mein hirn wohl einen streich gespielt...
Verzeih mir die kleine Korrektur oben.

Aber warum ich eigentlich noch mal was schreibe: Da war er ja nicht der erste. Tom Petersson von Cheap Trick hatte ja schon in den 70ern einen 12er am Start. Allerdings hörte man das im Gesamtsound der Band jetzt nicht so extrem.

da hast du sowohl mit dem einen (doug), als auch mit dem anderen (er war nicht der erste mit nem 12 saiter) recht [:-)] doppelstreich, war ein anstrengender arbeitstag heute [;-)]
bei doug finde ich schon das man recht deutlich den 12 saiter raushört. anfangs wusste ich nichts davon und wunderte mich über den "eigentümlichen" bass-sound. als ich dann irgendwann davon erfuhr kam das große ahaaaaaa-erlebnis.
hamer chaparral 12 string. von hamer gibts auch 8 saiter, aber afaik nur short scale?!

Erstmal Danke an alle für's rege posten. Prima.

Wieso sind bei einem 8er die Anwendungsmöglichkeiten so begrenzt?
Ist der Klang sooo extrem? Weiss jemand ein gutes Soundbeispiel?
Muss ich mir das so vorstellen wie bei einen nach oben gelegten Oktaver?

Oder Solo-Scheiben von John Entwistle. (Entwhistle?), na von The Ox halt. Ich hatte mal eine, die dürfte aber bei der damaligen Frau geblieben sein, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:

Der Basser von Hendrix (wie hieß der noch gleich?) hat lange nen hagstrøm 8er gespielt.

Huuh, Schrotty danke für den Link, aber dem sein Sound ist ja grottig!
Bin gerade am weiteröhren auf den Hagstom gestossen. Das klingt vielversprechend:

http://www.youtube.com/watch?v=dpWNjFPDtRY&feature=related

oder hier unser Musik Schmidt Gregor kommt auch ganz legger daher
http://www.youtube.com/watch?v=zDM3QWzw860&feature=related

So ein Hagströöm kommt echt gut und hat eine herrliche Kopfplatte, aber leider nicht mein Beuteschema, weil Shortscale macht mich dick.
Ist zwar bestimmt leichter bespielbar, aber 33 1/4" muss er mindestens haben.

moin,

was kaum einer weiss: matti von bassart baut sehr coole 8-saiter!
da durfte ich schon tolle teile ausprobieen...

also ich hatte mal so einen in rot [URL]http://www.godlyke.com/_product_107667/DEITY®_8-STRING_BASS[/url]
theoreddisch sehr lecker, aber eben, die anwendungsmöglichkeiten fand ich auch nicht sooo wahnsinnig, und das stimmen von so nem ding ist echt anspruchsvoll... [ooo]
btw, hab mal ne band live gesehen, da hat der basser den dean 8er gespielt, ich fand der klang sehr geil, den würd ich definitiv antesten kralli, für dieses budget kriegste kaum was besseres, speziell wenn du ihn direkt bei iibäh usa kaufst.
achja, und john paul jones wäre auch noch ein recht ordentlich bekannter 8er und 12er spieler. [;-)]
greez
edel

Zurück
Oben Unten