a/b - Switcher regelbar?

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß500.670
Wie es der Titel andeutet, habe ich folgende Frage,:

Gibt es regelbare a/b - Switcher. Ich möchte zwei Bässe gleichzeitig an einen Amp anschließen, ohne bei einem Wechsel erst am Amp die Lautstärke/Gain angleichen zu müssen. Ist auf der Bühne nicht so prickelnd.

Und wenn's sowas gibt - ich habe keine entsprechende Box gefunden - welches Kistchen ist zu empfehlen?
 
Da gibt es von Lehle mehr als nur eine Lösung, die allesamt sehr gut sind.

Der Boss Ls2 kann das auch, sollte eh bei jedem Basser in der Schublade liegen. Einfach ein super schweizer Taschenmesser.

Der Nobels AB-1 kann das ebenfalls.

Und falls das alles nix ist kann dir jeder Löter sowas ganz fix zusammenbraten. Wenn du selber ein wenig löten kannst, gibt es auf musikding.de auch diverse Lösungen dafür.
 
Da gibt es von Lehle mehr als nur eine Lösung, die allesamt sehr gut sind.
Bei Lehle habe ich nur nicht regelbare gefunden... :-/
Der Nobels AB-1 kann das ebenfalls.
Angeblich kann der Nobels eine Pegelangleichung nur, wenn das Signal eines Instruments auf zwei Amps gesendet wird.
Der könnte tatsächlich was sein. Habe mir gerade mal die Anschlussbeispiele angesehen: https://static.roland.com/assets/media/pdf/LS-2_SampleSettings_e.pdf

Was ich nicht ganz verstehe: im Beispiel für den "A/B-Modus", also das, was ich gerne umsetzen möchte, steht: Instrument 1 in Return A, Instrument 2 in Return B... soweit so gut. Dann steht da aber noch, dass ein Stecker in die "Input-Buchse" gesteckt werden muss, weil der LS-2 ansonsten nicht angeht. Was ist damit gemeint? Soll da einfach ein irgendein Klinkenstecker rein? Oder einfach ein Klinke-Adapter? Das könnte dann ja sowas sein, richtig?
12321237_800.jpg
 
Was ist damit gemeint? Soll da einfach ein irgendein Klinkenstecker rein? Oder einfach ein Klinke-Adapter? Das könnte dann ja sowas sein, richtig?
Richtig!
Ich kann dir den LS2 auch nur empfehlen.
Der macht bei mir schon seit Jahren bei verschiedensten Anwendungen eine gute Figur.
Ich finde auch, dass der noch relativ günstig ist. Zudem auch gut gebraucht zu kaufen.
 
Bei Lehle habe ich nur nicht regelbare gefunden... :-/

Angeblich kann der Nobels eine Pegelangleichung nur, wenn das Signal eines Instruments auf zwei Amps gesendet wird.

Der könnte tatsächlich was sein. Habe mir gerade mal die Anschlussbeispiele angesehen: https://static.roland.com/assets/media/pdf/LS-2_SampleSettings_e.pdf

Was ich nicht ganz verstehe: im Beispiel für den "A/B-Modus", also das, was ich gerne umsetzen möchte, steht: Instrument 1 in Return A, Instrument 2 in Return B... soweit so gut. Dann steht da aber noch, dass ein Stecker in die "Input-Buchse" gesteckt werden muss, weil der LS-2 ansonsten nicht angeht. Was ist damit gemeint? Soll da einfach ein irgendein Klinkenstecker rein? Oder einfach ein Klinke-Adapter? Das könnte dann ja sowas sein, richtig?
Anhang anzeigen 194068
Irgendein Klinkenstecker ist okay. Kann auch ein Patchkabel sein oder nur der Stecker davon...
 
Ich frage mich, warum ich Eure Empfehlungen gestern nicht selbst gefunden habe... :confused: Habe bestimmt eine Stunde bei Thomann und MP gesucht und nichts gefunden. Vermutlich, weil ich nach A/B-Switcher gesucht habe?! :-/
 

Den hatte ich gesehen. Aber sind bei dem denn die Ausgänge regelbar? Muss gleich mal auf die Lehle-Webseite... :gruebel: .

Ist aber ganz schön teuer...

Die Ausgänge nicht, aber 2 von den Eingängen, und das wolltest Du doch schließlich, oder?

Und Qualität kostet nun mal etwas mehr, aber dafür kauft man nur einmal.

Ich habe mindestens 10 verschiedene Teile von Lehle, manche davon schon über 10 Jahre im Einsatz. Und noch nie hat irgendeins davon irgendwelche Macken gehabt geschweigedenn einen Defekt. Die haben noch nicht mal Kratzer, weil sogar der Lack extrem widerstandsfähig und sogar witterungsbeständig ist.

Und über Kratzen, Knallen, Wackler oder sonst irgendwelche Artefakte beim Schalten braucht man sich bei Lehle niemals Gedanken machen.
 
Die Ausgänge nicht, aber 2 von den Eingängen, und das wolltest Du doch schließlich, oder?
Was ist möchte... zwei Instrumente an einem Amp betreiben und beim Umschalten keine Lautstärkeunterschiede erst am Amp ausgleichen müssen. Ob an der a/b-Box dazu die Ausgänge oder Eingänge angepasst werden, ist mir eigentlich egal. :-/
 
@ doubleball

Ja, und?

Genau das kann der ... musst nur mal genau schauen... auf der Oberseite hat er bei den Lämpchen 2 Regler, genau dafür sind die da.

Wenn Du mal einen dritten Bass hast, kann er den sogar auch noch mit schalten.

Nebenbei hat er noch einige andere zusätzliche Annehmlichkeiten, aber dafür liest Du am besten das Manual und die weiss man mit der Zeit dann erst zu schätzen.
 
Morsche Doubbie,

ich kann Dir auch den Boss LS-2 empfehlen, den habe ich auch persönlich auf dem Board. Ich habe zusätzlich ebenfalls Lehle auf dem Board, die auch zu empfehlen sind. Der Vorteil des Boss LS-2 ist bei Deiner Anwendung, dass Du halt direkt am "Knöpfchen" die Lautstärke des jeweiligen Basses einstellen kannst.
 

Zurück
Oben Unten