A-Bass vs. A-Gitarre

Mamba

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß436
Hatte am Montag mit ein paar Jungens eine kleine Diskussion über A-Bässe zusammen mit A-Gitarren.
So an einem Lagerfeuer ist der A-Bass zu leise um mit allfälligem Gesang oder auch einer A-Git mithalten zu können ohne Verstärker.

Ist das so? Oder muss ich mich beim Kauf einfach auf etwas bestimmtes achten?
In meinem Freundeskreis spielt zwar eh niemand Gitarre, aber ich möchte schon gehört werden, wenn ich dann mal einen A-Bass habe - und zwar ohne nen Verstärker mitschleppen zu müssen. [;-)]

Mit einem `normalen` A-Bass hast du gegen eine Gitarre wenig Chance! 2 Gitarren, forget it...

Der einzige A-Bass der da noch mithalten kann ist der legendaere Stoll!

Aber wart doch auf Oli Wan, der wird sich hier bestimmt noch zu Wort melden! Er hat so ein Stoll-Bass!

Ja, aber der bekannte Stoll-Bass ist ein Monster! (Wirklich [:D])

Das ist das bekannte Problem beim A-Bass. Unverstärkt hört man ihn nur ganz leise rumgurken, und wer will schon einen AMP mit sich rumschleppen? (Von Strom/Batterien/passendem AMP ganz zu schweigen)

jo, deckt sich mit meinen erfahrungen (bzw. blutblasen..:-)
ein 'normaler' a-bass hat bei mehr wie einer leisen a-gitarre (und vielleicht 1x schüchterner mädels-gesang) kaum 'ne chance...
stimmz, oli?

Zuletzt bearbeitet:
..ja, so kann man das sagen...teilweise jedenfalls..(materialisier sich im raum..[(8D])
es kommt halt auf die physik an, will heissen: die grösse des korpus ist die grenze der lautstärkeentwicklung, da führt kein weg dran vorbei.
weitere punkte sind die deck; wenn sie massiv ist schwingt sie besser/lauter, laminierte sind billiger und schwingen halt nicht so.
mensur; eine kurze steht einer guten bassentwicklung gerade beim a-bass etwas entgegen, viele billige a-bässe haben aber gerade jene shortscale mensur.
richtig gespielt kann ein passabler a-bass aber durchaus mit moderatem gesang und gitarre mithalten, rücksicht der mitmusiker ist da gefragt!
welchen finanziellen rahmen hast du denn? unter ca. 400€ werde ich dir allerdings nichts mit gutem gewissen raten können..das ist zu 99%schrott, vor allem für akustischen einsatz, bei dem man mit technischer hilfe nichts mehr korrigieren kann.
der stoll..das ist eine gaaaanz andere geschichte..[^]

Ja, wie Oli schon sagte, der Preis spielt eine große Rolle. Für den Stoll zahlt man ja auch um die 1.300 €uronen.

Natürlich gibt es solche AMPS, jedoch können sie noch so leicht sein man schleppt immer mehr mit als die anderen. Das größte Problem ist die Stromversorgung, jemand mit ner A-Gitarre spielt die ganze Nacht am Lagerfeuer und du musst dann ab und zu Batterien wechseln (Wenn man denn auch noch ein Pack als Ersatz dabei hat), oder eine Stromquelle in der Nähe haben.

Also ich hab neulich einen für 1300 angeboten bekommen und man kriegt ihn auch schon günstiger(1500-1900), jedoch ist das immer noch n hammer Preis! [:-)]

es kommt auf den Bass drauf an . Ich hatte mal so´n billigbass, der hat geil geklungen und war saulaut , hab aber vergessen wie das Teil hieß ... naja die meisten A-Bässe die in Läden hängen sind einfach völlig unbrauchbar für rein unverstärktes Spielen

Wo hier der Cube Micro angesprochen wird:
Wenn man einen Amp mitnimmt, dann kann man sich den A-Bass sparen und gleich seinen normalen E-Bass mitnehmen...

Zum Thema Preis: ich habe mir da (noch?) kein Budget gestellt, zur Zeit befinde ich mich finanziell in einer guten Lage, wo ich ziemlich offen sein kann.

Worauf müsste man denn beim Kauf eines möglichst lauten (und trotzdem wohlklingenden [;-)]) A-Bass achten?
Das mit dem Verstärker ist halt schon auch so ne Sache....

kriterien: korpusvolumen, mensur, massive decke , saiten! (sind meist die ätzenden bronzes von werk auf aufgezogen..[xx(]) natürlich verarbeitung. über den preisrahmen müsstest du dir aber erst mal schlüssig sein. wie üblich in den kategorien: 350-500€, 800-1000€ , 1500-2000€ und darüber..

im gegensatz zu bronzes fehlt einem da eigentlich nur das geklingel..[:D]
im ernst: sie sind nicht leiser, sie klingen nur anders, nämlich "echter" nach bass und nicht nach a-gitarre..[xx(]

Zurück
Oben Unten