A Saite schnarrt im Ausklang

G

Gast76503

Guest
Hi, ich habe ein Problem. Wenn ich die A-Saite meines Basses leer spiele dann klingt sie zunächst normal bis im Ausklang ein leichtes Scheppern zu hören ist.
Das Probleme habe ich nur bei der A-Saite. Der Bass ist ab Werk geplekt und gerade erst bei mir eingetroffen. Die Saiten hatte ich gewechselt und alles eingestellt.

Habt ihr eine Idee?
 
Welcher Bass ist das? Es gibt ein bekanntes Problem bei Fendern und -artigen.
Wenn die A-Saite nicht ordentlich auf der Mechanik sitzt kann es sein, dass da was schnarrt oder die Saite aus dem Sattel springt.
 
genau, am besten sollte man die Saite so aufwickeln, dass sie ganz unten auf dem Stimmwirbel liegt.

Gruss
claudio
 
Vielen Dank für die Tipps, ich habe mal ein Foto angehängt. Was kann ich besser machen?
 

Anhänge

  • 2018-10-10 07.07.11.jpg
    2018-10-10 07.07.11.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 347
Die letzte Wicklung der Saite liegt unter der ersten? Das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Das Scheppern ist wirklich nur im Ausklang da, oder wird es nur dort es hörbar?
Es ist natürlich auch denkbar, dass etwas an der Brücke mitschwingt. Die Saite entspannt, so dass sich ein evtl. Verdrillen der Saite löst?
 
Die letzte Wicklung der Saite liegt unter der ersten? Das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Ja aber nicht übereinander sondern gewickelt um die Achse der Mechanik.

Bei der Brücke klappert nichts und im Sattel sitzt die Saite auch sehr sicher.
 

Anhänge

  • 2018-10-10 07.39.11.jpg
    2018-10-10 07.39.11.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 302
Ich meinte, dass die letzte Wicklung näher an der Kopfplatte liegt als die erste.

Vom Höreindruck würde ich sagen, es schnarrt an einem Bundstab. Du hast das nur bei der A-Saite? Dann liegt die Saite zu tief im Sattel. Leg da mal etwas unter.
Wenn das Problem weg ist, kann die Sattelkerbe präzise aufgefüllt werden.
 

Ich war beim Gitarrenbauer mit dem Teil. Die Mechanik der D Saite macht das Geräusch. Wenn man sie festhält passiert nichts... Komisch! Ich habe aber gerade noch mehr Probleme mit dem Teil. Der Hals ist gebogen wie eine Banane.
 
...ich denke du warst beim Gitarrenbauer!?
War er da (noch) nicht gebogen wie eine Banane?:O!

Ich bin vielleicht zu perfektionistisch aber der Hals sieht echt verborgen aus, wenn man vom Halsfuss hochguckt, nicht wellig oder so sondern wagerecht verbogen. Der Gitarrbauer sagt, dass da nichts ist beziehungsweise das der Zustand normal wäre. Ich hänge nachher mal Bilder an.
 
Guck mal hier...
 

Anhänge

  • IMG_20181013_192959.jpg
    IMG_20181013_192959.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20181013_192953.jpg
    IMG_20181013_192953.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20181013_192946.jpg
    IMG_20181013_192946.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20181013_192857.jpg
    IMG_20181013_192857.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 312
Was passiert denn, wenn du die Saite im ersten Bund drückst und anschlägst?
Schnarrt es auch, wenn du die Kopfplatte mit der linken Hand festhältst?
 

Zurück
Oben Unten