Bass Abdämpfen!

ich schliesse mich da bad religion an, is es nich einfacher mit den anschlagsfingern zu dämpfen, bzw. beim plek-spiel mit der handkante? so mach ich das nämlich auch und klappen tut das jut!!!
du könntest das mit dem daumen auch so machen, wie viele andere vor dir und ihn einfach auf dem pickup platzieren. oder du machst es so wie paul mc cartney oder sting und spielst die e-saite mit dem daumen, hört sich weicher an als die anderen finger, ich mach das auch manchmal
 
@Blackdog
so mach ichs ja auch, also so wies passt, nur..... rennen mir dann die Finger irgendwie weg. irgendwann bin ich im Wechselschlag drin, weil der Mittelfinger nicht mehr abdämpft sondern zu hart aufkommt und einen Ton erzeugt^^...was ich ja nicht wirklich haben wollte^^...
Naja, muss halt noch üben ;-)

@EL Rabino
Das mit dem Daumen: hui! aber eine gute Sache! Danke!
 
Ok, ich glaube, langsam weiß ich, wo mein Problem liegt. Nämlich an den Leerseiten... [:D]
 
Lustig, das geht gut langsam und wenn ich z.B. Achtel spiel, mit dem gespielten Achtel auf den Schlag, also immer "mit dem Metronom".
Sobald es aber gegen den Schlag ist, also das "abgedämpfte Achtel" "mit dem Metronom", klappt es nicht mehr; weder mit der linken noch mit der rechten zum Abdämpfen. Und zwar eigentlich nur auf der E-Saite.
Ist vielleicht weniger ein technisches Problem, sondern einfach nur fehlende Übung und Anfreunden mit den schnellen Bewegungen und der Rhythmik...
 
Zitat: Hast du schon mal probiert mit der Anschlagshand zu Dämpfen? Sprich mit dem Zeigefinger anschlagen, mit dem Mittelfinger abdämfen und dann umgekehrt, das sollte ohne Probleme auch bei der leeren e funzen.

Das halte ich auch für die eleganteste Lösung...erfordert zwar etwas Übung, funzt aber recht bald, und dann umso besser.
 
*mh* langsam krieg ich Zweifel an meiner Fingergelenkigkeit^^... so mach ich es ja seit Anfang an eigentlich [V]

Nuja, nuja, mal schaun...
 

Zurück
Oben Unten