Abgesattelt - Neuer Sattel für Stingray 5 muss her

HenrySalayne

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß7.559
Als ich heute meinen Bass neu besaitet, geputzt und geölt habe ist aufeinmal ein Teil des Sattels abgeplatzt. 'Kein Problem' dachte ich mir und wollte es an den restlichen Teil vom Sattel wieder ankleben. Die Moral von der Geschichte ist jetzt, das ich vier größere Stücke und viele Sattelbrösel habe. Ich denke nicht, dass ich mit Kleben noch sehr weit komme. Vor allem, da es sich hier scheinbar um den billigsten Kunststoff überhaupt zu handeln scheint.

Ich brauch also Abhilfe - und zwar bis zum 20. Da wir heute schon Freitag haben bleiben mir also effektiv 5 Werktage.

Die einfachste Frage vorneweg: Gibt es irgendwo spezielle Sättel für den MM Stingray 5, die dann wieder ein Jahrzehnt halten und die mir keinen Aufwand bereiten?!?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall von dem billigen Kunststoff Abstand nehmen. Ich hätte noch [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04175/04176/04185/04186"]das hier[/url] gefunden. Einziges Problem: Der alte Sattel ist nur 3 mm tief und von der Oberkante zur Unterkante nur 5 mm hoch. Ich müsste also wohl relativ viel Feilen und das will ich eigentlich nicht wirklich.

Desweiteren gibt es auch noch [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04170/04172/04173/04174"]diese schönen Sättel[/url] allerdings passen auch die nicht auf Anhieb in den Bass.

Die Idee einen Rohling zu kaufen und den selbst zu feilen ist mir auch schon gekommen, allerdings habe ich weder die Ausrüstung dafür noch die nötige Gedulg und das nötige Geschick, wie ich befürchte.

Für sämtliche Tipps, Ratschläge und andere Ideen/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Geh zum iNstrumentenbauer und lass ihn das machen. Das kostet nicht die Welt und Du kannst Knochen oder synthetischen knochen nehmen.

Ich habe den zerbröselten Plastiksattel meiner ES-Billigkopie durch einen Graphtech ersetzt, was der Klampfe im übrigen auch viel besser Stimmstabilität gebracht hat.
Ich mußte da in der Höhe was wegnehmen, das Material ist recht einfach zu bearbeiten, da es sehr homogen ist. Schleifpapier auf den Tisch gelegt und ein paar mal hin und her mit dem Ding. Im Zweifel kannste mit sowas auch zum Tischler gehen, der hat Maschinen und kann Dir das Teil in 2 Minuten perfekt zurechtdengeln.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Geh zum iNstrumentenbauer und lass ihn das machen. Das kostet nicht die Welt und Du kannst Knochen oder synthetischen knochen nehmen.

Instrumentenbauer ist so eine Sache - ich kenn nämlich keinen. Und wenn ich dafür mehr als ein paar Kilometer fahren muss, lohnt das auch nicht wirklich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht unbedingt zu einem reinem Instrumentenbauer. Kannst auch zum nächsten Gitarrenladen, die haben in der Regel einen Instrumentenbauer die solche Sachen für sie machen. Hab mal so, einen Knochensattel in einer Akkuklampfe machen lassen, hat glaub 25 Öcken gekostet.

Es ist so eine Krankheit von MuMa - Instrumenten, dass der Sattel an der Aussenseite bei der tiefsten Saite abplatzen kann. Viele Viersaiter - und auch Fünfsaiter werden so sogar gespielt.
Die Reperatur übernimmt - wie OhJhonny schon schreibt - so gut wie jeder Gitarrenladen. Die Kosten sind wirklich nicht hoch: Auf meinem SR 5 ist nach eben so einem
Fall ein Knochensattel 'reingekommen, Kosten 30 Euro. Ruf an, frag ob Sie das machen, mach nen Termin aus, bring den Bass Sienstag hin, hol ihn Mittwoch ab, und Gut.

An meinem Preci sit an der E-Saite ist das aber auch passiert, ein grosses Stück ist unter der E-Saite bis aufs Holz abgebrochen. Das konnte ich selbst reparieren, funktioniert einwandfrei.

Ist also wirklich keine grosse Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Es ist so eine Krankheit von MuMa - Instrumenten, dass der Sattel an der Aussenseite bei der tiefsten Saite abplatzen kann.
Ich lerne ja immer gern dazu. Dass das eine MusicMan-spezifische Krankheit ist, das ist mir ganz und gar neu. Der Threadersteller hat sich ja nicht geäussert, ob der noch den herkömmlichen Sattel aufm Bass hat oder die compensated nut.
Mir ist das bei Bässen anderer Hersteller passiert, bei dem einen war der Sattel wohl gar nicht für eine .105er E-Saite gekerbt.

Es handelt sich um einen 98er Stingray 5. Ich wüsste nicht, wodurch ich die compensated nut erkennen könnte, aber ich nehme mal schwer an, es handelt sich um einen guten alten normalen Sattel. Tatsächlich hatte ich auch dickere Saiten aufgezogen; in diesem Fall mit einer 140er H-Saite. Der Gedanke, dass mir deswegen der Sattel auseinandergeflogen ist, ist mir noch garnicht gekommen, aber beim Draufspannen gab es auch keinerlei Probleme, die mich dazu verleitet hätten anzunehmen, dass das so nicht läuft. Die Saiten sind reingepflutscht wie immer und lagen auch alle plan auf. Und auch erst nach dem Abspannen und reinigen, als ich gerade die neuen Saiten aufspannen wollte hat sich der Sattel verkrümelt - oder besser gesagt - ist zerkrümelt.

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal den Graph Tech Sattel bestellt. Der kommt morgen per Post. Sollte ich es dann partout nicht schaffen, damit das Problem zu lösen, werde ich mich an den Musikladen meines Vertrauens wenden.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ist zwar nicht ganz stilecht, aber wenn der Sattel sowieso ausgetauscht werden muß, würde ich gleich eine verstellbare Ausführung wählen, z.B. [url="http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14547&cl=EN"]Just-a-Nut[/url]. Am besten aus Metall.

Einen ähnlichen Sattel hatte ich auch schon in meinen Vorposts erwähnt, die Idee aber wieder verworfen. Der jetzige Sattelschlitz ist sehr schmal und nicht sehr Tief. Bevor ich jetzt also den kompletten Bass auseinandersäge schleife ich doch lieber überflüssiges Material am Sattel ab, was bei einem Messingsattel (den ich nicht geschlitzt gefunden habe - ich habe keine Feilen für solche Zwecke) nur bedingt und vor allem bei einem verstellbaren Sattel unmöglich ist.

Zurück
Oben Unten