Abhöre am Laptop optimieren

teecee

Member
Beiträge
309
Ort
DE
Bassix
ß26
welche vorschläge habt ihr um aus einem laptop zur abhöre (aufnehmen ist hier nicht das thema) in einem vernüftigen preisleistungsverhältnis guten sound raus zu holen? welche soundkarte und monitore bieten viel fürs geld?
 
50 Euros oder so übrig?
Dann hör dir mal Logitech X-230 an, die benutze ich auch als Abhöre zuhause. 2.1-System, kann auch richtig laut ohne fies zu werden.
Nur der Sub muss etwas zurückgeregelt werden, der ist in Grundeinstellung ein bißchen fett und die Mixes werden zu dünn..
 
Neutral wär vielleicht auch übertrieben, aber wenn ich die erstellten Mixes auf ne CD brutzele und die im Wohnzimmer, im Auto oder auch im Proberaum über die Klein-PA abspiele, findet der Gesamtklang schon Zustimmung.
Vielleicht hab ich mich auch nur an die Logitechs gewöhnt und kann den "Eigenklang" ausgleichen..
 
Ja, sowas gibt`s, soll aber noch nicht das Gelbe vom Ei sein. Wenn Du über eine Softwarelösung zur Verbesserung deiner Abhörsituation nachdenkst, dann würde ich eher über IK Multimedias ARC
http://www.ikmultimedia.com/arc/features/ nachdenken. Befreit Dich nicht gänzlich vom Gegenchecken der Mixe auf anderen Abhören, das Mischen geschieht aber schon viel zielgerichteter. Hat mir sehr geholfen.
 
Leider hat Arc gerade in den Tieffrequenzen (so bis 120 Hz) seine Schwächen, da wird einiges noch nicht so dargestellt, wie ich es gerne hätte. Da muß ich immer noch auf anderen Abhören gegentesten.
Der Hotspot hat sich allerdings vergrößert, das Programm verlangt auch mindestens 12 Messungen von verschiedenen Positionen aus, ich habe das mit Lot und Zollstock durchgeführt, um einen symmetrischen Hotspot zu bekommen. Ist allerdings recht teuer, ich hätte mir das nicht geholt, wenn da nicht mal ne Promo-Aktion von IK für registrierte User gelaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten