Achtung, Betrugsversuch

Bassgebrumm

Bassgebrumm

Well-Known Member
Beiträge
321
Ort
DE
Bassix
ß14.759
Offenbar sind wieder lausige Betrüger im www unterwegs, diesmal bei Quoka. Am 26. Februar entdekte ich ein interessantes Angebot über einen neuwertigen Bassamp Mesa Bass Strategy für 1180 Euro. Hinweise auf die Identität des Inserenten konnte ich im Inserat keine finden.
Ich kontaktierte daraufhin den Anbieter über meinen Account und erhielt sofort eine Rückmeldung dahingehend, ich solle den Anbieter per privater Mail kontaktieren, da er auf diese Art besser kommunizieren könne:

"Würden Sie mir bitte Ihre e;.-M-,a-,i;.l zukommen lassen? Ich kann mit Ihnen dann auch tagsüber von unterwegs aus kommunizieren.
Vielen Dank."

Ich sandte dem Anbieter meine Mailadresse und erhielt prompt eine private Mail, in welcher sich der Anbieter dann sltsamerweise sofort und ohne dass ich danach fragte bereit erklärte, „selbstverständlich“ auch die Versandkosten zu übernehmen. Da er sich momentan auf Montage in Wien aufhalte, wäre die Kommunikation nicht einfach (saudummes Gelaber).

Kenner wissen, dass das Gewicht des Gerätes bei ca. 25 kg liegt, inklusive Verpackung dann mindestens bei 30 kg. Die Versandkosten lägen damit schätzungsweise bei ca. 50 - 60 Euro, wer würde denn freiwillig solch hohe Kosten übernehmen? Ich antwortete dem Inserenten:

"Guten Abend, vielen Dank für Ihre Mail. Das klingt interessant. Für mich kommt jedoch ausschließlich Selbstabholung in Frage, da es sich um einen empfindlichen Röhrenamp handelt, Barzahlung erfolgt dann bei Abholung. Ist das OK für Sie? Ich kann auch ein Paar Tage warten."

Auf diese Nachricht, welche ich einmal über Quoka und einmal über seine private Mailadresse schickte, erhielt ich bis heute keine Antwort. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Die Fotos, die dem Angebot beigefügt wurden kommen mir auch bekannt vor, da ich schon seit längerer Zeit an solch einem Amp interessiert bin glaube ich dass ich diese Fotos schon einmal bei ebay gesehen habe, von dort hat sich der Anbieter offenbar die Fotos kopiert. Schöne Sauerei.


Edit: Sieh mal an, inzwischen wurde die Anzeige deaktiviert, ist nicht mehr auffindbar - also Vorsicht bei solchen "Schnäppchen"

Grüße aus dem tief verschneiten Odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung.

Google Bildersuche hilft ganz gut, wenn einem Bilder spanisch vorkommen.
 
Wäre das möglicherweise eine Idee für eine neue Themensparte: Melden von Betrugsversuchen bei ebay & Konsorten? Würde zwar nichts wesentliches zur Aufklärung solcher Berügereien beitragen, aber es wäre zumindest unterhaltsam...
 
Kenner wissen, dass das Gewicht des Gerätes bei ca. 25 kg liegt, inklusive Verpackung dann mindestens bei 30 kg. Die Versandkosten lägen damit schätzungsweise bei ca. 50 - 60 Euro, wer würde denn freiwillig solch hohe Kosten übernehmen?
Nein, DHL bis 31 KG für unter 18 Euro online.. Ich würde bei dem Kaufpreis auch den Versand übernehmen...
Ich habe nen Super Twin und einen Bassman 100 per Versand bekommen...
 
Spätestens ab
neuwertigen Bassamp Mesa Bass Strategy für 1180 Euro.
sind eigentlich keine weitern Indizien erforderlich :pfeil: Betrug.
Erste Regel beim Privatkauf (und auch sonst:D): wenn eine Sache zu schön ist, um wahr zu sein ist sie auch nicht wahr.:-/
Ich würde bei dem Kaufpreis auch den Versand übernehmen...
Wenn der Amp eh schon fast geschenkt ist kann der Verkäufer den Versand ruhig bezahlen?!:D:evil:
 
Am 26. Februar entdekte ich ein interessantes Angebot über einen neuwertigen Bassamp Mesa Bass Strategy für 1180 Euro.
Ein neuwertiger Strategy für 1180 Euro kann nur Betrug oder "vom LKW gefallen" sein, die Kiste hat neu über 3KEuro gekostet.

Kenner wissen, dass das Gewicht des Gerätes bei ca. 25 kg liegt, inklusive Verpackung dann mindestens bei 30 kg. Die Versandkosten lägen damit schätzungsweise bei ca. 50 - 60 Euro
Wie hier schon erwähnt: Entspannt für unter 20 Euro möglich.

bei dem Preis brauche ich keine Sekunde zu überlegen, das ist einfach keine seriöse Anzeige.
 

bei dem Preis brauche ich keine Sekunde zu überlegen
Gib es ruhig zu: Eine Anfrage hättest Du dem "Verkäufer" sicher interessehalber geschickt. Könnte ja sein dass es sich wirklich um einen Verkäufer handelt der nicht weiß was er da in seinem Wohnzimmer stehen hat, da kribbeln dann erstmal die Fingerchen. Gutes Beispiel: Ein Bekannter (Hobbymusiker) musste auf Grund von Scheidung aus der gemeinsamen Ehewohnung ausziehen. Mitnehmen durfte er laut Anwalt der Ex nichts. Die Frau hat daraufhin fast sein gesamtes Equipment bei ebay verkloppt ("Kellerfund"), zu Schleuderpreisen. Kommt wohl auch vor, sowas.
 
Eigentlich einfach zu merken: Kommunikation über Privatmail statt die Plattform ist in 95% der Fälle Betrug/Phishing und in Kombi mit "bin gerade im Ausland" ists immer Betrug.
 
Kommunikation über Privatmail statt die Plattform ist in 95% der Fälle Betrug/Phishing

Stimmt. Habe über Ebay-Kleinanzeigen Inserat eingestellt und bekam am nächsten Morgen eine email mit dem gleichen Text, bitte wegen Kommunikation private email senden. Nicht gemacht. Wenn Interesse bestehen würde kann man über die Ebay-KA-Plattform schreiben, ich habe Befürchtung vor Phishing. Tage später bekam ich Hinweis das der Typ gesperrt worden ist.
 
Hallo..

ich verkaufe auf willhaben.at auch gerade etwas...

kommt die SMS ich soll mich per mail melden.. (ok, vielleicht ist er dort nicht registriert... also antworte ich per eMail)
wir werden uns schnell einig und er sagt, er lässt das Ding abholen (weil aus London) und bezahlt es per PayPal...
er hätte gerne: eMail-Adresse, PayPal-Adresse, Name, und Telefonnummer.. (eigentlich hat er das eh schon alles)

ich google trotzdem kurz seinen "Namen" Jack Marvin... tatsächlich.. Betrug, findet man einige Hinweise darauf...

ABER:
was nutzen diesen Betrügern meine Daten... oder mein Paypal...
die können mir nix anhaben damit...

anscheinend würde in weiterer Folge dann mal eine eMail kommen, die genauso ausschaut wie eine Paypal-Zahlungsbestätigung (ok, so gescheit bin ich auch, dass ich DIREKT bei MEINEM Account online selbst nachschaue)
angeblich kann es dann auch noch passieren, dass irgendwelche Gebühren an den Abholer zu bezahlen sind... (naja, wer das macht ist eh selber schuld).

Also: was bringen denen meine Daten? (oder spekulieren die tatsächlich, dass die was überwiesen bekommen?)

ich schreib dem jetzt zurück, dass meine Sachen gerade verkauft wurden..


lg Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER:
was nutzen diesen Betrügern meine Daten... oder mein Paypal...
die können mir nix anhaben damit...
das weiß ich nicht, ich besitze keine PP.
Aber mit dem abholen von Instrumenten ist nichts neues, so etwas beantworte ich schon gar nicht mehr.

ich schreib den jetzt zurück, dass meine Sachen gerade verkauft wurden..
Für was zurück schreiben?!
Einfach ingnorieren.....
 

Zurück
Oben Unten