Achtung wieder Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Geklaute Bässe" wurde erstellt von 666grimreaper, 24. April 2019.

1. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß50.087
    Anders herum! Da der Käufer zuerst zahlen muss, sollte das Einstellen von Verkaufsanzeigen an Bedingungen geknüpft sein.
    Aber das bedeutet eben einen entsprechenden Aufwand, Sicherheit herzustellen. Am Ende funktioniert wohl nur Paypal-Zahlung und als Käufer muss man eben die Paypal-Gebühren dann zahlen um damit den Käuferschutz zu finanzieren. Der macht sich ja auch nicht von alleine.

2. Pepperbox

Pepperbox Well-Known Member

Bassix:
    ß11.453
    Pay Pal als Schutz für Käufer= Super.
    Sobald allerdings der Käufer über kriminelle Energie verfügt, kann er mit Pay Pal einem ehrlichen Verkäufer das Leben zur Hölle machen.
    Ich weiss dass viele Käufer allergisch darauf reagienen wenn man schreibt: Nein, ich habe kein Pay Pal.
    Hier bei Bassic hatte ich so gut wie keine Probleme. Auch hat es geholfen ein Bassic Profil zu haben sofern man bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.
    Ich versuche auch immer ein wenig bei Ebay K. zu fachsimpeln, um heraus zu finden mit wem ich es da zu tun haben.

TheSinner gefällt das.
  3. clemandd

clemandd New Member

Bassix:
    ß208
    Auf so und so viele Beiträge zu bestehen, bevor man verkaufen darf, halte ich aber auch für komisch. Nur weil ich nicht zu jedem Beitrag, den ich lese, meinen Senf dazugebe, darf ich dann nix verkaufen?

4. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß47.227
    Nein, nein !

Meine idee ist nicht daß BASSIC so eine
    regelung zwingend einführt
    (obwohl es so ähnliche vorschläge von bassicern auch gibt!)
    sondern es ist eine ganz privat gestellte bedingung,
    die leider dann halt auch viele ehrliche nutzer
    mit einer Bassix-zahl unter zb 5000 ausschließt.

Jeder darf das halten wie er will.

5. allerbest

allerbest Tut nichts zur Sache!

Bassix:
    ß72.291
    Ich glaube, wenn jemand bescheißen will, kann man nur schwer was dagegen machen. Am sichersten ist noch Barzahlung und Abholung (unter Fremden)...:bier:

6. Heimatplan

Heimatplan New Member

Bassix:
    ß464
    Ich hab dieses und letztes Jahr unglaublich viel Zeugs verkauft und Paypal ist super wenn man etwas kauft und die Hölle, wenn man etwas verkauft. Mir ist einer untergekommen, der behauptete die Gitarre wäre Schrott, weil die Halsschraube kaputt wäre. Dem war nicht klar das es ein Land gibt in dem das metrische System noch keinen Einzug gefunden hat. Auch würde die Tasche fehlen (in der Anzeige stand in Fettschrift das die Tasche 30 Euro extra kostet). So hat er einfach bei Paypal gesagt, er würde gerne 50 Euro Rabatt haben wollen. Da ich so viel zu tun hatte mit dem ganzen Verkaufen hab ich halt zugesagt.

Der Hammer kam dann am nächsten Tag: Er fragte kackendreist, ob ich nicht wüsste wo er für 50 Euro so eine Tasche bekommen könnte, er hätte gerade Geld von Paypal zurückbekommen.

Bin gespannt ob die Anzeige hilft, weil im Grunde muss doch Kleinanzeigen bei Betrug die Daten rausgeben, oder?

seppblind gefällt das.
  7. FF

FF Nymitronenforscher

Bassix:
    ß157.042
    Du hättest ihm ja deine für 50 statt 30 verkaufen können... ;-)

8. Heimatplan

Heimatplan New Member

Bassix:
    ß464
    Wie man es macht ist es falsch, als ich dann mir gesagt haben: Die Gitarren nur noch an Abholer, da klingelte es um 22.30 Uhr in der Woche an der Tür und draussen war einer mit seinen drei Kumpeln aus dem Kraftclub und wolle gerne das Instrument abholen.

Ich schwöre mir ständig doch endlich mit dem ewigen kaufen aufzuhören, das macht alles nur noch schwieriger und kostet Lebenszeit.

Rqt gefällt das.
  9. clemandd

clemandd New Member

Bassix:
    ß208
    Ja, auch andere Plattformen, wie ebay, bei denen man ja gleich die Gebühren nach abgeschlossener Auktion in Rechnung gestellt bekommt, sind als Verkäufer ungenießbar, wenn der vermeintliche Kauf einfach nicht bezahlt wird. Da gings um ne Modelleisenbahn, die seit Jahren ungenutzt rumsteht und für 30€ weggehen sollte. Käufer stellt sich tot, nix passiert, man muss umstänglich also ebay glaubhaft machen, dass da keine Bezahlung stattfand. Das ganze danach gleich nochmal passiert, gleicher Artikel. Da frage ich mich, ob die Gebühren überhaupt gerechtfertigt sind (9%, oder so)!!! Jetzt steht die Modellbahn die nächsten Jahre wieder nur rum. OK, es wird OT, sorry. Ich reg mich gerade sinnlos auf. Einatmen - tiefe E Saite - Ausatmen...

10. Heimatplan

Heimatplan New Member

Bassix:
    ß464
    Wir alle wollen diesen Apparat, in dem wir etwas hineinlegen, den Deckel schließen und wenn wir Ihn öffnen, dann liegt da das Geld vom Kauf drin.

11. basshenning

basshenning Der blaue Bassist...

Bassix:
    ß32.434
    An manchen Bauernhöfen gibt es soetwas: Eier, Kartoffeln, Äpfel etc. nehmen, Geld in die Dose, fertig.
    Für Zigaretten, Getränke, Süßigkeiten und Eis habe ich schon so Kästen gesehen, wo raus kommt, was ich gerne aus dem Angebot hätte, nachdem ich mein Geld eingeworfen habe. Manchmal kommt sogar der Differenzbetrag des zu viel eingezahlten Geldes heraus.

TheSinner und merlindergraue gefällt das.
  12. Pepperbox

Pepperbox Well-Known Member

Bassix:
    ß11.453
    Basshenning, dass was du beschreibst ist der Ort an dem ich Urlaub machen würde.:bier:
    Bei mir schießen sich, 600Meter vor meiner Haustür, die Clan-Mitglieder vor Ihren Wettbüros gegenseitig nieder.
    Ähnlich ist es mit den hier beschriebenen Erfahrungen.
    Jeder kann mit diesen Erfahrungswerten in seinem Umfeld umgehen wie er möchte.
    Man muss nicht schönreden dass dieses Hobby Geld kostet, es Leute gibt die sich mit Ihrer kriminellen Energie auf Musiker eingeschossen haben, Bilder aus Anzeigen gestohlen werden und es ein leichtes ist, mit falscher Identität ein Konto zu Eröffnen.
    Bassic hilft allerdings enorm zu hinterfragen, mit wem man es zu hat, sofern diese Person doch dass eine oder andere mal hier etwas gepostet hat.

Basshoschi, basshenning und seppblind gefällt das.
  13. FF

FF Nymitronenforscher

Bassix:
    ß157.042
    Auf was wetten die denn? :O!

14. Prof-A.

Prof-A. Herr Jemiene van Lodderleder und Märchenonkel h.c.

Bassix:
    ß373.509
    ...Bullets...?...:gruebel:...

FF gefällt das.
  15. el martino

el martino Active Member

Bassix:
    ß5.146
    Och, hatte aber Charisma und die Anzeigenblätter Avis, Marktplatz haben auch gut funktioniert! Gute Gebrauchtartikel findet man auch noch in den hiesigen Wochenblätter wenn die ältere Generation die mit dem Internetschund nichts am Hut hat alte Schätzchen inseriert! Leider sind die Anzeigen aber wohl auch in der Regel mit Online-Portale gekoppelt, dann lauern sie wieder, die "Schnäppchenjäger und Widerverkäufer" :W

Bassralf und Pepperbox gefällt das.
  16. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß50.087
  17. DanTM

DanTM Active Member

Bassix:
    ß3.259
    Seltsamerweise wurde ich noch nie über's Ohr gehauen und das obwohl ich manchmal beim Zahlen damit gerechnet habe nie wieder etwas vom Verkäufer zu hören (Bei ausländischen Verkäufern).

Bei inländischen Verkäufern hilft es eigentlich immer erstmal eine Abholung anzutäuschen. Wenn das für die ok ist und Details ausgetauscht werden, dann ist das eine relativ sichere Sache. Dann muss halt doch kurzfristig per Post versendet werden ;-)

Als Verkäufer biete ich PayPal nur noch an wenn mir der Käufer Geld per "Familie und Freunde" schickt. Da gibt es keinen Käuferschutz und der Käufer kann mir nicht in den Rücken fallen sobald er den Kaufgegenstand erhalten hat.

seppblind gefällt das.
  18. BoogieCaster

BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

Bassix:
    ß51.996
    das ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Tagtäglich geht ne ganze Menge gut.

Probleme sind aber leider der aufmerksamkeiteregende Faktor.

bassilisk gefällt das.
  19. 666grimreaper

666grimreaper Member

Bassix:
    ß1.114
    Bei mir auch die N26!