Aguilar DB112 Lautsprechertausch

Svenjerk

Svenjerk

Active Member
Beiträge
43
Bassix
ß2.783
Hallo! Ich habe zwei DB112 von Aguilar. Ich überlege, in die Speaker Neodym Lautsprecher einzubauen, damit sie leichter werden. Man schleppt ja nicht mehr so gern :-) Sie wiegen 20 Kilo, die SL112 ca. 9 Kilo weniger. Natürlich könnte ich leichtere Boxen kaufen, aber die DB112 sehen sehr schick aus. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen für Neo-Speaker? Ich habe gelesen, dass in den SL112ern so etwas wie Eminence Deltalites eingesetzt werden, bzw. Eminence Kappalites 3012HO klappen können. Ich habe mit Ersatz-Lautsprechern keinerlei Erfahrung. Dass sich der Sound der Boxen dadurch verändern wird, ict mir wohl klar - aber mir geht es vor allem um Gewichtsreduktion.
 
Moin,

ich glaube so viel Gewichtsersparnis bringt der Umstieg von Ferrit auf Neo gar nicht bei 1x12ern. 2kg pro Box vielleicht.
Die SL ist ja anders gebaut, die DB aus fettem Birke Multiplex, die SL gezielt Leichtbau.
Die klingen auch sehr unterschiedlich.
 
Lass es. Ich hab so was ähnliches mal mit einer 12er gemacht, in der ich einen Fane Studio 12L drin hatte.
Allein der wiegt schon 8,5 kilo.Insgesamt wog die Box 21,5 kilo.
Dann hab ich einen Eminence Deltalite II 2512 eingebaut.
Die Gewichtsersparnis war in etwa so wie Mudskipper sagt, und die Box klang nur noch nach Pappe...
Inzwischen ist wieder der Fane drin und die Box steht dauerhaft im Proberaum.
 
Bei einer 112 würde ich einen Lautsprechertausch eher aus klanglichen Gründen in Erwägung ziehen.

Was Gewicht angeht da hat sich selbst bei den Ferrit Lautsprechern in der Vergangenheit so einiges getan.
Die Zeiten dass ein Ferrit Lautsprecher 7 bis 8 kg wiegen muß so wie die Emi pro Serie Lautsprecher sind lange vorbei.

Den hier z.B. gibt's schon länger.
Bei gerade mal 4,6kg spart man bei einer 112 vielleicht 2kg wenn man einen gleichwertigen Neodym auswählt.

edit,
Ferrit 12er mit gerade mal 4,3 kg Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habs befürchtet... Wird wohl doch eher eine neue und leichte Neo- Box her müssen (oder ein Pärchen) für die Zweitgarnitur 😀
 
Ich bin von zwei DB112 auf zwei SL112 umgestiegen und habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Klanglich sind die Boxen durchaus unterschiedlich, wobei mir persönlich die detaillierten Mitten der SL besser gefallen. Allerdings sollte man bei der SL schon zu einem Stack aus 2 Stück greifen, wenn's drücken soll - während man die DB112 getrost auch solo verwenden kann. Mit Leichtbau lässt sich Physik vielleicht an die Grenzen bringen aber halt auch nicht gänzlich außer Kraft setzen...

Ich würde auch dingend davon abraten wegen ein paar Kilos andere Speaker in eine Box zu schrauben, überhaupt wo man sich bei Aguilar die Abstimmung sicher gut überlegt hat. Ich würde stattdessen gleich zu anderen Boxen greifen, Aguilars sollten sich auch problemlos verkaufen lassen. Ich hab selbst über die Jahre auch schon einen Haufen Boxen durch. Fast mehr noch als das reine Gewicht sind imho bei kleineren Boxen die Abmessungen relevant. Ich hab eine Bergantino 210er, die zwar gut 20 Kilo auf die Waage bringt, sich aber dank einer Gehäusetiefe von gerade mal 32 cm und ordentlichen, versenkten Griffen super easy schleppen lässt - viel, viel einfacher als die in etwa gleich schwere DB112.

Bassige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von zwei DB112 auf zwei SL112 umgestiegen und habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Klanglich sind die Boxen durchaus unterschiedlich, wobei mir persönlich die detaillierten Mitten der SL besser gefallen. Allerdings sollte man bei der SL schon zu einem Stack aus 2 Stück greifen, wenn's drücken soll - während man die DB112 getrost auch solo verwenden kann. Mit Leichtbau lässt sich Physik vielleicht an die Grenzen bringen aber halt auch nicht gänzlich außer Kraft setzen...

Ich würde auch dingend davon abraten wegen ein paar Kilos andere Speaker in eine Box zu schrauben, überhaupt wo man sich bei Aguilar die Abstimmung sicher gut überlegt hat. Ich würde stattdessen gleich zu anderen Boxen greifen, Aguilars sollten sich auch problemlos verkaufen lassen. Ich hab selbst über die Jahre auch schon einen Haufen Boxen durch. Fast mehr noch als das reine Gewicht sind imho bei kleineren Boxen die Abmessungen relevant. Ich hab eine Bergantino 210er, die zwar gut 20 Kilo auf die Waage bringt, sich aber dank einer Gehäusetiefe von gerade mal 32 cm und ordentlichen, versenkten Griffen super easy schleppen lässt - viel, viel einfacher als die in etwa gleich schwere DB112.

Bassige Grüße
Hey, wie hast Du das Horn eingestellt?
 

Zurück
Oben Unten