Aguilar Super Light SL112

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.389
Hi Leute,

war heute mit Fender Preci (inkl. 2. Jazzpickup) und Kontra im Laden
und hab diverses getestet. Mir hat die Aguilarbox SL112 gut gefallen, allem voran das Gewicht.
Mit dem Tone Hammer 500 als Head wurde ich nicht so warm, dafür mit dem RH450 von TC.
Coole Sache mit den Presets, um am Gig zwischen Kontra- und E-Bass zu switchen.

Meine Befürchtung ist nur, dass die Aguilarbox zu leise ist.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Klar, für Jazz sollte es reichen, doch wie sieht es im Pop/Rock-Kontext aus?
Mir ist schon klar, dass ich damit kein Heavy-Prog-whateversound machen kann - live spekuliere ich natürlich auf ein PA. Mir geht es in erster Linie darum für Proben in diversen Räumen und für kleine Gigs an diversen Orten
gerüstet zu sein, sprich etwas leichtes sollte es sein. Leider habe ich kein eigenes Auto, sondern transportiere alles per ÖV - AMP auf kleines Baumarktwägelchen und dann ab dafür.

Wer kennt sich mit dem Gerät aus?

Es kann funktionieren. Aber nur wenn deine Ansprüche bezüglich des Powers auf der Bühne auch nicht allzu gross sind. Das ist nicht qualitativ gemeint, sondern eher dass manche sich auf der Bühne nicht so laut benötigen. Sobald es aber ein wenig ruppiger zu und hergeht ist eine 112er sehr schnell am Anschlag. Zwei 112er hingegen sind wirklich schon fähig fast alle Situationen adäquat zu beschallen.

Alternativ ne gute 2x10" mit rund 15 kg?
Besser als 1x12 wenns etwas lauter wird, leichter und viel kleiner als 2x12"!

Auf manchen Bühnen nutze ich in meiner Bluesrockband nur eine SL-112 in Verbindung mit dem TH 500 als Bühnenmonitor.
Nach draußen geht´s per DI direkt übers Pult.
Das hat mir im Normalfall (1 Gitte und E-Drum) immer ausgereicht.
Bei einem lauten Drummer und 2 Gitten kann das mit einer Box manchmal eng werden.

Yup, stimme überein. Eine 12er könnte bei lauterem Drummer unter gehen. Wobei ich die Agular-Box als recht pegelfest in Erinnerung hatte ... kann aber auch daran liegen, dass der Tonehammer nen low-cut hat und der Reidmar (der an heftig flatternden EBS classic hing) nicht ...
Edit: TC Amps haben schon was ... ich fahr ja total auf den Blacksmith ab:lechz:

Habe etwa ein Jahr mit zwei SL112"s und TH500 gespielt, zusammen sehr laut (ziemlich lauter als die GS112).
Eine einzige SL112 geht auch, in laute Situationen gut als Monitor voellig ok.
Fuer eine tragende Band Sound wuerde Ich zwei empfehelen.
Entschuldige mein Deutsch :D

Aaah Mist das habe ich befürchtet. Zwei Augilarboxen sind mir zusammen zu schwer und vor allem zu teuer.
Wieso hat Aguilar die Box nicht mit weniger Ohm, dafür mit höherer Leistung herausgebracht?

In Auge gefasst habe ich noch den 2x10" Traveler von MarkBass sowie von Gallien die Neo 210 bzw Neo 112 II - leider konnte ich diese noch nicht anspielen.
Was meint ihr dazu? Die müssten ja alle, rein von der Wattzahl her darauf zu schliessen, lauter sein.

Aaah Mist das habe ich befürchtet. Zwei Augilarboxen sind mir zusammen zu schwer und vor allem zu teuer.
Wieso hat Aguilar die Box nicht mit weniger Ohm, dafür mit höherer Leistung herausgebracht?

In Auge gefasst habe ich noch den 2x10" Traveler von MarkBass sowie von Gallien die Neo 210 bzw Neo 112 II - leider konnte ich diese noch nicht anspielen.
Was meint ihr dazu? Die müssten ja alle, rein von der Wattzahl her darauf zu schliessen, lauter sein.

Uarghs ... Watt ist nicht gleich Lautstärke!
2x10er sind lauter als 1x12er, weil sie mehr Membranfläche haben.
Der einzige Wert, der aussagt, wie "laut" eine Box ist, ist der Wirkungsgrad (oder Schalldruck, in W/m).
Bestes Beispiel: Der TC Electronics RH 450 hat 236 W und bläst damit ein Groß der nominell doppelt so starken Amps weg! Ok isn Amp ... die alte Mesa Diesel 15er hat afaik 200 W an 8 Ohm, pustet aber so manch eine 500 W an 4 Ohm Box an gleichem Verstärker (und gleichen Einstellungen!) weg!

Die Aguilar ist schon ne sau-gute Box, wenn du es lauter willst, brauchst du eine 15er oder eine 2x10er ...

Der Wirkungsgad sagt nur wie viel Energie auch tatsächlich in Schallenergie umgesetzt wird. Das hat nichts zu tun mit effektiver Lautstärke.

Ich habe heute eine FMC 2x10 Neo spielen können.
Die ist mit 600W belastbar, wiegt nur 14kg, macht ordentlich Alarm und klingt echt klasse.

2x10er sind lauter als 1x12er, weil sie mehr Membranfläche haben.

Auch so nicht richtig.. da gibt es noch Dinge wie Xmax usw. und das insbesondere in Zusammenhang mit der Gehäuseabstimmung, wiedergegebenen Frequenzen etc.
So kann eine 112 auch lauter als eine 410 sein.. vielleicht nicht bei 30Hz.. - wie auch immer - das ist ein gar nicht so unkomplexes Thema, wie vielleicht manch einer denkt.. von Bündelung, Abstrahlwinkeln etc. wollen wir gar nicht erst sprechen.. :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, euer Ehren! Das hat sehr wohl mit effektiver Lautstärke zu tun, allerdings nichts mit der subjektiv empfundenen.
Nein hat es nicht. Ein höherer Wirkungsgrad bei Box A gegenüber Box B sagt nur aus, dass bei gleichem Input, die Box A mehr Energie in Schall umwandelt. Sonst nichts - es gibt Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad aber hohem maximalen Pegel. Die brauchen halt dementsprechend Amping.
Oder sprechen wir da aneinander vorbei?
Die Subjektive Empfindung ist dann doch wieder eine ganz andere Baustelle.

Mindestgrösse einer Box für Gigtauglichkeit fängt bei mir so mit einer 115er an. Aber eben, sehr von der gespielten Musik abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
2*10er Boxen können auch nur "unwesentlich" lauter sein als eine 112er....und sind deutlich schwerer. Was Druck angeht, kommt es doch immer darauf an, was man miteinander vergleicht. Meine H&K 210er fand ich mit 150W befeuert nur unwesentlich lauter als eine meiner Hx112 mit ebenfalls 150W befeuert (also in 4 Ohm-Stellung).

also, ich fasse mal zusammen und lasse mich gerne berichtigen: 1) mehr membranfläche = lauter. nicht pauschal aber tendenziell richtig.
2) hoher wirkungsgrad = nicht gleichbedeutend mit insgesamt lauter, aber bei gleicher lautstärkeeinstellung an einem amp (nicht volle pulle!) lauter als eine box mit geringem wirkungsgrad.
3) boxen die gleich laut sind können uns unterschiedlich laut vorkommen, wenn die vermeintlich lautere einfach nur frequenzen betont, die wir einfacher hören können (also die mitten bis hochmitten, ca. 400-3100 Hz. hab mich da mal am telefonhörer orientiert)

soweit richtig?

also, ich fasse mal zusammen und lasse mich gerne berichtigen: 1) mehr membranfläche = lauter. nicht pauschal aber tendenziell richtig.
2) hoher wirkungsgrad = nicht gleichbedeutend mit insgesamt lauter, aber bei gleicher lautstärkeeinstellung an einem amp (nicht volle pulle!) lauter als eine box mit geringem wirkungsgrad.
3) boxen die gleich laut sind können uns unterschiedlich laut vorkommen, wenn die vermeintlich lautere einfach nur frequenzen betont, die wir einfacher hören können (also die mitten bis hochmitten, ca. 400-3100 Hz. hab mich da mal am telefonhörer orientiert)

soweit richtig?

So in etwa.
Alles in allem kann man sagen, dass beim Thema Boxen und Lautstärke nicht pauschalisiert werden kann.

Was uns zum ultimativen Tipp für @slapping4live führt:
Teste und vergleiche die Boxen. Am besten im Bandkontext! Alles andere ist Mumpitz ;-)

soweit richtig?

Soweit richtig. Daher habe ich den Wirkungsgrad sowie die Speakerbestückung bei den Kaufentscheidungen komplett ausgegrenzt und nur nach Sound entschieden.

Allerdings habe ich die letzten 25 Jahre niemals weniger als 300 Watt bei Mindestimpedanz von der Ampseite zur Verfügung. Eher 500 +, auch an 8 Ohm. Soll heissen, wenn der Wirkuungsgrad nicht mit macht, mach ich eben etwas lauter.

Wenn ich jedoch mit 100 Watt-Amps in lauten Bands spiele, sollte ich schon schauen, dass

1. genug Membranfläche zur Verfügung steht
2. die Box einen anständigen Wirkungsgrad hat
3. die Mitten anständig übertragen werden ohne quäkig zu werden.

Ausserdem "fressen" geboostete Tiefbässe jede Menge Leistung. Wer versucht, auch mit einem optimalen Setup nach den obgenannten Punkten 1 - 3 einen Tiefbass-Sound zu fahren, obwohl der Amp "nur" 100 Watt bringt, wird keine wirkliche Lautstärke erreichen. Auch wenn er dazu noch die Mitten stark anhebt.

So, jetzt lehne ich mich zurück und warte etwas. :popcorn:

Auf dieser Website sind alle(?) Informationen zu finden
Barefaced Bass - Technical Information Englischer Text
Ich habe eine Big Baby 2 bestellt , sollte laut der Hersteller zwei Aggie SL112 ersetzen koennen.
1x12 und Horn, 13kg , etwa €950 und lange Wartezeit! Und 10 Tage Wiedergabe recht.

Uiii, bitte dann berichten. Sind sehr spannende Teile, aber halt nicht ganz gratis. Wobei was ist das schon...
Was zahlst da für den Versand?
13kg und zwei 112er werden ersetzt ist schon sensationell :O!

Zurück
Oben Unten