Aguilar TH 500 und 2xSL 112

Manne63

Manne63

Member
Beiträge
14
Bassix
ß741
Hallo zusammen
Habe mir folgendes Set zugelegt

AGUILAR TH 500 und 2xSL 112
Ich hab jetzt das Problem, dass die Speaker irgendwie komprimieren und das äußerst sich so; dass beim Fingerspiel sich das wie ein verstärktes Plopp anhört.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht und weiß Abhilfe
Im Voraus schon recht schönen Dank

Gruß
Manne
 
Hallo zusammen
Habe mir folgendes Set zugelegt

AGUILAR TH 500 und 2xSL 112
Ich hab jetzt das Problem, dass die Speaker irgendwie komprimieren und das äußerst sich so; dass beim Fingerspiel sich das wie ein verstärktes Plopp anhört.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht und weiß Abhilfe
Im Voraus schon recht schönen Dank

Gruß
Manne
Willkommen im Forum :bier:
 
Ich denke es sind diese Neodym Speakers. Ich hab auch den mesa Boogie 400 plus mit 1x15 und 2x10 Diesel und das klingt ganz fantastisch. Wgegen gesundheitlicher Probleme brauch ich was Leichtes deswegen Aguilar
Dieses Plopp oder komprimieren ist eigentlich immer da.
 
20190927_152006.jpg
 
Wenn dann sind das die verbauten Speaker, mit Neodym hat das aber nichts zu tun. Wenn sie generell mittig klingen und dazu wenig Hub haben dann kann das sehr schnell eintreten. Probier doch auch mal den Aguilar Amp an Deinen anderen Boxen mit derselben Einstellung aus, wenn es da auch komprimiert dann ist es wohl zu hohes Gain oder zu wenig Headroom vom Amp.
 
ja, ich sehe es wie Hans ... einfach mal den Amp an andere Boxen anschließen, bzw. die Aguilar-Boxen mit einem anderen Verstärker betreiben ... dann findest Du die "Fehlerquelle" schon heraus ...

Ich spiele auch den TH 500 und den TH 350, allerdings an FMC-Boxen ... da "ploppt" nichts ... ich habe aber auch schon gelesen, dass gerade die SL-Cabs von Aguilar sehr mittig ausgelegt sind und auch noch irgendeinen Scoop haben sollen :nix: ... wobei Du ja bei Deinem EQ-Setting die Mitten eher rausnimmst :confused: ...

Noch eine Idee: Schreib doch mal den geschätzten Kollegen @Hen an (falls er sich hier im Thread nicht zufällig meldet) ... der ist ein Aguilar-Experte, wenn nicht sogar Endorser ...

P.S. Willkommen bei Bassic, @Manne63 :prost:
 
Die Mesa Anlage ist aber auch ( trotz des hohen Preises der Aguilar Teile ) eine völlig andere Liga und in Lautstärke, Sound und Performance niemals mit der Aguilar Geschichte erreichbar. Da müßte man auf einen TH 700 gehen und entsprechend auch eine leichte 115 + 210 nehmen, dann kommt man eher in die Richtung. Dann ist man aber auch nochmal deutlich mehr Geld los.
 
Man muss die Boxen mögen.
Ich finde sie optisch toll aber klanglich passen die SL112 und ich so gar nicht zusammen. Böse gesagt sind das Cocktailjazz Boxen. Leise gespielt klingen sie toll aber fangen schon im Laden schnell an zu nöken. Ich war wirklich scharf auf diese Boxen aber zwei mal länger im Laden getestet hat mich sehr enttäuscht bzw passt einfach für mich nicht.
Ist aber auch hart, wenn Du vom Mesa 400 Stack kommst, das so ziemlich exakt das Gegenteil von dem Aguilar Stack liefert.
 
Ich spiele auch den TH 500 und den TH 350, allerdings an FMC-Boxen ... da "ploppt" nichts ... ich habe aber auch schon gelesen, dass gerade die SL-Cabs von Aguilar sehr mittig ausgelegt sind und auch noch irgendeinen Scoop haben sollen :nix: ... wobei Du ja bei Deinem EQ-Setting die Mitten eher rausnimmst :confused: ...
Moin, ist mit „scoop“ nicht immer ein „Mitten-scoop“ gemeint? Wie kann die Box dann mittig klingen?
H
 

eine absenkung der mitten. mal mehr/ mal weniger gewollt. klingt alleine gespielt halt gefälliger, kann in einem dichten bandsound aber schwierigkeiten bereiten (ich hör mich nicht, aber alles wummert).

Moin, ist mit „scoop“ nicht immer ein „Mitten-scoop“ gemeint? Wie kann die Box dann mittig klingen?

stell dir einen graphic eq vor. stell da eine "liegendes S" statt eines smileys ein. bässe normal, tiefmitten betont, hochmitten abgesenkt (oder eben umgekehrt) höhen normal. kann mir aber nicht vorstellen das ein hersteller so seine boxen abstimmt. ich vermute einfach auch dass die boxen nicht für hohe lautstärken gebaut ist.
 
WAS ist ein Mittenscoop?
Im Prinzip das, was ein Enhance-Regler von SWR/Eden immer gemacht hat: Bässe und Höhen werden geboostet und die Mitten sehr breitbandig abgesenkt. Bei Markbass geht das auch (so ähnlich!). Alleine klingt das toll und fat, räumt im Bandkontext den Soznd auf- bis man sich irgendwann nicht mehr hört / kontrollieren kann- wenn man sich dann lauter macht liegt das Kind im Brunnen... ist also mit Vorsicht zu genießen.
Beim graphischen EQ sieht das aus wie eine Wanne, oder eben wie wenn der „Eismatscher“ mit dem Löffel eine Kugel Eis rausgelöffelt hat ...(Scoop).
Aber Lordbasstard hat natürlich Recht, es kann auch schmalbandiger sein (nur Hoch- oder Tiefmitten)!
H
 
PS: Die SL haben keinen Scoop, sie haben einen schlanken Bass und recht wenig Höhen, dafür schön vokale Mitten.
 
Dieses Problem ist, als würde ich dem Ton die Kraft nehmen , als würde ich in ein Kissen hauen. SORRY ICH KANN ES NICHT BESSER BESCHREIBEN
 
Die Schilderung ist leider etwas nebulös.

Kommt der Amp an seine Leistungsgrenze oder die Boxen?

Da bluten doch wahrscheinlich die Ohren. Wird denn sehr laut musiziert?
 
Hallo
Nee nee , das tritt bei den tiefen Frequenzen auf. Ich üb im Wohnzimmer. Ich glaub der Verstärker bringt die tiefen Frequenzen nicht sauber. Hab den Boogie an den Boxen gehabt und da ist es nicht. Komm mich wie ein Idiot vor, weil mir bei der Beschreibung nicht die richtigen Worte einfallen. Wie gesagt ich Spiel im Wohnzimmer und Wände und Schornstein stehen noch

Gruß
Manni
 
Dann ist kompession und fehlende Dynamik kein gutes Zeichen.
Amp ist bekannter Maßen gut, die Boxen weniger.

Idiotisch ist deine Beschreibung nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Fehler zu suchen und zu beschreiben.

Wäre gut, wenn @Hen dazu was berichtet
 

Zurück
Oben Unten