Aguilar Tone Hammer Preamp

BB Lutz

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
Aguilar Tone Hammer Preamp, hat jemand mit dem Teil Erfahrungen? Würde mich interessieren. Dank im voraus.
 
hallo Lutz,
habe seit kurzem einen, und benutze Ihn für bestimmte Sachen als EQ und eventuell mal als DI.
Mit deinem Eden wirst du aber sicher nicht auf der Suche nach einem zusätzlichen EQ sein. Es sei denn, du willst bei einem 2 Band Stingray gezielt Mitten beeinflussen. Dafür könnte der Aguilar genau richtig sein.Mit der Gain/Master/AGS Kombination kriegt man ganz gut eine Art Vorstufenzerrung a´la SVT hin.
Sag mal wofür du ihn genau brauchst, dann kann ich dir mehr sagen.
Peter
 
hallo her petermann

dank dir für deine antwort. Nen, bin nicht auf der suche nach einem zusätzlichen iq, und meine stingray`s sind beide 3 band. Hab gelesen in im bass quarterly, dass er sich gut eignet als effekt für slapping bass, funk aber auch für heavy bass. Bin eigentlich auf der suche nach einen effekt, der sich mit meinen ebs (bass iq, oktabass, valve drive) ergänzt.)
 
Ich habe das Teil jüngst auf Ebay gesteigert (von 'nem Bassicer?;-)).
Sinn und Zweck ist für meine Situation, einen geilen Sound über XLR zum Mixer zu schicken (für Proberaum-Aufnahmen) und gleichzeitig in den Amp zu gehen, wo ich dann einen Live- oder Proberaum-Sound einstelle.
(Leider ist unser Proberaum nicht ganz unproblematisch, so dass ich nicht meinen Wunsch-Sound fahren kann.)

Im Moment bin ich ziemlich begeistert, obwohl ich ihn noch nicht in der Probe dabei hatte: Super Sound!
Ich gehe zuhause in den "Flat" eingestellten Micro-Cube oder Mixer und dann in den Kopfhörer.

Ich mag's tiefmittig fett, aber nicht bassig-dröhnend. Deshalb habe ich die Bässe leicht zurück genommen - ich habe den Eindruck, dass der Bass-Regler beim 4-Saiter eher etwas tief angesiedelt ist. Für mich ist das perfekt, um den Dröhn heraus zu nehmen.

Dafür habe ich den Mitten-Frequenz-Regler kräftig links und den -Level kräftig rechts. Das gibt mir eine satten Sound ohne den Knurr zu zerstören.

Bei den Höhen bin ich noch uneins... ich glaube, die Höhen sind auch eher tief angesiedelt - also mehr Hoch-Hochmitten als Päsenz? Hatte ich den anfänglich eher zurück, so ist er jetzt ca. 14:00h. Das wird sich wohl in den nächsten Proben zeigen.

Spannend ist ja der AGS (Aggro-Sound? [¦)]):
Nach allgemeiner Meinung ist ja der Pegelsprung viel zu übertrieben... ich habe jetzt mal die Anleitung gelesen :whistle:: Die Wirkung des AGS ist stark abhängig vom Gain-Level!!
Das heißt, mit geringerem Gain wird der Sprung immer kleiner ;-). Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, bei der ich drei fast gleiche Levels für drei verschiedene Sounds habe:
Bypass ist eher der zurückhaltende Oldscool-Sound (allerdings nur im Verhältnis zu den anderen - der BolleBass ist schon ein Tiger :stolz:); "Engage" ist das, was wohl zu 80% meiner Anwendungen passt: Bissi offensiver mit einer ganz leichten Lautstärke-Steigerung; "AGS" ist nochmal ganz wenig lauter und zerrt schön moderat an - wenn man spontan noch ein Brikett auflegen muss. :D

Soviel zur Theorie - morgen ist Probe. :bier:
 
Obwohl ich den Tonehammer Preamp in den letzten Jahren selten eingesetzt habe, habe ich jeden Gedanken ihn zu verkaufen immer schnell weggefegt. Ich kenne keinen Preamp der diesen von dir gut beschrieben fetten Sound so gut bringt und auch noch einen so astreinen DI Sound hat. Besonders vor einem Digiamp macht sich der TH sehr gut. Ich hatte ihn immer vor einem Markbass Amp, als ich den mal vor vielen Jahren hatte. Danach hat er vor einem VT Bass die fehlenden Tiefmitten ergänzt.

Und es stimmt. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man den einen leicht anzerrten Drivesound mit AGS fast ohne Lautstärkesprung hin.

Eines der Teile welche man nie verkaufen sollte, weil man sie immer wieder mal braucht.
 

Zurück
Oben Unten