AI stem separation?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß67.400
Hi,

welche Tools könnt ihr für eine AI stem separation empfehlen? Ich selbst habe moises.ai ausprobiert, leider kann man da im kostenfreien Angebot nur Vocals, Drums, Bass und "sonstige Instrumente" separieren. Gerade aber die "sonstigen Instrumente" sind kritisch, weil zumindestens noch Gitarre von Keys hätte werden getrennt können.

Gibt es einen Tip von euch, wie man es kostenfrei noch machen könnte?

• Like
Reaktionen: Flox

Da bin ich gespannt ob es für Lau ein Programm gibt von Menschenfreunden gemacht, die kein Geld verdienen wollen .
Ich kann die Lalalal.ai empfehlen für 6,95 im Monat oder das m.M. bessere Moises für 3,50 € im Monat, du musst ja kein Jahresabo nehmen, aber lass die Programmierer paar Kröten verdienen.

:hat:

• Like
Reaktionen: DGM, EPBBass und Mudskipper

Da bin ich gespannt ob es für Lau ein Programm gibt von Menschenfreunden gemacht, die kein Geld verdienen wollen .
Das gibt es tatsächlich:

Ich habe Moises & Lalalal getestet und besitze Studio One Pro 7 (mit Stem Seperation) und RipX.

UVR ist mit Abstand am Besten. Man kann sich auch den passenden Algorithmus für seinen use case aussuchen. Bin begeistert!

Um Tabs zu erstellen nutze ich Songsterr.
Das läuft oft erfreulich gut.
Wenn ein Track zu Tode produziert wurde, und deshalb die AI versagt, jage ich ihn durch BX Mastering Studio (auch gratis). Da kann man einige Presets wählen ... den nehmen, wo zB der Bass am Klarsten klingt....

• Like
Reaktionen: EggHead und bandchef
Dieses UVR kann aber nicht in einzelne Instrumente aufteilen, oder? Da kann ich nur Vocals extrahieren...; oder verstehe ich es falsch?

Das gibt es tatsächlich:

Ich habe Moises & Lalalal getestet und besitze Studio One Pro 7 (mit Stem Seperation) und RipX.

UVR ist mit Abstand am Besten. Man kann sich auch den passenden Algorithmus für seinen use case aussuchen. Bin begeistert!

Um Tabs zu erstellen nutze ich Songsterr.
Das läuft oft erfreulich gut.
Wenn ein Track zu Tode produziert wurde, und deshalb die AI versagt, jage ich ihn durch BX Mastering Studio (auch gratis). Da kann man einige Presets wählen ... den nehmen, wo zB der Bass am Klarsten klingt....
Ich finde ja demucs (also in der Version 2.) für separation noch besser, aber gut, das kann nur Dr, Bs, Vocal, other.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es schon viel zu Lesen:

• Haha
  • Like
Reaktionen: EPBBass und Whying_Dutchman
@bandchef & @fernandes
Ist komplett kostenlos mit der eigentlich recht bekannten Freeware Audacity machbar. Man muss bloß das Plugin installieren, siehe:

Funktioniert hervorragend. Die Qualität der getrennten Spuren schwankt je nach Song+Mix halt stark, aber das machen andere Tools auch nicht wirklich besser

• Like
Reaktionen: bassmansemi und Scorn8
@bandchef & @fernandes
Ist komplett kostenlos mit der eigentlich recht bekannten Freeware Audacity machbar. Man muss bloß das Plugin installieren, siehe:

Funktioniert hervorragend. Die Qualität der getrennten Spuren schwankt je nach Song+Mix halt stark, aber das machen andere Tools auch nicht wirklich besser

Hast Du das schon ausprobiert und wenn ja, wie lange ist das her?

Ich hab das nämlich mal in einem "frühen Entwicklungstadium" probiert und es war doch ziemlicher Mist. Zig Bibliotheken die man nachinstalieren musste usw. Eher 'ne Aufgabe für ITler als für Musiker. Die Ergebnisse waren auch eher bescheiden. Ist das jetzt besser geworden?

Steht doch alles schon im Post... Ja, schon mehrfach genutzt, grad vor 2-3 Wochen wieder. Zum Ergebnis hab ich ja geschrieben, hängt stark von der Musik ab, war aber auch nicht viel besser oder schlechter als divere Online-Tools, die ich mal probiert habe. Installation ist auch einfach und im verlinkten Video erklärt... Investier 5min und probier's aus :nix:

Nutze das aber auch nur ab und zu mal als Hilfe beim Üben oder ähnliches, dafür reichts. Um damit ernsthaft/professionel zu arbeiten, fand ich bisher alle Seperationstools nicht gut genug (wie gesagt, hängt stark von der Musik ab), aber ein nützliches Tool ist es dennoch. Die Bassspur bspw. enthält bei dichtem Arrangement halt oft auch nur die Bassfrequenzen und die Obertöne oder verzerrte Sounds werden den "sonstigen Instrumenten"/Gitarre zugeordnet. Reicht aber ggf. um sich zum Üben was solo zu anzuhören oder auszublenden. Wie gesagt, das hatte ich aber auch bei moises und Co, was ich vor ner Weile mal probiert hatte. Ist mir bloß mit dem Anmeldezwang, nur x Freiversuche usw. zu blöd und in Audacity sinds 3 Klicks. Wenn ich wirklich was in der DAW mache (StudioOne) gibts da inzwischen ja auch ein Tool für, aber wie gesagt, das ist für mich eher mal eine schnelle quick&dirty-Lösung beim Üben usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klangfarbe
Ich kann dieses empfehlen, kostenlos, sehr viel besser also so manches käufliche, läuft lokal, ich hab mir damit alle Songs der Coverband (in ner DAW) so aufbereitet, dass ich den original Bass zum raushören isolieren bzw. zum üben ausblenden und dazu spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi
@bandchef & @fernandes

Kannte ich nicht...danke für den Tipp!
Habs gleich mal ausprobiert.
Die Instal is kein Ding mit der exe,und es läuft auch unter der aktuellen Audacity Version 3.7.5.
Ich spiele sehr gerne auf No Bass Tracks (für was anderes brauche ich solche Programme nicht) und das Open VINO AI Plugin funktioniert dafür astrein.
Hier mal nen Vergleich zwischen LALAL.AI was ich sonst dafür benutze (Aufnahme 1) und der kostenlosen Lösung mit Audacity (Aufnahme 2)
Duran Duran/Rio Refrain,No Bass Track.

Hast nen Pokal.:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi
Ich kann dieses empfehlen, kostenlos, sehr viel besser also so manches käufliche, läuft lokal, ich hab mir damit alle Songs der Coverband (in ner DAW) so aufbereitet, dass ich den original Bass zum raushören isolieren bzw. zum üben ausblenden und dazu spielen kann.
Yo, das is genau die demucs Gui die ich weiter oben meinte :)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten