Akai UniBass

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.040
Moin,

von dem UniBass hört man ja immer wieder. Das Kistchen ist schon ziemlich alt - ich bin bei alten Digitalkisten ja immer skeptisch, besonders wenn es um das Tracking geht. Wie sieht das beim UniBass aus?
Kommt der mit schnellen Läufen und Akkorden klar?
Das Prinzip mit der lower fourth und upper fifth gefällt mir durchaus, auch das mit der Distortion. Aber das bekomme ich im Moment alles mit einem Boss PS-6, einem POG und einem OD/Fuzz genau so hin. Und bin dabei erheblich flexibler... Trotzdem würde ich den UniBass gerne mal antesten.
Hier im Video klingt er eher nach Atari-Konsole aus den Achtzigern, also wie ein integrierter Bitcrusher. Aber das hat ja durchaus seinen Reiz:


Deshalb meine Frage: Lohnt es sich, für den UniBass gebraucht 250 "Liebhaber"-Euro auf Ebay oder in Foren auszugeben, auch wenn der Anfang 2000 nur 75 Euro gekostet hat?
 
Hatte den auch mal zum Ausprobieren. Hatte aber hier und da Tracking-Probleme... Meiner Erinnerung nach bei schnelleren Läufen....

250 € fände ich zu viel. Ich hatte den damals so um 170 € ge- und verkauft.
 
Hatte meinen Unibass vor ein paar Jahren auch für ca. 250 Euro verkauft, mit etwas Glück findet man einen leicht besseren Kurs, das Ding ist Rarität und begehrt. Akkorde gehen nicht und die interne Zerre klingt sehr künstlich, wenn dann besser externes Dirt-Pedal nutzen. Ich war sehr zufrieden mit dem Unibass, bereue auch den Verkauf ein wenig, aber würde mir aktuell jetzt eher ein Bass-Whammy als Ersatz kaufen.
 
Okay, klingt also dass ich mit meinem jetzigen Setup ganz gut fahre. Mist, ich vermisse gerade meine LoFi Machine, die ich vertickt habe. Die hätte dazu ganz gut gepasst...
Danke Bassman135 für das Angebot, aber das sind ca. 350 km. :-) Leider nicht, hätte ich glatt gemacht.
 
ich hatte mal ein Unibass und kann sagen, dass der Sound in dem Video schon ziemlich nah an der Realität ist.
Wobei das im Bandkontext eigentlich keine schlechte Figur gemacht hat.
Verkauft habe ich es, nachdem ich festgestellt habe, dass ich den Sound auch mit dem GT-10B hinbekomme.
 
Ich hatte mal einen, das Teil klingt eben "cheesy", aber das kann man ja auch mögen - ich fand den octave up sound nur mit ordentlich distortion gut. Tracking war okay, wenn ich mich recht erinnere. Aber es ist jetzt nix, was man mit einem Harmonizer und Distortion jetzt nicht auch hinbekommen würde. Das Teil hatte keinen True Bypass.
 
Ich hatte den vor Äonen mal - ich hatte damals mein Signal gesplittet und das nach dem Akai in einen Gitarrenamp geschickt. Irgendwo hate ich noch eine Bandaufnahme davon.... suche ich mal... :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten