AKG C411 Kontaktmikro - Speisemodul oder Phantomspeisung?

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
518
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß36.933
Hi zusammen!
Mir ist kürzlich ein gebrauchtes, älteres AKG C411 "zugelaufen" und zwar das "L-Modul", das ein zusätzliches Speisemodul benötigt, um das Mikro mit Spannung zu versorgen.
Dazu kam das Speisemodul B29, und zwar die "Urversion" ohne An-/Ausschalter.
Alles zusammen funktioniert und ich habe an meinem Bass auch eine Stelle gefunden, wo es einen erstaunlich guten Ton produziert.
Da ich in der Regel vor dem Amp noch einen Headway EDB2 Preamp benutze und der am XLR-Eingang auch Phantomspeisung anbietet, nervt mich das zwischengeschaltete Speisemodul etwas, denn nun habe ich 2 Kästchen, die mit 9-Volt-Batterien versorgt sein müssen und da rumliegen. Gerne würde ich das Kontaktmikro direkt in den Headway bzw. ins Pult einstecken und von dort mit Phantomspeisung befeuern.
Ich könnte am Kabel einfach einen großen XLR-Stecker anbringen, bin aber etwas unsicher, ob das kleine Mikro über das Speisemodul eigentlich eine andere Spannung bekommen muss, als die übliche Phantomspeisung.
Brate ich den Kleinen vielleicht, wenn ich ihn direkt ins Pult stecke???
:?::?::?:
 
Ich würde da nicht direkt mit der "normalen" 48 V- Phantomspeisung "drauf gehen"....(eindeutig zweideutig...:-P), aber der Headway hat doch diese umschaltbare Phantomspeisung, wo auch 11 V anliegen?!? Das wäre vielleicht eine Überlegung wert....

Edith sagt...:-)
Gerade gefunden...
danach dürfte es nicht sooo einfach gehen...:-P
 
Hi zusammen!
Mir ist kürzlich ein gebrauchtes, älteres AKG C411 "zugelaufen" und zwar das "L-Modul", das ein zusätzliches Speisemodul benötigt, um das Mikro mit Spannung zu versorgen.
Dazu kam das Speisemodul B29, und zwar die "Urversion" ohne An-/Ausschalter.
Alles zusammen funktioniert und ich habe an meinem Bass auch eine Stelle gefunden, wo es einen erstaunlich guten Ton produziert.
Da ich in der Regel vor dem Amp noch einen Headway EDB2 Preamp benutze und der am XLR-Eingang auch Phantomspeisung anbietet, nervt mich das zwischengeschaltete Speisemodul etwas, denn nun habe ich 2 Kästchen, die mit 9-Volt-Batterien versorgt sein müssen und da rumliegen. Gerne würde ich das Kontaktmikro direkt in den Headway bzw. ins Pult einstecken und von dort mit Phantomspeisung befeuern.
Ich könnte am Kabel einfach einen großen XLR-Stecker anbringen, bin aber etwas unsicher, ob das kleine Mikro über das Speisemodul eigentlich eine andere Spannung bekommen muss, als die übliche Phantomspeisung.
Brate ich den Kleinen vielleicht, wenn ich ihn direkt ins Pult stecke???
:?::?::?:
Vielleicht hilft die Gebrauchsanweisung weiter? https://www.usermanual.uk/akg/c-411/manual
Im Datenbaltt steht zumindest mal das hier:
Powering Interface
Voltage: 9 to 52 V
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert so leider nicht. im phantomadapter des c411pp passiert ein wenig mehr als eine reine verkabelung auf xlr. machbar wäre wohl, das modul b29l auf phantomspeisung umzustellen, das sollte dann vom headway aus zu füttern sein mit phantomstrom. da muss aber ein technisch versierter her, ich kann sowas nicht. als grundsätzlich fauler mensch würde ich das teil verkaufen und mir ein 411pp besorgen, das auf jeden fall am headway läuft. oder lassen, wie es ist, die batterie hält 'ne weile.
 
Ich würde da nicht direkt mit der "normalen" 48 V- Phantomspeisung "drauf gehen"....(eindeutig zweideutig...:-P), aber der Headway hat doch diese umschaltbare Phantomspeisung, wo auch 11 V anliegen?!? Das wäre vielleicht eine Überlegung wert....

Edith sagt...:-)
Gerade gefunden...
danach dürfte es nicht sooo einfach gehen...:-P
Das war hilfreich - vielen Dank. Ist ja im Grunde genau meine Situation.
Schade eigentlich! Das Dumme am bisherigen Zustand ist auch, dass die Kabellänge des C411 nur einen knappen Meter beträgt. Das ist zu lang, um das Speisemodul direkt am Bass zu befestigen (Saitenhalter?) und zu kurz, um es weiter weg zu platzieren. Naja, mal sehen, was ich da mache.

Danke euch jedenfalls für die Hinweise!

P.s.: vielleicht weiß auch noch jemand, wann das alte B29 abgeschaltet ist (also keinen Strom mehr aus der Batterie zieht)? Ich vermute, sobald man das Input-Kabel aussteckt, finde aber keinen klaren Hinweis. Oder vielleicht das Output-Kabel? Eine Anleitung finde ich nur für die MK2-Version, die einen Schalter bekommen hat.
 

Zurück
Oben Unten