Akkorde in tonleiter - Frage

FKA

New Member
Bassix
ß240
Also leute ich hab ein problem:
Ich hab von meinem Bass Lehrer hausaufgaben mit auf die Ferien bekommen und krieg da einfach nicht herraus, in was für eine Tonlieterdie Akkorde
Dm und A
hinneinpassen.
Bitte lacht nicht aber ich check das nicht.

Danke schon im vorraus.

ööhm ich bin mir nicht sicher ob ich das problem richtig verstanden hab - aber ich mach mal n versuch:
Man nehme die Akkorde Dm und A und spiele die Akkordtöne:
Bei A ( nehme mal 3Klänge an):
a cis e

und bei Dm:
d f a

Dann ergänze ich die fehlenden Töne zu ner Tonleiter, wenn man von A ausgeht wäre die V. Stufe Melodisch Moll ganz passend also:
a b cis d e f g a

weiss nicht obs was hilft? [:-)]

Ähm danke(soweit war ich auch schon), aber ich meinte in Melodisch Dur
aber da finde ich keinen logischen zusammenhan...

vielleicht ist es auch vollkommen unmöglich?

Na, dann probier ich's auch mal:
Zitat:Original erstellt von: FKA
Ich hab von meinem Bass Lehrer hausaufgaben mit auf die Ferien bekommen und krieg da einfach nicht herraus, in was für eine Tonlieterdie Akkorde
Dm und A
hinneinpassen.
Also ich würd's so verstehen:
man schreibt sich einfach alle Tonleitern auf und jede davon die die Töne a, c# UND e enthält, in die paßt der A-Akkord rein und jede die die Töne d, f UND a enthält, in die paßt der Dm-Akkord.

Oder lieg ich damit auch (ganz) daneben?

Hmmm, ich wäre auf dasselbe Ergebnis wie Sarah gekommen... sprich die Töne der beiden Akkorde ausschreiben und die töne so ergänzen, dass daraus eine sinnvolle Tonleiter entsteht.... Aber melodisch dur?! :S wenn das Cis nicht wäre, wäre es ja einfach C- Dur... aber des passt nicht. Und D- Dur passt ja wegen dem F nicht, dann müsste es F# sein.... [:-(]

Kann es sein dass du deinen Lehrer falsch verstanden hast?

Es muss ja eine Molltonleiter mit ner maj7 drin sein und da bieten sich nunmal nur D-melodisch moll oder D-Harmonisch Moll an. Damit wäre wie sarah schon sagte A hier die V. Stufe also HM5 oder mixo b13. Du kannst hier als I.Stufe oder Bezugstonleiter nicht von einer Durskale ausgehen, nix mit melodisch Dur (gibt's leider garnich..;-).

Also zwei haben wir schon von Sarah und Erbse:
D melodisch Moll (Töne d e f g a b c#)
D harmonisch Moll (d e f g a bb c#)
weiter gibt's z.B.:
A harmonisch Dur (a b c# d e f g#) (mühsame Bezeichnung)
D harmonisch Moll#11 "Zigeunermoll" (d e f g# a bb c#)
A mixo#9b13 (a b# c# d e f g)
A ionisch#9b13 (a b# c# d e f g#)
je weiter unten in der Reihe, desto seltener wird das wohl benützt. Ist eigentlich auch ein kleines Gedankenspiel: Du hast 5 Töne (d f a c# e), die bestimmt sind. Wenn Du nun eine siebentönige Leiter brauchst, so hast Du noch zwei Töne (g b) zur Verfügung, die Du verändern kannst. Da in Deinem Fall beide Töne zu beiden Nachbartönen einen Ganzton Abstand haben, kannst Du jeden der beiden erhöhen, senken oder sein lassen. Gibt zusammengesetzt im ganzen sechs Möglichkeiten.

Also, mein Lehrer wusste anfangs gar nicht von was ich rede, dann schaute er sich das an und war der Meinung, das er ganz bestimmt bloß auf Melodich Moll gehen wollt...
Ts und dann hatte er sich auch noch denn Finger gebrochen und wir machten die ganze stunde nur teorie...

naja seis drum trotdem danke leute.

Zurück
Oben Unten