Akkustikbass mit Plek oder ohne?

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hiho ^^
ich habe grade angefangen mit einem Kollegen ein paar Lagerfeuersongs zu üben, da wir bis nächsten Sommer mit Akkustikbass, Konzertgitarre und Cajon ein passables Repertoire zusammen haben wollen wenn wir wie jedes Jahr zelten fahren.

Denke mir beim Akkustikbass ist es sicher hilfreich mit Plektrum zu spielen, um mit der Gitarre und vielen singenden Leuten halbwegs mithalten zu können was die Lautstärke bzw. (die oft erwähnte [;-)] ) Durchsetzungsfähigkeit betrifft. Mir ist aber grade aufgefallen, dass einige Gassenhauer wie '74-'75 mit Fingern sehr viel schöner klingen, eigentlich bin ich in den letzten Jahren auch Fingerspiel gewöhnt gewesen.

Ich wollte jetzt mal nach Erfahrungen mit ner ähnlichen Konstellation fragen, kann man sich bei 20 Mitgröhlern und den andern Instrumenten halbwegs durchsetzen? Oder stößt man da von der Lautstärke her selbst mit Plektrum an die Grenze der Überflüssigkeit?
Ich würde das ausprobieren, aber wir Proben atm noch mit E-Bass.

Ich frage ausdrücklich nach Erfahrungen damit, ein "hab ich zwar noch nie gemacht, aber generell ist Plektrum lauter..." ist wenig hilfreich [:-P]
 
Lösung
Oli Wan
ist wohl nicht so der sinn der sache..[;-)]
du schreibst von konzertgitarre: die ist ja nun auch nicht sooo laut, und wenn deine kollegen nicht versuchen alles zu geben, also wieder das thema gegenseitige rücksichtnahme, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, müsste es auch so gehen. pick bringt halt den anschlag lauter raus, mehr ton macht es nicht. hier könnte ich empfehlen:
galli delrin grün, 0,88, ähnlich dunlop tortex grün, oder pickboy custom-pick ebony, schön warm und natürlicher sound.
ansonsten eher gefingert mit kräftigem anschlag (danach dürfte dir der ebass als erholung kommen..[:D]) weiter hinten richtung bridge als du es normalerweise tust, ist halt auch ein soundkompromiss.
probiert es doch einfach mal im...
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber da wir mit den Pfadfindern wegfahren sind Batteriebetriebene Lösungen die letzten die in Frage kommen, das ist in etwa so Lagerfeuerromantisch wie Handyvideos gucken find ich XD

Und dann hat man auch wieder Heckmeck mit Kabel und braucht immer Batterien und so... näääää [:-)]
Dann lieber sowatt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/AlexmitBass.jpg

[^]
 
ist wohl nicht so der sinn der sache..[;-)]
du schreibst von konzertgitarre: die ist ja nun auch nicht sooo laut, und wenn deine kollegen nicht versuchen alles zu geben, also wieder das thema gegenseitige rücksichtnahme, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, müsste es auch so gehen. pick bringt halt den anschlag lauter raus, mehr ton macht es nicht. hier könnte ich empfehlen:
galli delrin grün, 0,88, ähnlich dunlop tortex grün, oder pickboy custom-pick ebony, schön warm und natürlicher sound.
ansonsten eher gefingert mit kräftigem anschlag (danach dürfte dir der ebass als erholung kommen..[:D]) weiter hinten richtung bridge als du es normalerweise tust, ist halt auch ein soundkompromiss.
probiert es doch einfach mal im garten oder so aus, auf jeden fall im freien, weil völlig andere akustik, dann bist du schlauer!
 
:D dann möge aber bitte jemand anders in die Pedale treten XD Bassen, singen und dabei strampeln is mir glaub ich zu viel :D da kipp ich nach ner Minute mit Kreuzen in den Augen hintenüber...

Aber mal verschiedene Pleks auszuprobieren, darauf bin ich noch nicht gekommen, gibt ja zB auch welche aus Filz, das wäre das naheliegenste...obwohl das strampeln ne gute pädagogische Maßnahme wäre wenn ma wieder einer der jüngeren (über 16 natürlich) seine Bierpullen hat liegen lassen :D
 
hab das gleiche problem. wir wollen mit unserer band auch alle songs unplugged einspielen und ohne verstärkung bin ich mit den fingern auf meinem akkustikbass zu leise. ich habe daher viele songs etwas umgearbeitet, damit ich sie besser mit dem plek spielen kann. du musst das einfach als sinnvolle übung betrachten [:D]
 

Ich finde diesen Dogmatismus auch eher öde. Für gewissen Sachen finde ich (meinen) gefingerten A-Bass einfach zu rund und bassig. Ich habe übrigens nach drei Jahren LaBella-Flats auf meinem A-Bass lust auf Rounds. Bin ich jetzt Gitarrist? :-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten