Akkustikbass-Steg abfeilen

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Lösungen
5
Bassix
ß664.904
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, den Steg an einem E-Akkustikbass (Ibanez AEB8D abzufeilen? Die Saitenlage könnte nämlich ruhig ein kleines bißchen niedriger sein. Allerdings klingt der Bass (trotz des günstigen Preises) zu Zeit wirklich gut. Ich mache mir Sorgen, das sich der elektrische Klang wegen des anderen Anpressdrucks des Stegs auf den Piezo ändern könnte. Ibanez rät nämlich auf deren Internetseite davon ab. Gibt es ein original Ersatzteil von Ibanez, das ich ggf verarbeiten könnte? Oder lässt sich z.B. der Göldo-Steg von Thomann gut bearbeiten? (...vorrausgesetzt, die Dicke passt. Hab ich noch nicht gemessen.)

ich würde das originalteil so lassen wie es ist und mir entweder selber oder vom gitarrenbauer eine etwas niedrigere stegeinlage machen lassen.
das teil ist aus dem steg herausnehmbar, darunter liegt der piezo-tonabnehmer, deshalb muss das ordentlich und plan gemacht werden.

gerade abrichtung ist schon wichtig, denn zweimal krumm ergibt ja nicht gerade sondern doppelt krumm und dann kommt gar nix mehr an.
ansonsten hab ich ja schon alles geschrieben.

Das mit dem gerade abschleifen ist schon klar. Ich habe mir sogar mal für eine Akkustikgitarre eine Spannvorrichtung gebaut, mit deren Hilfe man zwangsläufig planschleifen muß. Also das kappt schon. Ich habe halt nur bedenken, das sich der "elektrische Klang" ändert durch den anderen Anpressdruck. Wäre nämlich echt schade, da der Bass trotz seines günstigen Preise sehr ausgewogen und schön knurrig klingt. Das ist ja das schöne an den Asiaten: Die hämmern einfach alles zusammen, wie's kommt. Mal klingt's kacke, mal klingt's richtig gut. Dieses Mal habe ich wohl Glück gehabt... :-) ...und das auch noch zu einem Gebrauchtpreis von 70,-€! *breitgrins*
Eigentlich ist die Saitenlage für einen Akkustikbass auch sehr gut und relativ flach. Aber da nichts ansatzweise schnarrt, selbst wenn ich ordentlich reinhau, geht wohl noch was. Dann käme ich schon auf das Niveau einer flacheren E-Bass-Saitenlage. Das wäre 'ne feine Sache. Aber wenn's nachher kacke klingt, ärgere ich mich wahrscheinlich schwarz...
Von Ibanez gibt es aber Ersaztstege, laut Meinl-Seite (hab ich gerade entdeckt). Vielleicht kann ich mir einen zum ausprobieren besorgen. Dann ist's auf jeden Fall "rückbaubar"... :-)
Ansonsten lass ich's besser so. Ich kann mich nämlich daran erinnern, was ich mit einem Ovation-Akku.-Bass für ein Theater hatte, als ich verucht habe alle Saiten gleich laut zu bekommen. Eben auch mit unterlegen und so weiter... *nerv* ...und da hatte ich nix abgeschliffen.

in dem fall würde ichs auch so lassen. gerade beim akustikbass macht die dynamik viel mehr aus als beim elektrischen instrument, will heissen: für einen schönen ton kann es sinnvoll sein, kräftiger reinzulangen, flachere saitenlage und dann vielleicht sanfteres spielen klingt möglicherweise eher schlechter. probieren mit austausch-einlage wäre aber sicher ok, wenns nicht zu teuer ist.

Der Hals ist schon "kerzengerade" eingestellt. In den unteren Lagen ist die Saitenlage auch schon sehr flach. In den höheren Lagen hätt ich's gern noch tiefer (dudeln, Akkorde,...), aber es geht schon. Ist ja auch kein Edel-Akkstik-Bass... :-) ...und dafür ist schon sehr gut.
Ich besorg mir den Ersatzsteg und dann schaun wir mal, was geht...

Zurück
Oben Unten