Aktiv Bass über Passiven Eingang?

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Hoi,
Mein neuer Bass ist ja nur Aktiv.... gab zuhause mit dem kleinen Verstärker allet kein Problem, der hat 2 Eingänge (Aktiv/Passive).
Aber gestern im Proberaum gemerkt, dass mein Behringer Amp nur 1 einzigen eingang hat.
Habs halt trotzdem probiert und der Sound war echt zum Kotzen!
Liegt das nu dran, dass es nur ein Passiv eingang ist? Oder kann es einfach sein das der Sound so mies ist weil Bass+Amp net so Harmonieren?
und
Gibts ne Möglichkeit einen Aktiven Bass über Passiven Eingang ORDENTLICH laufen zu lassen?

theoretisch sollte der amp doch einen gain regler haben ?

wenn der aktive bass also schon ordentlich was reinschickt drehst du den gain runter (sollte nicht leiser werden als mit dem passiven bass, aber kannst ja dann den lautstärkeregler weiter aufmachen)

allerdings find ich den sound der behringer amps grundsätzlich zum kotzen, also von demher ... [;-)]

Hmm also das mit dem Gainregler werd ich mal versuchen!

Naaaja...find den Sound auch nicht all zu berauschend von dem Amp, aber muss ich wohl mit leben bis ich mal Geld hab für nen neuen [:-P].

Der müsste aber einen vernünftigen Ton liefern. Gain 2 auf null, Master halb aufdrehen und langsam die Lautstärke mit Gain 1 hochfahren. Den EQ stelle am besten zuerst mal flatt ein (alles auf "0"). Den Ultrabassregler ebenfalls auf "0". Wenn Du merkst, dass das Signal anfängt zu zerren, Gain 1 nicht mehr weiter aufdrehen. Sollte Dir die nun erreichte Lautstärke zu gering sein, kannst Du den Master weiter aufdrehen. Wenn Du jetzt eine für dich angemessene Lautstärke erreicht hast würde ich mal versichtig mit dem EQ experimentieren, bis der Sound stimmt.
So würde ich es jedenfalls machen. Ach ja. Ganz wichtig: Die Batterie im Bass muss voll/neu sein. Mit einer alter Batterie kannst Du Dich anstrengen so viel wie Du willst, der Sound (das Basssignal) ist besch.....
Grüße

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Der müsste aber einen vernünftigen Ton liefern. Gain 2 auf null, Master halb aufdrehen und langsam die Lautstärke mit Gain 1 hochfahren. Den EQ stelle am besten zuerst mal flatt ein (alles auf "0"). Den Ultrabassregler ebenfalls auf "0". Wenn Du merkst, dass das Signal anfängt zu zerren, Gain 1 nicht mehr weiter aufdrehen. Sollte Dir die nun erreichte Lautstärke zu gering sein, kannst Du den Master weiter aufdrehen. Wenn Du jetzt eine für dich angemessene Lautstärke erreicht hast würde ich mal versichtig mit dem EQ experimentieren, bis der Sound stimmt.
So würde ich es jedenfalls machen. Ach ja. Ganz wichtig: Die Batterie im Bass muss voll/neu sein. Mit einer alter Batterie kannst Du Dich anstrengen so viel wie Du willst, der Sound (das Basssignal) ist besch.....
Grüße
Und wieder was gelernt ;-).
Hab Master Vol. ziemlich hoch, ebenso Gain 1 !
Aber Gain 2 Ist doch egal wie hoch oder nicht? Gain 2 ist nur für´s "Distortion", wenn man das noch so nennen kann [:-P].

Hast du irgendwelche EQ Tip´s? Ich mag am liebsten warme volle Sounds und spiele öfters auch mal paar höhere tönschen auf der D oder G Saite ein

Danke für die Hilfen!

Deniz

Zurück
Oben Unten