Aktiv Bass

Knurrbass

Member
Beiträge
249
Ort
DE
Bassix
ß3.556
... So schnell mal eine Frage zwischendurch.

Habe zwei Aktiv Bässe ( Fender Marcus Miller / Warwick Fortress), problem ist halt die 9V Block Batterie, habe mir welche aus den Baumarkt geholt und die sind Sauschnell leer, welche hole ich mir am besten, die auch was länger halten???
Danke für eure Hilfe und Mühe!![:-)]
 
Ich benutze auch billige 9V Blöcke, die gehen aber nicht sauschnell leer. Sind genauso wie die teuren....
Wie schon von Lowbass gesagt muss man halt bei Nichtgebrauch das Kabel abziehen. Sonst gehtse echt schnell leer.
[;-)][;-)]
 
Komisch. Ich hatte meine erste Batterie (die beim JB dabei war) fast 5 Jahre drin. Dabei hatte ich nur einen Bass und hab viel geübt... Hab dafür aber immer brav die Klinke gezogen, nach dem Spielen. Daher war irgendwann die Buchse im Arsch. [:D]
 
........ ohhhhhhhhhh, schäm, hab das Kabel immer drin im Top und im Bass[:II]
Muß ich mir wohl noch einen Funksender holen!
Also jetzt immer schön das Kabel ziehen[:o)]

Danke!!!
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Muß ich mir wohl noch einen Funksender holen!

Danke!!!

Der würde deine Batterie aber genauso leersaugen, wenn du nicht vom Bass abstöpselst.

pssssst.. nun verrat doch nicht alles schon vorher[:o)][:D][):]



stimmt!
die batterieindustrie will ja schliesslich auch von irgendjemanden leben [:D][:D][:D][:D]
 

... Hi, ich nochmal, zieh jetzt immer das Kabel am Bass raus und muß feststellen, das es beim Warwick nix nutzt, der saugt auch ohne Kabel die Batterie leer! Nuh stehe ich da mit meinem Doofen Gesicht, kopf kratz......

[ooo]
 
... habe von Elektronik nicht so die ahnung, wenn du mir aber was genaues dazu sagen könntest würde micht das freuen und vielleicht könnte ich es ja dann mal versuchen den fehler zu beheben.

Danke dafür!!!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Buchse ausbauen, Klinke einstecken und wieder raus, schauen/konrollieren ob der Schaltkontakt sauber arbeitet, bzw. in deinem Fall öffnet.
Wenn keine Klinke eingesteckt ist muss der Schalter (der Kontakt) trennen.
Umgekehrt wäre es schwieriger, quasi zu kontrollieren ob der Kontakt nicht nur mechanisch sondern auch "elektrisch" schliesst.

genau das!
 
.... Also, Deckel von E-Fach abgemacht und erst eine genaue Sichtprüfung (mit Taschenlampe) gemacht. An der Buchse sind Drei Kabel angelötet, eins hatte einen ganz dünnen Lötzinnfaden und verband so Zwei dieser Drei Kabel, diesen konnte ich mit einer Nagelschere entfernen, weiter habe ich da nix verdächtiges gesehen. Nun hoffe ich das dies der Fehler war!

Nochmal Danke für eure Hilfe!!
 
Zitat:Original erstellt von: Lowpass

Ernsthaft: Buchse und Klinkenstecker ergeben zusammen einen Schalter. Ist die Klinke eingesteckt, dann ist der Stromkreis geschlossen und die Elektronik saugt an der Batterie.

Der Schaft der Klinke überbrückt in der Klinkenbuchse zwei Kontakte.

L.
Weißt Du, ob ein aktiver Baß, der sich auf passiv umschalten läßt (in meinem Fall G&L L-2000) auch im passiven Modus mit eingestecktem Kabel Strom aus der Batterie zieht?
 
Zitat:Original erstellt von: GLer
Weißt Du, ob ein aktiver Baß, der sich auf passiv umschalten läßt (in meinem Fall G&L L-2000) auch im passiven Modus mit eingestecktem Kabel Strom aus der Batterie zieht?

Meiner bescheidenen Meinung nach sind G&L L 2000 passive Bässe mit passiver Klangregelung, deren Signal man "aktiv" boosten kann. Es gab in einem US-Forum schon Diskussionen, mehrheitlich waren die Kollegen dort der Meinung, dass hier auch bei passivem Betrieb Strom gezogen wird. Selber ist mir das noch nicht passiert, dass ich im passiven Betrieb meiner L 2000 eine Batterie geleert habe
 

Zurück
Oben Unten