Aktiv/passiv umschalten beim Sandberg

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.310
Servus,

Frage an die Sandberg-Spezis:
Wenn ich bei meinem Sandberg Rick (Elektronik wie beim Ken Taylor) den Push/Pull-Poti ziehe, also auf passiv umschalte, funktioniert das gute Stück auch ohne Batterie.
Kann ich jetzt daraus schließen, daß er auch keinen Strom verbraucht, obwohl das Kabel in der Klinkenbuchse steckt?
Dann wäre nämlich am Poti Ziehen die wesentlich einfachere Methode, den Bass "auszuschalten", als jedesmal das Kabel 'rauszuziehen.
Danke für eure Antworten!
Grüße aus dem weißen München,
Oli

ich glaube etwas strom verbraucht er trotzdem,wenn auch minimal!

kabel ziehen ist bei längerem nichtbenutzen immer noch die beste variante!

tschüß over40jo!![^]

Ich denke auch, dass der Bass bei eingestecktem Kabel trotzdem Strom verbraucht!
Hast du auch das Problem, das es beim Umschalten von passiv auf aktiv(oder umgekehrt) ein lautes Knacken gibt?

Hi Jungs,

danke euch... ich habe allerdings während der Bass am Amp hing, die Batterie 'rausgenommen (im Passivmodus), hat nichtmal geknackt. Dher meine Hoffnung. daß er komplett "aus" war. Naja, ich kann ja nochmal bei Sandberg nachfragen.
Und Witzi, ja knackt ganz ordentlich beim Umschalten. Ob auch bei abgedrehtem Volumeregler - weiß ich grad nicht, muß ich mal ausprobieren.
Grüße,
Oli

nur mal zur Thematik "verbraucht der auch passiv Strom":

schau mal ob beim Schalter, der den Bass auf passiv schaltet auch eines der BatterieKabel angelötet ist. Wenn ja, kannst du ziemlich fix davon ausgehen, dass dieses beim Umschalten auf passiv unterbrochen wird -> kein Stromverbrauch

Hmm, bei mir knackts auch, wenn ich aktiv-->passiv schalte, oder umgekehrt. Aber nur wenn der Volumepoti aufgedreht ist. Und soooo doll ist es auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: witzi

Schön![:-)]
Hat jemand eine Idee, wie man das Knacken verhindern könnte?

grundsätzlich gibt's da (meines Wissens nach) 2 Ansätze:

ein paralleler Widerstand an der Buchse der übermäßige Impulse quasi kurz schließt. Kostet aber (vor allem im passiv Betrieb) Sound und dämpft im Regelfall das Knacksen nur ein serieller Kondensator an der Buchse der zu niedrige Frequenzen (und damit auch Gleichstrom -> Kacksen) abblockt. Glaube aber, dass dessen Einsatzfrequenz vom Eingangswiderstand des folgenden Gerätes abhängt. Das könnte (bei einem schlecht gewähltem Wert) heißen: an einem Amp funkts super und bei einem anderen wird entweder das Knacksen nicht mehr richtig unterdrückt oder Bässe werden abgeschnitten

in beiden Fällen würde ich die wirklichen Elektrotechnik-Spezis hier im Forum befragen

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten