Aktiv PU´s Abschirmen?

Ray

Ray

Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß154
Hallo Zusammen,
Eine dumme Frage bezüglich Abschirmung.
Ich gehe zwar davon aus, dass man es nicht braucht, solange Masse angeschlossen ist, aber ich frage trotzdem.
Habe noch Abschirm-Lack herumstehen und frage mich, ob ich meine neuen Aktiv Pu´s abschirmen sollte.
Vorsichtshalber, oder völlig unnötig?

Danke

Ray
 
Nicht unbedingt dumm, aber etwas unvollständig die Frage. Aktiv-Pickups? Was für welche? EMGs, Hyperactives, da gibt es ja etliche.
An den Pickups würde ich mal gar nichts lackieren oder sonstwie. Die Fräsung im Holz, in dem die Pickups montiert sind, die kann man gerne mit Abschirmlack auspinseln, allerdings muss der dann auch an die Erde, wenns was nutzen soll.
Ansonsten sollte das aber nicht so wirklich wichtig sein, völlig unnötig vielleicht nicht, aber die Pickups sollten selber gut geschirmt sein und auch humbucking konstruiert, mit dem internen Preamp geben sie ordentlich Saft mit wenig Innenwiderstand. Wenn da kein Bock geschossen ist, kommt da wenig Brumm rein.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Bei EMGs steht z.B. auch im Manual, dass eine Erdung nicht notwendig ist. Somit wäre da eine zusätzliche Abschirmung auch overkill.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Nicht unbedingt dumm, aber etwas unvollständig die Frage. Aktiv-Pickups? Was für welche? EMGs, Hyperactives, da gibt es ja etliche.
An den Pickups würde ich mal gar nichts lackieren oder sonstwie. Die Fräsung im Holz, in dem die Pickups montiert sind, die kann man gerne mit Abschirmlack auspinseln, allerdings muss der dann auch an die Erde, wenns was nutzen soll.
Ansonsten sollte das aber nicht so wirklich wichtig sein, völlig unnötig vielleicht nicht, aber die Pickups sollten selber gut geschirmt sein und auch humbucking konstruiert, mit dem internen Preamp geben sie ordentlich Saft mit wenig Innenwiderstand. Wenn da kein Bock geschossen ist, kommt da wenig Brumm rein.
Das sind PJ-Marx Pickups(PJ-konfiguration). Quasi ein Scheunenfund, aber sind dennoch aktiv. Die haben jeweils ein Kabel, mit insgesamt 3 Adern im Kabel, wobei 2 davon nochmal umwickelt sind. 2 Poti-Preamps sind auch mit dabei, für jeweils einem 9V Batterie.
 
Ok, für genauere Infos zu PJ Marx wäre jetzt eine Weile Googeln angesagt. Hast Du das schon getan und bist fündig geworden? Weiß Du, wie die Dinger zu verdrahten wären?
3 Adern können ja sowohl Out/Gnd/Uv sein, wie auch Outa/Outb/Gnd, wobei die zweite Version einen passiven Pickup bedeuten würde, bei dem im Kabel eine Litze/Ader zusätzlich zum Schirm mitläuft. Sowas gibts, weil diese Ader erheblich sauberer zu löten wäre, als der aufgedröselte und dann verdrillte Schirm.
Ok, das war aber nicht die Frage, meine Erfahrung ist, wenn der Pickup an sich humbucking konstruiert ist, also zwei Spulen hat, dann ist eine Schirmung der Fräsung kein Riesenschritt mehr. Das E-Fach sollte schon gut geschirmt sein, und die Drähte vom Pickup zu den Potis auch oder wenigstens sauber verdrillt. Letzteres ist ja mit dem 3adrigen Kabel gut vorbereitet, der P ist mit 98% Sicherheit humbucking, der J könnte/sollte/ich weiß es nicht genau.
 
@whitewater
Danke so weit für die Hilfe.
Eine Anleitung habe ich zwar, aber ich konnte die insgesamt 4 Potis zu den Pickups nicht verbauen. Platzmangel.Auf Google gibt es gar nichts
Aber
Hab jetzt soweit alles installiert. Hab die Pickup Ausfräsungen nicht Lackiert und hab die Pickups an einem Artec-SE2-A Preamp gelötet.
Ergebnis:
Die Gitarre brummt, der Output ist unterirdisch und Volume Poti, Bass/Höhen Poti funktionieren nicht. Aber man kann spielen. Egal.
Ich muss mich andere Dinge widmen. Bevor ich die Fehlerquellen herausfinde, gehe ich lieber zum Gitarrenbauer, der soll mir irgendwann alles einstellen.
 
Quasi ein Scheunenfund, aber sind dennoch aktiv.
Damit sowas funktioniert braucht es leider etwas Ahnung und Übersicht, und eben auch Zeit. Insofern richtig, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Nimm da auf jeden Fall alles mit, was Du an Informationen (Anleitung) hast, das macht es auch dem Profi einfacher.
Falls es Dich beruhigt, das was Du beschreibst liegt nicht daran, daß Du die Fräsungen nicht lackiert hast. Da ist entweder ein Fehler in der Verdrahtung, oder was defekt.

Falls Du die Zeit findest, wäre es nett, wenn Du die Anleitung fotografieren und posten könntest, und ein-zwei Bilder zu den Pickups.
Nicht unbedingt, weil ich meine Dir dann sofort helfen zu können, aber das Schwarmhirn ist immer für Input dankbar ;-)
 

Bei aktiven Abnehmer ist eine Abschirmung unnötig; die haben eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz und fangen damit keine Störungen ein....
 

Zurück
Oben Unten