Aktive Elektronik - Batterie ständig leer?!?

KOEPPE

KOEPPE

Well-Known Member
Beiträge
837
Ort
Landsberg am Lech
Bassix
ß74.264
Habe vor kurzem eine neue GloKla 3-Band Elektronik in meinen Warwick eingebaut und jetzt ist trotz gezogenem Klinkenstecker die Batterie von Probe zu Probe leer.
Das ist doch nicht normal?!?
Verbaut und verlötet ist sie meines Erachtens richtig und sie funktioniert auch richtig.
Einzig im Passivmodus lässt sich nichts regeln, weist das auf den etwaigen Fehler hin?
Habt ihr ne Idee?
Kann die trotzdem kaputt sein - bin da etwas ratlos...
Das ist die Elektronik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im passive Modus sollte auch nur der Balance funktionieren und der Tone Regler.

Bilder vom Einbau wären sinnvoll, einer Fehler beim Einbau ist am wahrscheinlichsten.

Hast du auch ne Stereo Klinkenbuchse verwendet?
 
Kann die trotzdem kaputt sein -

Tippe auch auf einen einbaufehler
wie der kollege oben.

Wenn du die stereobuchse (die wird ja mitgeliefert ?)
richtig verbaut hast fließt nach dem ausstecken
des kabels kein strom mehr,
also kann sich die batt. unmöglich leeren.

Hier muss der fehler sein.
Check mal die buchse ob die ok ist.
 
Nee habe die originalbuchse drin gelassen.
Aber wenn ich da den stecker ziehe fließt doch auch kein Strom mehr oder?
Plus auf plus und minus auf minus...
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Nee habe die originalbuchse drin gelassen.
Aber wenn ich da den stecker ziehe fließt doch auch kein Strom mehr oder?
Plus auf plus und minus auf minus...
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Eventuell,könnte es so sein.
Hier der Ausschnitt aus dem Schaltbild aus Deinem Link oben. So muss die Batterie angeschlossen sein, damit alles passt.
1576928019940.png
 
Eventuell,könnte es so sein.
Hier der Ausschnitt aus dem Schaltbild aus Deinem Link oben. So muss die Batterie angeschlossen sein, damit alles passt.
Anhang anzeigen 343461
Genauso wars 🤭
Hatte den Minuspol von der Batterie kommend nicht unterbrochen und somit war der Preamp immer an.
Dann wie oben hingelötet.... voilà
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten 👏🏻👏🏻👏🏻👍🏻👌🏻
 
Btw...
Was ist der Unterschied zwischen passiven und aktiven Pickups, mal abgesehen davon, dass die irgendwie eine Stromversorgung brauchen?
Klingen die besser oder sind die weniger störanfällig oder was ist das Geheimnis?
 
Btw...
Was ist der Unterschied zwischen passiven und aktiven Pickups, mal abgesehen davon, dass die irgendwie eine Stromversorgung brauchen?
Klingen die besser oder sind die weniger störanfällig oder was ist das Geheimnis?
Im Kern sind es passive Pickups mit wenig Output. Die werden dann durch die aktive Komponente verstärkt.

Die Vorteile sind deutlich geringere Störungsanfälligkeit und eine niedrige Ausgangsimpedanz und damit einhergehend de facto keine Signalverluste im Kabelwege zum Amp/Board und auch hier eine geringere Anfälligkeit gegenüber Störungen.
 

naja, die eigentliche Idee ist dabei, das man eine aktive Klangregelung im Bass realisieren kann. Also Boost & Cut, was ja ohne Elektronik nicht funktioniert.

In meinen Augen etwas überflüssig, denn dafür habe ich einen Preamp im Verstärker. Das Instrument allein sollte auch ohne extra eingebaute aktive Klangregelung klingen.

Es gibt genug Leute die --> aktiven Bass in ---> Tretmienenpreamp mit Klangregelung und dann in den 3. Preamp, ---> nämlich den Amp spielen und hinterher nicht mehr wissen an welchen Knöppen sie drehen sollen.
 
Der PU macht nichts besonderes, die benötigte Elektronik im Bass ist der aktive Teil. Und dreimal in einen Preamp mit EQ zu gehen ist kontraproduktiv. Also aktive Elektronik mit EQ in StressbrettPreamp mit EQ in Verstärker mit EQ ist zuviel des Guten.
Koeppe fragte nach dem Unterschied zwischen aktiven und passiven Tonabnehmern, nicht nach dem Unterschied zwischen aktiver passiver Klangregelung:nix:
 
Korrigiert mich, aber ein magnetischer Tonabnehmer ist ein magnetischer Tonabnehmer, die unterscheiden sich, wie oben bereits geschrieben, lediglich in der Ausgangsleistung. „Aktiv“ ist die Elektronik, nicht der TA.
 
Korrigiert mich, aber ein magnetischer Tonabnehmer ist ein magnetischer Tonabnehmer, die unterscheiden sich, wie oben bereits geschrieben, lediglich in der Ausgangsleistung. „Aktiv“ ist die Elektronik, nicht der TA.
Halb richtig.

Wie oben bereits ausgeführt sind als aktiv verkaufte Tonabnehmer I.d.R. "schwächer" gewickelt. Der fehlende Output wird durch eine entsprechende Aufholstufe kompensiert, teilweise gibt es auch hier schon deutliche gewollte Färbungen im Klang.

Als prominente Beispiele sind hier EMG, MEC und Fishman zu nennen. Bei Fishman gibt es je nach Modell sogar die Möglichkeit, die Klangfärbung der Aufholstufe zu ändern.


Aktive PUs können auch in Verbindung mit passiver Klangregelung im Bass genutzt werden, also mit klassischen Tone Reglern. Die Werte müssen hier natürlich auf die niedrige Ausgangsimpedanz der PUs angepasst werden. EMGs werden standardmäßig mit den passenden Potis und Kondensatoren geliefert.
 

Zurück
Oben Unten