Aktive Elektronik & Tips gesucht

L

Lars Vivendi

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.427
Servus alle miteinander,
Hoffe Euch gehts gut ? Ok folgendes Problem stellt sich mir dieser Tage :
Ich habe im Internet einen Bass gekauft der mir aufgrund bestimmter Details sehr gefallen hat, z.B. der extrem flache Hals, das breite Stringspacing etc. Dazu kommt dass er umgebaut wurde, und zwar so dass ich dachte er müsste eigentlich einen in etwa MM artigen Sound produzieren können, denn er hat einen der orginalen Bartolini Dual-Coil Pickups entfernt und statt dessen einen MM artigen Humbucker von Aguilar eingebaut bekommen. Dazu eine Elektronik die die Spulen vom Humbucker umschalten kann, aktiv/passiv umschalten kann und dann halt noch das übliche, High, Mid Low und Blend.

So, das Problem ist jetzt dass der Bass einfach schlecht klingt. Es funktioniert alles, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass es so nicht sauber läuft. Andere Saiten probiert, anderer Combo alles ni´x gebracht. Ich habe noch etlich andere Bässe hier stehen und weiss wie ein billiger Bass klingt, dieser hier war schon vor dem Umbau nicht billig , aber mit der aktiven Elektronik und dem H. hinten müsste er meines Erachtens nach ganz anders klingen. ( Es ist ein Cort Artisan B5) Er hat einfach GARKEINEN Punch. Er mupft, hat null Druck und setzt sich null durch. Er ist leblos und tot. Er wird von meinen OLP locker in jeder Hinsicht geschlagen. Und ich denke schon dass ich hier subjektives Klangerlebnis von objektivem halbwegs trennen kann.

Ich frage mich jetzt halt woran das liegen kann. ich habe ihn, wie gesagt, schon umgebaut gekauft. Ich weiss daher nichts über die Elektronik, und ich weiss nicht wer sie wie gut gelötet oder zusammengebastelt hat. Ich kenne mich mit Elekronik nicht gut aus, aber ich überlege halt ob es evtl sowas sein kann wie...dass die beiden PUs nicht zusammen harmonieren ? Oder ist das der Elektronik in jedem fall egal ? Kann der Vorbesitzer evtl einen PU eingebaut haben der nicht für aktive Elektronik taugt, oder jedenfalls nicht für diese ? Kann ich die PUs mit nem Multimeter ganz einfach mal selber testen und dabei irgendwas rausfinden ? Was kann denn, wenn wir davon ausgehen dass alle Einzelteile funktionieren, bei so einem Setup dazu führen dass es so mies klingt ?

Thanks for your thoughts,
Gruss,
Lars
 
.... ev ist ja ein pu falsch rum angeschlossen ? .... das müßte aber dann im single betrieb ordentlich klingen .

ev mal photo vom e fach einstellen , vielleicht erkennt ja jemand , was verbaut wurde .
 
Ach ja, und was ich vergessen hatte : Falls es nicht anders geht wollte ich evtl eine andere Elektronik testen. Die sollte wenn geht 4 Potis haben um nicht zu viel verschliessen zu müssen, und meiner hat da eben auch noch 2 Kippschalter. Ich hatte eben mal geschaut aber spontan keine solte E. mit 4 Potis plus Kippschaltern gefunden. Weiss jemand ne gute Quelle mit vielen Modellen wo ich mal stöbern sollte ? Ich meine jetzt...Ausserhalb von den üblichen grossen Musikhäusern? Danke !
 
Das komische ist, dass egal wie der Blend Regler steht, es klingen beide PUs mies. Der Bartolini wie auch der Aguilar, egal ob Mischbetrieb oder ganz links / ganz rechts, alles klingt leer und tot. :-/
 
ka , wie andere dann vorgehen ...

ich würde das e fach komplett leerräumen und bei 0 anfangen .

zunächst pus ausmessen , damit man grob weiß , womit man es zu tun hat .

dann pu für pu solo einfach an die ausgangsbuchse löten und schauen , was da rauskommt , dabei kann man dann auch testen , wie ein einzelner pu ev verschaltet werden kann und sollte .
 
Hi, danke für die Antwort. Wenn Du sagst " ausmessen" .... ich nehme an mit Multimeter, richtig ? Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Elektronik. ist es denn relevant, und wenn ja, was ist denn relevant wenn man einen PU durchmisst ? Ich meine, z.B. die oben genannte Frage : Können denn 2 PUs so gebaut sein dass sie nicht zusammenpassen ? Weil...was weiss ich... durch den zu hohen / niedrigen Innenwiederstand des einen dann der Strom im anderen zu stark eindickt und blau wird oder so ? :-) oder sind das marginalien und es sollte an sich immer gehen solange die Drähte an den richtigen Stellen angelötet werden....
 
... ich hatte mal einen billig bass , bei dem es unmöglich war , beide pus zusammen zu schalten ..... erst , als ich einen davon über einen kondensator im frequenzbereich beschnitten hatte , ging es .

das ausmessen der widerstände zeigt so grob , was man ev danach damit anstellen könnte ..... die alte sting ray elektronik braucht zum beispiel pus , die recht niederohmig sind ....
 
Aha, ok.... wie mache ich das ? Ich hab vom Motorradbasteln noch ein Multimeter hier liegen, aber keinen Dunst wie das geht. Kennt jemand evtl ne Seite wo sowas im Netz beschrieben wird ?
 
Ach ja, und was ich vergessen hatte : Falls es nicht anders geht wollte ich evtl eine andere Elektronik testen. Die sollte wenn geht 4 Potis haben um nicht zu viel verschliessen zu müssen, und meiner hat da eben auch noch 2 Kippschalter. Ich hatte eben mal geschaut aber spontan keine solte E. mit 4 Potis plus Kippschaltern gefunden. Weiss jemand ne gute Quelle mit vielen Modellen wo ich mal stöbern sollte ? Ich meine jetzt...Ausserhalb von den üblichen grossen Musikhäusern? Danke !
Dafür kann ich dir Klaus Noll wärmstens empfehlen.
Wenn er deine Wunschelektronik so nicht anbietet macht er sie dir in kurzer Zeit - ohne daß es wirklich teurer wird.

 
Er hat einfach GARKEINEN Punch. Er mupft, hat null Druck und setzt sich null durch. Er ist leblos und tot.
Anhand dieser Beschreibung besteht die Möglichkeit, daß die Holzbasis einfach nichts taugt, was bei solchen Massenprodukten schon mal vorkommen kann. In dem Fall wäre mit keiner Elektronik was zu retten. Wie klingt der Bass den unverstärkt im Vergleich zu deinen anderen?
Dazu kommt dass er umgebaut wurde, und zwar so dass ich dachte er müsste eigentlich einen in etwa MM artigen Sound produzieren können, denn er hat einen der orginalen Bartolini Dual-Coil Pickups entfernt und statt dessen einen MM artigen Humbucker von Aguilar eingebaut bekommen.
Wenn der MM-PU an der Position des vorherigen Steg-PU sitzt, ist mit original MM-Sound eh nichts zu wollen. Das ist zu nah am Steg.
Dazu eine Elektronik die die Spulen vom Humbucker umschalten kann, aktiv/passiv umschalten kann und dann halt noch das übliche, High, Mid Low und Blend.
Bis auf den Coil-Switch entspricht das doch der Original-Ausstattung. Welche Elektronik steckt denn drin?
Falls es nicht anders geht wollte ich evtl eine andere Elektronik testen. Die sollte wenn geht 4 Potis haben um nicht zu viel verschliessen zu müssen, und meiner hat da eben auch noch 2 Kippschalter.
Wieso nur vier Potis? Welches möchtest du denn wegrationalisieren?

Genaue Angaben zur Typenbezeichnung des Basses und der Elektronik und vielleicht ein paar Bilder könnten noch hilfreich sein.
 

Servus alle miteinander,
Hoffe Euch gehts gut ? Ok folgendes Problem stellt sich mir dieser Tage :
Ich habe im Internet einen Bass gekauft der mir aufgrund bestimmter Details sehr gefallen hat, z.B. der extrem flache Hals, das breite Stringspacing etc. Dazu kommt dass er umgebaut wurde, und zwar so dass ich dachte er müsste eigentlich einen in etwa MM artigen Sound produzieren können, denn er hat einen der orginalen Bartolini Dual-Coil Pickups entfernt und statt dessen einen MM artigen Humbucker von Aguilar eingebaut bekommen. Dazu eine Elektronik die die Spulen vom Humbucker umschalten kann, aktiv/passiv umschalten kann und dann halt noch das übliche, High, Mid Low und Blend.

So, das Problem ist jetzt dass der Bass einfach schlecht klingt. Es funktioniert alles, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass es so nicht sauber läuft. Andere Saiten probiert, anderer Combo alles ni´x gebracht. Ich habe noch etlich andere Bässe hier stehen und weiss wie ein billiger Bass klingt, dieser hier war schon vor dem Umbau nicht billig , aber mit der aktiven Elektronik und dem H. hinten müsste er meines Erachtens nach ganz anders klingen. ( Es ist ein Cort Artisan B5) Er hat einfach GARKEINEN Punch. Er mupft, hat null Druck und setzt sich null durch. Er ist leblos und tot. Er wird von meinen OLP locker in jeder Hinsicht geschlagen. Und ich denke schon dass ich hier subjektives Klangerlebnis von objektivem halbwegs trennen kann.

Ich frage mich jetzt halt woran das liegen kann. ich habe ihn, wie gesagt, schon umgebaut gekauft. Ich weiss daher nichts über die Elektronik, und ich weiss nicht wer sie wie gut gelötet oder zusammengebastelt hat. Ich kenne mich mit Elekronik nicht gut aus, aber ich überlege halt ob es evtl sowas sein kann wie...dass die beiden PUs nicht zusammen harmonieren ? Oder ist das der Elektronik in jedem fall egal ? Kann der Vorbesitzer evtl einen PU eingebaut haben der nicht für aktive Elektronik taugt, oder jedenfalls nicht für diese ? Kann ich die PUs mit nem Multimeter ganz einfach mal selber testen und dabei irgendwas rausfinden ? Was kann denn, wenn wir davon ausgehen dass alle Einzelteile funktionieren, bei so einem Setup dazu führen dass es so mies klingt ?

Thanks for your thoughts,
Gruss,
Lars
Wo bist du denn in etwa beheimatet?
Das klingt jetzt nämlich nicht so, das eine Fernanalyse was bringt. Da sollte jemand direkt mal draufgucken....
 
Der hat die Koreanischen Bartolinis MK1, oder? Die sind ziemlich niedrigohmig und outputschwach und benötigen einen Preamp mit Verstärkung - deswegen gibt es auch keinen echten passive Mode (es wird nur der EQ gebypassed)
 
Ich würde auch "Ausmisten" und mit einer passiven Schaltung erts einmal schauen, ob der Bass das her gibt, was ich suche ....
 

Zurück
Oben Unten