Akustik Bass Tennesee

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß133.426
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Nach dem Thread von Bowmen hab ich mich nocheinmal in unserem lokalen Musikladen umgeschaut. (Musiktruhe Hattingen) Ist jetzt nicht DER riesen Laden, hatten aber immerhin 4 Akustikbässe da. 3 von Tennesee und einen Takamine. Der Takamine fällt auf Grund seines Preises erst mal raus.
Die von Tennesse sollen alle so um die 250€ kosten. Angetan hat es mir einer mit Cutaway. Den fand ich Klangtechnisch und Spieltechnisch. i.O.
Leider hab ich im I-Net nix finden können. Es gibt nur 1 Laden:
[url="http://www.schlaile.de/m.php/Instrumente/Details.php/1473538/Tennessee_BJ_4_E_E-_Akustik-_Bass.html"]Tennessee BJ 4 E E- Akustik- Bass[/url] Das ist aber der andere. Drauf sind irgendwelche Bronze Saiten. BEi dem Vorführmodell war allerdings wohl ein Pickup kaputt. Denn die unteren beiden Saiten waren deutlich leiser als die oberen.
Also was haltet ihr davon?

Der sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Korpus ist ausreichend groß denke ich.Die Marke an sich kenne ich allerdings nicht

Dass ein Pickup kaputt ist, mag ich zu bezweifeln. Der Bass hat nur einen. Es liegt ein Piezoband unter der Stegeinlage. Das sieht aus wie ein Stück Schnürsenkel (ein flacher). Jetzt kann es sein, dass die Stegeinlage nicht plan in der Stegfräsung liegt und im Bereich der D- un G-Saite weniger Druck auf den Piezo( der nun mal auf Druckveränderungen reagiert und somit in dem Bereich weniger Output hat) gibt als bei den tiefen Saiten. Das dürfte sichh aber leicht beheben lassen, ich hatte das Problem mit meinem Ibanez auch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
vom aussehen her gut, sogar massive decke, ungewöhnlich für den preis.
an saiten würde ich die bronze-drähte runterwerfen und thomastik flats draufziehen. den lautstärkeunterschied, wie oben beschrieben, durch bearbeiten der stegeinlage, also unten plan, evtl. nur verrutscht, beheben-lassen! ist jawohl sache des geschäfts denke ich.
ist die bundierung denn in ordnung? das würde ich genauer überprüfen, daran kranken viele günstig-a-bässe.

Nö,
die Bundierung ist sehr ordentlich. Zumindest ordentlicher als alles andere, was ich bisher in Händen hatte, in der Preislage natürlich.
Deswegen find ich das Dingen ja so spannend. Die Woche soll noch der Vertreter kommen. Evt erfahre ich da mehr.

So, hab mir einen gekauft. Ist aber jetzt kein Tennesse geworden, sondern ein Taglewood. Nämlich der hier:
[url="http://www.musicworldbrilon.de/Gita...-CE-Akustikbass--23904.html?refID=froogle.de"]Tanglewood TW-B1 CE[/url]
Der Klang war doch noch etwas ausgewogener als beim Tennesse, und der war noch 50€ günstiger. Wenn's mir gefällt, kann ich mir ja später nochmal einen guten holen. Aber jetzt muss ich erst mal üben.
Spielt man eigentlich mehr mit Plek oder ohne?

glückwunsch! [:-)]
spielweise ist natürlich geschmackssache, mit pick geht halt eher in richtung western-gitarre, ich werde demnächst mal einiges probieren und in dem pick-thread besprechen, picks für a-bass halt, verschiedene materialien und so, guck doch mal da rein.
beim a-bass kannst du viel mit der spielweise machen, soundwise, also wo du spielst, mehr richtung bridge für den cut oder mehr am hals für den akustikton. was für saiten hast du drauf oder willst du drauf machen?
(ich würde ja die thomastik flats..[:D])
zederndecke, klingt also von vornherein "fertiger", die klassische fichtendecke braucht ein paar jahre zum reifen, klingt dann aber auch feiner, detaillierter, ist geschmackssache. zeder dürfte recht warm und voll klingen. wichtig ist auch richtige aufbewahrung, also immer ausreichend luftbefeuchtung! sonst reisst dir die decke möglicherweise, aber wohl erst im winter, jetzt ist keine gefahr.
und mit der verstärkung, das ist dann wieder ein extra-thema..[:D]
da unterhalten wir uns gesondert..

Ja, aussehen tut er schon besser. Wie gesagt der Sound war auch runder. Bei gleichen Saiten. IM Augenblick hab ich die Bronze Saiten noch drauf.
Wie ändert sich denn der Sound mit den Thomastik flat's? UNd welche genau?
Preamp... hmmm, ja das ist so eine Sache. Z.Z. hab ich den [url="https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm"]SM Pro Audio TB-101[/url] weil war gerade günstig. Aber so richtig geil ist das noch nicht. Hab's aber auch noch nicht mit meiner Anlage testen können. Nur mit meinem alten 60W Selbstbau Keyboardverstärker. (8" plus Piezo). Schön ist der optische Kompressor, aber irgendwie rauscht der mir noch zu sehr.
Was könntest du denn empfehlen? Den Bagg (aus dem anderen Thread) hat ich mir schon angeschaut. Aber $160 krieg ich bei meinem Finanzminister nicht auch noch durch.

urkks..bronzes klingen auf a-bässen immer so klingelig, wie ne gitarre..[:D]
die thomastiks (jene hier: https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm)
klingen einfach sehr akustisch, lassen den holzton sehr schön durch, rund und warm, spielen sich sehr weich (geringe tension) für mich die akustikbasssaite schlechthin.
was den preamp angeht, schwer, wenn nicht der baggs..[¦)]
wichtig ist vor allem der input, also auf jeden fall mindestens ein meg, besser mehr (der baggs hat 10...)
weil sonst der piezo mies klingt, das typische, kratzig, wenig bassig.
und dann natürlich neutraler aufbau, alternativ zb. von schatten design:
http://www.schattendesign.eu/cms/co.../product/04cf28e196976d8719122ee98e832283.jpg
in de günstiger als die baggs, hab ich aber noch nie gespielt.
vielleicht kannst du ja selber was bauen?

Zurück
Oben Unten