Akustikbass abnehmen

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Moin,

Ich habe einen Cheri N-1B Akustikbass, bei dem die Elektronik kaputt ist. Da ich davon ausgehe, dass sich kein Ersatz beschaffen lässt bzw. eine Reperatur nicht lohnt, wollte ich mal fragen:

Wie kann man den Bass denn mal gut abnehmen? Reicht es, sich einen günstigen Tonabnehmer für Kontrabässe zu holen? Gibt es da spezielle für Akustikbass?

Danke schonmal für die Tipps.

Zum Ersten: Muss man dem im Schallloch verbauen? Ich will den Akustikbass auch aus optischen Gründen auf der Bühne einsetzen und einen Tonabnehmer im Schallloch fände ich unschön.

Zum Zweiten: 119 Euro sind schon happig. Sind die Shadow-Tonabnehmer generell zu empfehlen?

Wie sieht es denn mit sowas aus: [URL]https://www.thomann.de/de/shadow_sh064.htm[/url]? Wie wird der weiter verkabelt?

Kann man den PU vielleicht im Inneren des Korpus "verstecken"? Sollte doch vom Sound her nicht allzu viel ausmachen, oder?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, falls du den Cheri nicht kennst, so ein Bombenteil ist das nun auch nicht (hat so vor 10 Jahren mal um die 800 Mark gekostet). Aber ich hab ihn jetzt halt und mit den Thomastik Jazz klingt er auch ganz annehmbar und die Saitenlage ist nun auch ganz gut. Ich will ihn live in einer Folkloregruppe einsetzen, in der Saz und akustische Gitarre gespielt werden, und da sieht es einfach besser aus wenn ich nicht als Einziger kein Akustikinstrument spielt.

Zuletzt bearbeitet:
mitnichten! der nanoflex hat eben nicht den normalen piezo-sound..[;-)]
deshalb ist er ja auch teurer. er klingt extrem natürlich, bringt unmengen von bass rüber (ich verwende da einen highpass-filter..)
diese nanoflex-pus nehmen eben den ton nicht nur von oben, sondern auch von unten ab, da sie mehrschichtig aufgebaut sind. (7 glaub ich)
die normalen piezos wie von dir verlinkt haben halt den normalen piezo-ton, was bei guter vorverstärkung nicht schlecht sein muss.
wichtig wäre danach halt ein guter preamp a la baggs para acoustic di, schon wegen der eingangsempfindlichkeit, deshalb klingen ja piezos an gängigen amps immer so schlimm.

Das wäre natürlich spitze. Wenn du noch ganz viel Bock hast, mach doch mal bitte den Test, wie die Abnahme ist, wenn man den PU innerhalb des Korpus "versteckt".

Hey, danke für die Mühe. [:-)] Klingt ja soweit nicht schlecht, aber etwas sehr bassig, aber ok, da kann man ja noch am Amp nachregeln. Ich werde dem Pickup mal eine Chance geben, notfalls kann ich ihn ja wieder zurück schicken. Hast du auch Flats drauf? Wo spielst du die Saite an?

@BlackJack: Danke für die gute Anregung. Das dürfte in der Tat ganz chic aussehen.

Ach, wenn wir beim Thema sind, Potis wären später wirklich keine schlechte Idee. Werden die einfach in Reihe zwischen PU und Klinke gelötet?

So, heute ist der Tonabnehmer gekommen und abgesehen davon, dass ich einen erwischt habe, der ein Astloch auf der Oberfläche hat, bin ich sehr angetan. [:-)] Mal schauen, vielleicht gibt's nachher noch Soundfiles.

Zurück
Oben Unten