Akustikbass Empfehlungen

dakougla

dakougla

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß220
Hi,
für ein neues Bandprojekt, dass neben "normalen" (e-bass) covers auch ein akustisches Set beeinhaltet, überlege ich, mir einen akustikbass zuzulegen - einige modernere Stücke sind mir auf dem Kontrabass doch zu schwierig...

vorweg habe ich ein paar fragen, da ich mich bis jetzt noch nicht so wirklich mit akustischen bässen beschäftigt habe:
1. Hat ein Akustikbass unverstärkt überhaupt genug Leistung (Lautstärke), um sich gegen eine akustikgitarre und cajon durchzusetzen?
2. Welche Akustikbässe besitzt ihr, bzw. könnt ihr empfehen? (mein angedachter Preisbereich liegt bei ca. 300-600 Euro)
3. Hat jemand speziell mit Takamine Bässen Erfahrungen?
(Ich denke da konkret an diesen: https://www.thomann.de/at/takamine_egb2sn.htm)

Danke, Lg
Christian
 
Hey Christian,
vor knapp zwei Jahren habe ich mir aus den selben Gründen einen Akustikbass zulegen wollen. Habe viele im Laden angespielt und ausprobiert. Verstärkt wie auch unverstärkt sollte er gut einsetzbar und auch hörbar sein...
Was mir dabei aufgefallen war... Einige haben die Schwingungen nicht lange gehalten und der Ton war schnell weg. Am Ende habe ich mich dann für einen 4 Saiter aus dem Hause Höfner entschieden. (http://www.musiker-laden.de/saiteni.../akustikbaesse/hoefner-akustikbass-ha-b07.php)

Ich bin mit dem Bass mehr als zufrieden. Ich habe ihn mir nach dem Kauf noch richtig einstellen lassen und ab ging die Post! Seitdem hat er mich noch nicht im Stich gelassen und ich kann ihn über längere Zeit problemlos spielen. - Die Stimmung hält er ebenfalls sehr gut.

Zu dem Takamine EGB kann ich leider nichts sagen... Aber ich kann dir nur ans Herz legen, einfach mal in den Laden zu gehen und einige Modelle anzuspielen.

LG und viel Erfolg!
 
Zitat:Original erstellt von: dakougla

Hi,
...
1. Hat ein Akustikbass unverstärkt überhaupt genug Leistung (Lautstärke), um sich gegen eine akustikgitarre und cajon durchzusetzen?
Ganz klar: Nein. Die größeren Modelle z.B. Stoll können bei normaler Spielweise vielleicht noch mit einer gezupften spanischen Gitarre mithalten. Bei einer geschrammelten Gitarre oder gar Westerngitarre + Cajun geht man aber komplett unter.
Zitat:
2. Welche Akustikbässe besitzt ihr, bzw. könnt ihr empfehen? (mein angedachter Preisbereich liegt bei ca. 300-600 Euro)
3. Hat jemand speziell mit Takamine Bässen Erfahrungen?
(Ich denke da konkret an diesen: https://www.thomann.de/at/takamine_egb2sn.htm)
...
Speziell diesen Takamine kenne ich zwar nicht. Aber da Du vom KB kommst, könnte Dich der Takamine TB-10 interessieren, wobei der finanziell natürlich aus dem Rahmen fällt. Den kann man durch den verstellbaren Stachel ähnlich wie einen KB spielen. Zwar liest man über den oft, daß er soundmäßig dem KB nahekommt. Meiner Meinung nach ist das aber etwas schön geredet. Ich habe meinen TB-10 jedenfalls wieder verkauft und bin beim KB geblieben.

Wenn Du den KB gewohnt bist, werden Dich allerdings alle Akustikbässe mehr oder weniger enttäuschen. Das Klangvolumen und die Lautstärke eines KB bekommst Du mit einem Akustikbass auch nicht ansatzweise hin. Nach diversen, enttäuschenden Experimenten mit Akustikbässen, u.a. auch sehr teuren Modellen bleibe ich jedenfalls bei meinem 7/8 KB. Ggfs. würde ich mir eher einen zweiten, preiswerten Sperrholz-KB anschaffen und im Probenraum stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht stehen lassen..
der stoll kann durchaus mit einer geschrammelten gitarre mithalten, mit gesang, mit percussion ist dann aber langsam ende.
ist aber irrelevant, da du ja nur 300-600 euro ausgeben willst. in dem bereich wirst du kaum etwas entsprechendes finden, also eigentlich gar nicht..
andererseits: der ton eines akustikbasses ist schon speziell und ganz anders als ein e-bass, auch ein verstärkter akustikbass klingt deutlich besser im akustischen kontext als ein e-bass, und ich hab mit genau diesem thema über 20 jahre erfahrung. ein kontrabass würde erstmal
das erlenen dieses instrumentes erfordern, das ganz anders zu spielen ist als ein e-bass oder akustikbass, das ist auch reizvoll geht aber in eine andere richtung.
der tip mit dem erstmal alles mögliche probieren ist gut, auch schwierig, weil viele händler keine vorhalten, aber das solltest du auf jeden fall tun.
 
und nicht vergessen: auf den Akustikbässen im Laden sind Saiten drauf, die in erster Linie laut sind, die aber kaum ein Käufer drauflässt. Die Saiten mit dem schöneren Klang sind dann erstmal viel leiser.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kann ich so nicht stehen lassen..
Es hängt natürlich viel von der eigenen Spielweise ab, wie laut die Mitmusiker reindreschen etc. Zumindest für meinen Teil war - normale Spielweise vorausgesetzt - auch der Stoll zu leise. Wenn ich wie beim KB reingreife, wird es zwar lauter, aber dann kann ich eben auch nicht mehr so wie auf einem E-Bass spielen. Auf einem KB kann ich jedoch auch mit der perkussiven Tonansprache und dem Bassvolumen arbeiten, was auf einem akustischen Bass nicht geht.

Jeder hat halt seine Vorlieben.

Ich empfehle jedenfalls unbedingt erst mal ein paar akustische Bässe anzutesten, bevor man einen kauft. Am besten in der Band, in der man sie später auch spielen möchte.
 
Zitat:Ganz klar: Nein. Die größeren Modelle z.B. Stoll können bei normaler Spielweise vielleicht noch mit einer gezupften spanischen Gitarre mithalten. Bei einer geschrammelten Gitarre oder gar Westerngitarre + Cajun geht man aber komplett unter.

da erlaube ich mir auch zu widersprechen. ich habe einen akustikbass mit nylonseiten und da kann unser gitarrist reinhauen wie er will - ich bin lauter ;-)
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir schon gedacht, dass es mit der lautstärke ein problem geben wird...
Die Idee mit dem anspielen und ausprobieren ist zwar gut, allerdings hat der (einzige) Musikladen in meiner Nähe (soweit ich weiss) nur eine sehr dürftige Auswahl an Akustikbässen, ich werd dennoch einfach mal die wenigen dort auschecken.

Ich versuche auch garnicht, den Sound eines Kontrabasses mit einem Akustikbass zu imitieren, mir ist klar, dass das nicht geht. Prinzipiell geht es mir hier nun garnicht mal so um den Sound, sondern eher um die Möglichkeit, vollkommen "unplugged" zu spielen.
@0db:
Welchen A-Bass spielst du denn? Und welche Saiten hast du da drauf?

Lg
 
hi christian
ich spiele seid anfang des jahres einen hellweg CB75/4.
ich habe damals nach einem akustikbass gesucht, mit dem ich akustik sessions ohne amp bestreiten kann. ich habe damals sämtöliche in münchen verfügbaren akustikbässe zusammen mit einem gitarristen angestestet und der nylonseitenbass war der einzige, der eine brauchbare lautstärke produziert hat. ausserdem finde ich den ton des instrumentes ober-sexy.
ich kann dir nur dringend empfehlen auch einen nylonbass in deine überlegungen mit einzubeziehen.
gruß
stefan
 
In deinen anvisierten Preisbereich kann ich die Ibanez-Akkutstikbässe empfehlen. Die möchten zwar gerne verstärkt werden im Bandkontext, aber sind auch gut ausgestattet und die Qualität/Preis-Leistung/ Service sind top. Der kleinste (Ibanez AEB 8E) kostet im Laden ca 300,-€. Da ist noch ein Roland Bass Cube RX drin (200,-€), der läuft auf Batterien und damit bist du auf jeden Fall laut genug. So hab ich's mal gemacht und bin ganz zufrieden.
Und was den Service angeht, bei Meinl (Ibanez Verrieb) habe ich nach 3 Jahren einen defekten Preamp am Akku-Bass kostenlos ausgewechselt bekommen. Daumen hoch dafür...
 


Zurück
Oben Unten