Akustikbass pimpen...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.840
Ort
DE
Bassix
ß212.082
Ich habnu den Scrooge vom Tieftonterroristen.
Ich würde dem Bass gerne einen neuen Sattel, am liebsten aus Metall verpassen, sowie ebensolche Bridgepins.
Der Sattel hat einen breote von 43mm, die pins sind FETT 8,XY mm...
Beim t hab ich nix gefunden.
Hat hier jemand n Plan ob und wo man sowas von der Stange finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fündig geworden...
Nicht da aber durch die Suche nach denen...
Kann man den Kunststoffreiter in der Brücke mehr oder weniger problemlos niedriger schleifen?!
 
Tatsächlich fündig geworden...
Nicht da aber durch die Suche nach denen...
Kann man den Kunststoffreiter in der Brücke mehr oder weniger problemlos niedriger schleifen?!

Precision78 hat das bei seinem Fender Akkustikbass auch gemacht und so eine wohl wesentlich niedrigere Saitenlage erzielt. Er hat dies auch in einem Threat beschrieben, ich finde ihn nur nicht auf die Schnelle.
 
So, bis jetzt erfolgte Sattelersatz. Gekauft bei MusicMarketing in Worms fürn gutenb5er, pins geordert am Montag in GB bei Www.pinzuk.com heute angekommen. Und er klingt immer besser. Ma kukn welche saiten bleim werden.
Die Harley Benton sind schon okay, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. ..
 
Ich habe beim meinem Cheapo Harley Benton Fünfsaiter-Fretless auch Sattel sowie Stegeinlage tiefer gemacht und Thomastik Jazz Flats aufgezogen. Die waren zwar fsat so teuer wie der Bass :Daber sie sind auch schon über zwei Jahre drauf..
 
Auf meinem SX bin ich mit Pyramid Black Nylons sehr glücklich. Vorher hatte ich noch Fender Black Nylons und Daddario Halfrounds drauf

Die GHS Pressurewounds haben aber doch eine Nickellegierung als Umspinnung und keinen Edelstahl?
 
Ich habe mir für meinen Ibanez Akustikbass einen Knochensattel machen lassen. Hat etwa 20 Euro gekostet und den Klang deutlich aufgewertet. Er klingt deutlich akustischer. An Saiten habe ich mich bisher an die Akustikbass-Saiten von Martin gehalten. Die hier:
upload_2015-12-15_16-8-12.jpeg

Die geben einen an Westerngitarre erinnernden Klang. Ich war damit bisher immer sehr zufrieden. Wenn man allerdings einen Klang haben möchte, der irgendwie an einen Kontrabass erinnert, sind diese Saiten allerdings die falsche Wahl.
 

Zurück
Oben Unten