Akustikbass - Preis?

b_string_funk

b_string_funk

Well-Known Member
Beiträge
1.080
Ort
AT
Bassix
ß30.286
Mich würde interessieren, welche Hersteller im Akustikbass-Segment als Premiumhersteller gelten und in welchem Preisbereich die sich befinden.

bei E-Bässen ist ja zwischen 99 und 15000 alles möglich...
wie ist das bei den Akustikbässen?
 
sagen wir mal der "Fodera der Akustikbässe"?

Das wäre jetzt für mein Können völlig übertrieben. Da müssen andere ran :D

Ich habe zwischen einem Ibanez (ziemlich gut für das Geld) und einen HB (gibt es erstaunliche Ausreiser nach oben, wenn man denn Glück hat) geschwankt, geworden ist ein ein gebrauchter Kirkland der mir für sehr wenig Geld (ich habe schon für Saiten mehr ausgegeben) aufgedrängt wurde. Für mich völlig ausreichend, Klang und Bespielbarkeit für das Geld top.
 
Guckst du hier!

http://doderer-gitarren.de/category/basse/

Meiner ist der hier:

Akustikbass “Stallion 5-String” (Cutaway)
bass3.jpg


Ein Traum von einem Instrument.
 
:D
welche Marke wäre da jetzt im obersten Preissegment, sagen wir mal der "Fodera der Akustikbässe"?
:bier:

Bei Fodera zahlst du die Miete in New York ;-) neben der guten Qualität natürlich.

Ein in Deutschland, Schweiz oder Österreich gebauter Akustikbass wo ein Meister selbst Hand anlegt
und nicht im Ikea Stil zusammengeschustert wird, bestes Material verwendet wird. Vielleicht auch noch
eine Sonderanfertigung ist und kein Serienteil. Wird man schon ein paar Kiloeuro hinlegen müssen.
 
Bei Fodera zahlst du die Miete in New York ;-) neben der guten Qualität natürlich.

Ein in Deutschland, Schweiz oder Österreich gebauter Akustikbass wo ein Meister selbst Hand anlegt
und nicht im Ikea Stil zusammengeschustert wird, bestes Material verwendet wird. Vielleicht auch noch
eine Sonderanfertigung ist und kein Serienteil. Wird man schon ein paar Kiloeuro hinlegen müssen.
Das lohnt sich aber, Beraten und Angefertigt durch den Meister in Europa war für mich jeden Cent wert.
 
Definitiv dieser hier:
http://www.stollguitars.de/de/portfolio/akustikbaesse-der-legendaere-akustikbass-4-5-6-saiter/

Habe den 6-Saiter als Fretless mal länger gespielt, klanglich ein Traum. Allerdings ist der Korpus riesig, im Sitzen schon sehr sehr schwer, im Stehen unmöglich.

Grüße Hen
Ja, der ist ziemlich unhandlich, aber doch sehr populär. Allein hier in Frankfurt kenne ich zwei Kollegen, die bestenfalls Semiprofis sind und trotzdem den Stoll besitzen. Den gab's mal für 2300€, nun ist er halt ein wenig teurer geworden. Ich persönlich komme mit dem Ding nur ganz schlecht zurecht.

Guckst du hier!

http://doderer-gitarren.de/category/basse/

Meiner ist der hier:

Akustikbass “Stallion 5-String” (Cutaway)
bass3.jpg


Ein Traum von einem Instrument.
Gefällt mir sehr gut! Leider "Preis auf Anfrage".
 
Wobei ich an Deiner Stelle wirklich anfragen würde. Ich besitze den Doderer Stallion als 5er mit Fichtendecke. Trotz etlichen anderen Instrumenten mit Thomastik Nylons definitiv mein Lieblingsbass. Normalerweise antwortet Henning Doderer zügig und sehr nett...
 

Zurück
Oben Unten