Akustikfrage: Klangempfinden Bühnensound

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.309
Gestern haben wir auf einem Nachwuchsfestival gespielt und keinen wirklichen Soundcheck gehabt. Der Bühnensound war entsprechend grauenhaft. Immerhin alle Instrumente irgendwie hörbar, aber alles viel zu laut, Matsch, Mulm, Hall, ...

Und es trat wieder dieser Effekt auf, der mir schon öfter unter ähnlich schlechten Bedingungen aufgefallen war: Das was vom Bass noch ans Ohr dringt, klingt mehr oder weniger verstimmt! Stimmung hat aber gepasst, habs zwischen den Stücken extra kontrolliert. Kann jemand erklären wie dieser Effekt zustande kommt?

Wie der Effekt zu stande kommt weiss ich nicht.
Wieso war kein Soundcheck?

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Gestern haben wir auf einem Nachwuchsfestival gespielt und keinen wirklichen Soundcheck gehabt. Der Bühnensound war entsprechend grauenhaft. Immerhin alle Instrumente irgendwie hörbar, aber alles viel zu laut, Matsch, Mulm, Hall, ...

Klassischer Fehler - kein Soundcheck Monitore werden trotzdem voll aufgedreht, entsprechend hält die Band gegen - alles Matsche.

Was wirklich hilft: nur dem Sänger (sich selbst) Monitor geben, Amps möglichst so aufstellen das man sich selbst gut hört und entsprechend leise auf der Bühne ist.Da verzichte ich lieber darauf Gitarre usw zu hören und kann mich auf die Drums und mich konzentrieren.

Zitat: es trat wieder dieser Effekt auf, der mir schon öfter unter ähnlich schlechten Bedingungen aufgefallen war: Das was vom Bass noch ans Ohr dringt, klingt mehr oder weniger verstimmt! Stimmung hat aber gepasst, habs zwischen den Stücken extra kontrolliert. Kann jemand erklären wie dieser Effekt zustande kommt?
Alle Anderen waren verstimmt[:D].
Scherz bei Seite, wenn alles um einen herum nach Müll klingt und zu laut ist gibt es einfach Frequenzbrei, bin kein Kenner der Dies im Detail erklären kann aber den Effekt kenne ich.

Versuchs mal mit Profi-Gehörschutz, der beim Hörgeräteakustiker angepasst wird. Kostet zwar ne Stange, bewahrt das Klang- bzw. Tonlagenempfinden aber zuverlässig. Was spielt ihr denn für Instrumente/Amps?

Prinzipiell bevorzugen wir sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne eher geringe Lautstärken. Soweit wir das selbst organisieren können oder genügend Zeit bekommen, klappt das auch. Gestern war halt alles ziemlich hektisch, wir hatten nur die Gelegenheit, als "Soundcheck" einen unserer Titel anzuspielen. Die Sängerin hatte sich nicht gehört, also wurde sie hochgedreht. Besser wäre gewesen, uns alle runterzudrehen, aber der Techniker war nicht so der Genialste und wir haben in dem Moment auch nicht dran gedacht. Trotzdem hatten wir wahrscheinlich noch den leisesten Bühnensound, den anderen Bands konnte es nicht laut genug sein. Da sind einem im Backstagebereich hinter dem Zelt noch die Ohren weggeflogen...

Neben Git, Bass, Drums haben wir noch die Synthies, die eine große Rolle im Bandsound spielen. Durch die Klangteppiche wird es natürlich nochmal schwammiger, wenn die Abstimmung schlecht ist. Ideal wäre wohl In Ear Monitoring für uns, das ist noch so ein Plan für die Zukunft.

Diesen Effekt des "Verstimmt-Seins" kenne ich. Leider hab ich keine Ahnung wie der Zustande kommt und was man dagegen tun kann.

Wir haben 2011/2012 einige Bandcontests mitgemacht und hatten da immer nur 15-20 Minuten Zeit unseren Krempel aufzubauen und nen Line-Check durchzuführen (im Prinzip auch nur ne Nummer anspielen).
Das hat uns aber insofern sehr viel gebracht, dass wir inzwischen extrem schnell analysieren können, was uns auf der Bühne nicht passt und das bei entsprechend potenten Technikern auch in dieser kurzen Zeit bewerkstelligen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, das zu "üben". Wirklich jeder freut sich, wenn man in wenigen Minuten in der Lage ist loszulegen.

LG Kneff

Stellt euch auch auf Bühnen Proberaumnähnlich auf. In der Regel bedeutet das, dass Gitarren und (oder) Keys als Sidefills kommen. Der Bass kann direkt ans Drumset.
So spielt man kurz einen Song an, checkt, ob die Pegelverhältnisse passen und lässt sich lediglich den Gesang und etwas Bassdrum auf die Monitore geben.

Geht schnell und geht vor allem immer, wenn Eile geboten ist und die Verhältnisse schwer berechenbar sind.
Das mit dem verstimmten Eindruck kenne ich nicht. Da hat wohl jemnand ins Klo gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten