Akustische Instrumente als Augen-Öffner…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.841
Ort
DE
Bassix
ß212.163
Kuckuck Fomies,
ich mache aktuell eine komplette Wandlung bezüglich meiner Haltung zur Musik und dem „Musikersein“ durch. Das ist manchmal sehr emotional und (für mich) echt schwer. Die Zeiten des vielfach beklatschten BühnenBassClowns sind vorbei. Das war schon sehr geil, aber over is over, woll…
Für mich gehört zu diesem Abschied von dieser Rolle auch ein Equipmentwechsel. Ja, das ist vielleicht mimimi, aber das stimmt
So habe ich jetzt den letzten E-bass in den Koffer und die Abseite verbannt, spiele ausschließlich Akustikbass und Akustikgitarre (sorry for that).
Das Spielen auf diesen geräten ist motorisch natürlich etwas anders, aber ich merke jetzt, wo ich endlich wieder mehr übe, spiele, songersingwrite auf welchem Niveau ich mich befinde. War ich beim entertainen echt gut, ist mein Können auf Bass etc. echt rudimentär. Fortgeschrittener Anfänger nach 25 Jahren Bassspiel. Aktuell motiviert mich das aber, endlich etwas mehr zu üben.
Es ist sehr spannend zu hören, wie sehr sich der vermeintlich saubere Ton vom E-Bass auf dem Akustikbass anhört. Ich habe wohl jahrelang eher gehuddelt und nicht wirklich gespielt. Es ist und bleibt aufregend, das Instrument Bass (und ich steh zur zeit volles Rohr auf meine Nylonstring-Gitarre) kennenzulernen und das eigenen Spiel zu verbessern.
Gitarrenunterricht habe ich am Wochenende begonnen, Bassunterricht werde ich nehmen. Ich denke, wenn es schon im Ausweis steht, darf ich da auch etwas mehr hintendieren. Also zum Jazz. Bisserl Klassik, bisserl Jazz - ögentwie so…

Jetzt interessiert es mich aber, habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?! Also dass ihr Fehler im Spiel auf dem Akustikbass aufgedeckt habt, oder ob ihr Euch durch das Spiel auf dem Aku kontrolliert?!

Schreibt geschwind…
 
Ich merke auf akustischen Bässen immer nur wie doof ich die finde. Ich mag den Sound nicht, ich mag die Ergonomie nicht. Klassische Nylonsaiten Gitarre und Upright mag ich.
Ebenso kann ich auf E-Bässen einfach besser spielen.
Daher, fein für dich, nö für mich.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Gitarre gemacht. Was sich auf der E-Gitarre gut angehört hat, war auf der Westerngitarre „schräpig“, weil ich bei den Akkorden nicht sauber gegriffen habe.
Das war frustig aber lehrreich und ich finde das als Selbstkontrolle ganz gut.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich und Deine Musik findest, und freue mich auf neue Stücke von Dir 🙂.
 
Ging mir mit dem Kontrabass so,wo ein ich jetzt nicht denke ich hatte aufm e Bass was falsch gemacht.
Aber so wie ich e Bass spiele geht's inverstarkt aufm Kontra auf gar keinen Fall.
Aufm Kontrabass muß ich eben einfach die wichtigen Tone finden, das gelingt mir immer besser.
Und ich hab endlich Mal Leersaiten ins Spiel einbezogen .
 
So eine musikalische Neuausrichtung ist immer mega spannend und sehr inspirierend . Bin mir sicher, dass du irgendwann “zurück kommst“ Zum E-Bass. Sei es als gereifter Musiker, der stilistisch andere Preferenzen hat, oder als ein Bassist der sein Heil in der Musik gefunden hat und nicht in der Erwartung an neues Equipment.
Vom mir aus gibts einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung 😀👍.
 
Ich habe immer auch akustisch gespielt. Songwriting war immer mit Konzertgitarre, auf der ich auch meine Bassläufe entwickelt habe. Auf meinem E-Bass habe ich immer unverstärkt geübt und kenne das Phänomen, dass der Ton auf einem akustischen Instrument irgendwie unsauberer ist als auf einem elektrischen ehrlich gesagt nicht. Ich bin, was elektronisch aufgepeppten Sound angeht, ziemlich unterbelichtet. Bodentreter oder andere Effekte kenne ich gar nicht. Mich interessiert die Musik, die Harmonien, die Melodien, der Rhythmus schon immer mehr als der "Sound". Meiner Meinung nach kann man einen guten Song auch mit einem Besenstielwaschzuberbass, einem geblasenen Kamm und ein paar geklapperten Löffeln richtig gut spielen. Wie bei allen alten Leuten verfestigt sich bei mir diese Marotte mit zunehmendem Alter. Insofern von mir ein:

Willkommen im Club! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht E-Bass spielen, ich habe die Dinger in den letzten 30 Jahren immer wie akustische Bassgitarren gespielt...
Dto. mit E-Gitarren. (Die habe ich auch immer wie akustische Bassgitarren Gitarren gespielt... )
 
In bin und bleibe ein elektrischer. Akustisch funktioniert einfach nicht für mich. Auf der Gitarre dasselbe.
Ist auch viel zu empfindlich in der Handhabung. Ständig hat man Angst diese dünnen Holzwände zu beschädigen.
 

moin matthias,

find ich gut und interessant deinen neuen weg. :great:
immer schön den horizont erweitern.
stillstand ist doof.

geht mir ähnlich. ich bin gerade viel, aber nicht ausschließlich aufm fretless unterwegs.
wobei ich durchaus auch nen aku-fretless besitze. (n alter washburn ab 20)

den schnapp ich mir auch mal gerne zwischendurch, oder um fix mal ne idee zu entwickeln
die mir im kopp rumschwirrt.

mein aku fretless ist halt ehrlich- wie es in den wald reinschallt kommt es auch wieder raus.
ein gutes instrument spricht ja auch mit einem und man spricht dadurch.
ich finde fretless und akustik sowieso ne herausforderung und ne tolle neue klangfarbe.

viel spaß beim malen wünsch ich dir und weiterhin gute bassreise.:-):hat:



und: mein instrument ist und bleibt aber der bass. 8D:stolz:
gitarre ist nix für mich...
 
@Matthias_Linke (vormals Mad Jazz Morales) war nie ganz weg vom E-Bass, wage ich mal zu behaupten. Der Sechsaiter ist ja zurückgekommen und will auch gespielt werden.

Viel Spaß und Erfolg auf Deinen neuen Wegen, mit einem neuen klangvollen Forum- und Künstlernamen, mit akustischen und mit elektrischen Bässen!
 
ich spiele beides gerne und möchte weder das rein akustische (für mich zum üben deutlich besser geeignet, weil ich meine eigene Stimmung deutlicher, unverfälschter ausdrücken kann), gern auch den unverstärkten E-Bass, noch den E-Bass als Band Groovetransporter missen.
-----------
Mit akustischer Gitarre komme ich mir immer vor wie ein 12jähriger Pfadfinder, der am Lagerfeuer spielen muss, um davon abzulenken, dass er nachmittags im Zelt beim ......erwischt wurde
Ferner sollten alle Bundestagsdebatten nur noch mit akustischen Gitarren geführt werden
ohmeingott... ich leide an Morbus Hockenheim ( hab einen rennen ) aber um 6:15 muss ich die Psych verlassen
die SPD,
1672106207581.png

nur Herr Coco Schuman überzeugt mich als Gitarrist und der ist parteilos
1672106632235.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten