All German #1s of the 80s/ Nr.1 Hits Deutschland 1980-1989

alexanderjoseph

alexanderjoseph

Universaldilettant
Beiträge
1.247
Ort
DE
Bassix
ß22.502
So waren die 80er. ;-)
Allerdings weiß ich nicht, nach welcher Statistik ausgesucht wurde.
🎄Habt ihr einen favoriten für die schlechteste #1?
🎅So außer Modern Talking? Das wäre zu offensichtlich.
 
Ich habe die 80er ja nun komplett und auch sehr bewusst als Musikhörer miterlebt und zumindest die ersten paar Minuten des Videos bestätigen meine Erinnerung:
Es gab auch damals schon ganz fürchterlicher Totalausfälle (Ententanz brauchte und brauche ich genausowenig wie Nicole oder Andy Borg), aber die Quote der richtig guten Nummern, die es bis ganz oben geschafft haben (In The Air Tonight, Another Brick In The Wall oder auch die ABBA-Stücke), war doch um ein Vielfaches höher als in den letzten Jahren. Ich mag mich irren, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man in 30 Jahren noch Shape Of You hört und es für genauso einen großen Klassiker hält wie zB Shout.
 
Stimmungs-, Faschings- und Kinderlieder sollte man mal aussen vor lassen, die zielen auf andere Anlässe.

Für mich war damals Wild Boys von Duran Duran so ein Ohrenkrebslied und das dann auch noch TopTen, wenn nicht sogar Nr. 1
 

Vorhin noch gehört.
Aber wann war denn da die Veröffentlichung? Mich wundert, dass er in dem Video oben nicht vor kam. Alle anderen "Kracher" von FGTH waren ja dabei.

1984 kam das raus.
Ich glaube Weihnachtssongs hatten es schwer an die Chartspitze zu kommen weil sie erst spät veröffentlicht werden und die im Januar niemand mehr kauft. (Wobei dieses ursprünglich wohl gar nicht als solches geplant war.)
Dafür dudeln sie jedes Jahr wieder.
Last Christmas ist ja seit '84 Dauerbrenner. Und das mit so einem schlichten Basslauf. ;-)
 
Heute verstehe ich das auch nicht mehr.
Fand ich damals doof, finde ich heute doof. - Ich fand damals viele "NDW" Sachen gut, aber Markus und KIZ (Sennerin vom Königssee z.B. ...) waren damals schon schlimm.

Ich seh schon, ... viele Menschen aus den 60er-Geburtsjahrgängen hierzuforum. :-)

Erschreckend auch, wieviele Tanzschulen-Blues-Stücke in dem Video stecken. ;-)

Aber es sind durchause viele "Kracher" dabei, die mit guten Erinnerungen verbunden sind und die ich größtenteils auch heute noch gut finden kann.
 
alle. die 80er waren das schlimmste jahrzehnt seit erfindung der bundesrepublik. wir sollten es mit einem bannfluch belegen.
So habe ich auch lange gedacht und viele Perlen aus dem jahrzehnt viel später für mich entdeckt bzw zum teil wiederentdeckt.
Ich bin Jahrgang 75 und fand als Kind NDW total super, bin aber auch mit der Plattensammlung meiner Eltern aufgewachsen, also 60s/70s, hauptsächlich Rock. Psychedelic, Kraut und Jazz.

Dann kam bis Ende 80er mit so geil peinlichem Softhardrock Billy Idol und Dire Straits für mich und auch Popkram bis ich dann ab 89-90 New Model Army, Bad Religion, Faith no More für mich entdeckt hab.
Mit dem Einstieg dann lange die 80er aus meinem Leben als Emanzipatorischer Akt gebannt und seit einigen jahren lasse ich das gute Zeug wieder gerne zu aus den oft auch unterschätzten 80ern.
Eigentlich war es da wie schon in den 70ern und 90ern/00er usw: Viel Schatten, aber auch gutes und tolles Licht, vor allem jenseits der Top40.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 80er waren das schlimmste jahrzehnt seit erfindung der bundesrepublik. wir sollten es mit einem bannfluch belegen.
Contenance, meine beste...;-) Die 80er waren das Jahrzehnt, das so wegweisende Alben wie z.B. "live 'til Hammersmith", "Suffer" oder "Ride the Lightning" hervorgebracht hat. Oder Sachen wie The Police. FGTH war auch Hammer. Man kann G'nR Scheiße finden, aber wenn man 1987 17 war war für einen die "Appetite" ein Mörderimpact.:O!
Da gab's also neben der Scheiße genauso Perlen wie in anderen Jahrzehnten.:-)
Falls du allerdings von der Mode sprichst hast du selbstverständlich uneingeschränkt recht.:D
 

Zurück
Oben Unten