All-In-One Analogtreter

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.575
Moin,
ich bin ja bekennender Freund von einfachen und gut klingenden Lösungen. Als solcher bin ich in Hartwurstanwendungen seit Jahren begeistert mit Tech21 Flyrigs unterwegs. In meinem Falle erstrangig der DP3X.
Super Zerrsound, Kompressor und Stimmomat in einer winzigen Kiste. Toll.
Jetzt frage ich mich, wo es das abgesehen von digitalem Overkill wie Helix und Konsorten noch gibt.
Habe ich da Hersteller übersehen, die sowas ähnlich konsequent anbieten?
Nix mit tausend Möglichkeiten und wirklich nur ein Schächtelchen. Gibt’s das außerhalb von Tech21?
 
Ist schwierig. Speziell für Bass gaaanz schwierig.
Ich träum seit 15 Jahren von einem Kästchen mit basstauglichem Reverb und Boost für Solos, am liebsten mit Batterie, Tuner und DI.
Gibts nicht.
Schon beim Reverb wirds eng. Einzig wirklicher Reverb für Bass ist der EBS-Dynaverb. Alles andere kommt von der Gitarrenfraktion und mulmt mehr oder weniger untenrum.
 
Habe ich da Hersteller übersehen, die sowas ähnlich konsequent anbieten?
Nein, gibt es einfach nicht.
Es gab mal in den 80ern, Anfang 90ern vereinzelt von Ibanez, Boss, KenMulti und Anderen sehrlimitierte analoge "Multi"-Effekte, meistens mit Comp, EQ, Chorus evtl einen Filter noch, aber so konsequent wie Tech21 hat es keine Firma mehr gemacht. manchmal tauchen noch von Boutique Herstellern wie Rodenberg(LDP Deluxe) oder Customorders, das war es aber auch schon. Alles Andere, was es mittlerweile viel gibt, sind Pedale, die 2-3 Effekte richtig gut können, aber nicht so "mixed" wie beim FlyRig.

Schon beim Reverb wirds eng. Einzig wirklicher Reverb für Bass ist der EBS-Dynaverb. Alles andere kommt von der Gitarrenfraktion und mulmt mehr oder weniger untenrum.
Wenn du das komplette Helix und Co Geraffel nicht haben willst gibt es immerhin gute Reverb Pedale, wo du die Einsatzfrequenzen einstellen kannst oder einen Mixregler hast, deswegen wird es ja schwammig beim Bass, wenn der Reverb einfach komplett auf das ganze Frequenzspektrum draufgeklatscht wird. Allerdings sind die Pedale auch meistens digital und nicht gerade kompakt, aber es gibt sie in klein, hier ein Beispiel:

Das EBS DynaVerb ist übrigens nicht analog.
 
Nee, stimmt, ist nicht analog - aber meiner Meinung nach gut.

Aber grundsätzlich hat pitsieben schon recht. Es gibt da kaum was. Überhaupt sieht es mit speziellen Basseffekten mau aus. Das meiste Zeug kommt von der Gitarre und man kann es dann halt irgendwie mit Einschränkungen auch für Bass benutzen, wenn es sein muss. Da hätt ich doch Lust auf mehr.
 
Das EBS DynaVerb ist übrigens nicht analog.
Da habe ich mich irreführend ausgedrückt. Das muss jetzt nicht zwingend analoge Signalführung aufweisen. Mir wäre einfach Overdrive/Zerre, ein guter Komp. und ein Stimmgerät in einer Kiste wichtig...wie beim DP3X. Wie das jetzt erreicht wird, ist mir am Ende gleich, solange es gleich gut oder bässer klingt und vor Allem keine Latenzen macht.
Der DP3X hat halt den Nachteil, dass der Komp etwas strange ist und im Zerrmodus neben der Kompression auch noch einen Bassboost baut. Ferner ist der Mixmode dann nicht zu gebrauchen, weil eben dieser Komp im Cleanmodus dann pumpt wie bescheuert. Seltsame Schaltung.

Nochmal...die Kiste ist genial, aber ich frage mich eben, ob Andere sowas auch machen...bestenfalls mit einem brauchbaren Cleanton neben der Zerre.
 
Bei Zerre + Kompressor + Stimmgerät fallen mir noch die neuen Darkglass ADAM und Photon ein. Ist natürlich wieder eine gaaaaanz andere Baustelle mit viel mehr Funktionsumfang als FlyRig oder DP3X.
 
Bei Zerre + Kompressor + Stimmgerät fallen mir noch die neuen Darkglass ADAM und Photon ein. Ist natürlich wieder eine gaaaaanz andere Baustelle mit viel mehr Funktionsumfang als FlyRig oder DP3X.
Ja...da geht's schon wieder Richtung Helix Stomp.
Irgendwie schrecken mich diese irren Funktionsumfänge ab. Den Stomp habe ich ja selbst...und benutze ihn eigentlich nur noch, wenn mich ein Gitarrist besucht.
 
SoMo-Pedal baut Dir seine diversen Nachbauten auch in ein Gehäuse! Sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...da geht's schon wieder Richtung Helix Stomp.
Irgendwie schrecken mich diese irren Funktionsumfänge ab. Den Stomp habe ich ja selbst...und benutze ihn eigentlich nur noch, wenn mich ein Gitarrist besucht.

Genau. Dafür sind die DG-Teile echt overkill. Klar kann man auch "nur" zwei Zerrsounds, cleaner Sound und Tuner nutzen. Aber dafür können die echt zu viel und sind zu teuer.
 

Überhaupt sieht es mit speziellen Basseffekten mau aus.
Wobei das schon viiieeel bässer geworden ist, wesentlich mehr als vor 20 Jahren noch.
Der Veleton scheint die günstige Version vom Fly Rig zu sein, würde für mich wahrscheinlich raus fallen
Is kacke.
Der DP3X hat halt den Nachteil, dass der Komp etwas strange ist und im Zerrmodus neben der Kompression auch noch einen Bassboost baut. Ferner ist der Mixmode dann nicht zu gebrauchen, weil eben dieser Komp im Cleanmodus dann pumpt wie bescheuert. Seltsame Schaltung.
Das mit dem Komp ist leider echt ein Problem.
Ich habe eh das Gefühl bzw ist es mein Empfinden, das Tech21 bei den FlyRigs immer eine Sache verkackt, die das Ding dann wieder uncool macht.

Genau. Dafür sind die DG-Teile echt overkill. Klar kann man auch "nur" zwei Zerrsounds, cleaner Sound und Tuner nutzen. Aber dafür können die echt zu viel und sind zu teuer.
Und verkacken das dann zumindest beim Adam dann auch wieder beim Comp.
 
Das mit dem Komp ist leider echt ein Problem.
Ich habe eh das Gefühl bzw ist es mein Empfinden, das Tech21 bei den FlyRigs immer eine Sache verkackt, die das Ding dann wieder uncool macht.
Japp...für mich jetzt weniger uncool/problematisch, weil ich eh nur im Overdrive spiele.
Für clean kann man ihn theoretisch auch ausschalten, aber dann fällt Komp halt auch weg. Das ist schade.
 
Frag mal @DerWaechter667 , der ist bald in Sachen Darkglass Photon fachkundig aussagekräftig.
Ja, ist teuer, aber Tuner + Comp + EQ + Zerre + Interface undwasweißichnoch auch.

Muss man halt Bock drauf haben und sowas mögen.

Frau Edith sagt "Lern lesen @der|grmpf - is ja ma gar nix analog, Bengel!"
 
Es gibt noch den EBS Microbass

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten