Aller Anfang ist schwer - Fragen eines Anfängers

-McFly

-McFly

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß182
Hallo zusammen,
ich bin der Dirk und 47 Jahre alt und dachte das ich schon zu "alt" wäre um als Neuling den Bass zu lernen, aber
schön zu sehen das hier auch Anfänger in meinem Alter sind.

Inspiriert von meinen Sohn der sich eine E-Gittare gekauft hat habe ich nun den E-Bass für mich entdeckt und bin
total begeistert. Habe mir erstmal eine gebrauchte Ibanez GSR 180 gekauft und bin seit einer Woche am üben.

Habe mir viele Sachen theoretisch im Internet angeschaut, ob Tutorials, YouTube oder Foren und dadurch schon
viel erfahren.

Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich?

Probiere bei der Greifhand alle 4 Finger zu nutzen. Mache Fingerübungen und probiere mich an einfachen Liedern,
wie Stand by me, Another one bites the dust oder The White stripes.

Folgende Sachen habe ich bisher festgestellt die mir Probleme bereiten:

Saiten Dämpfen:
Mit der rechten Hand klappt es schon ganz gut manchmal schwierig mit den Daumen rechtzeitig nach oben oder unten zu rutschen.

Mit der linken Hand klappt es gar nicht. Wenn ich z.B. die E Saite mit dem Zeigefinger spiele und dann mit
dem Mittelfinger die A Saite spiele und dann wieder zur E Saite wechsle hebe ich alle Finger an und die anderen
Saiten schwingen mit. Vor allem wenn ich z.B. vom 5 auf den 2 Bund muss wirds noch schwieriger...

Wie bekomme ich die Saiten richtig gedämpft ???

Wechselschlag:
Neige dazu manchmal nur den Zeigefinger zu nehmen. Ist das schlimm oder sollte man sich direkt angewöhnen
Zeige- und Mittelfinger tatsächlich im wechsel zu spielen?


Danke euch

Grüsse Dirk
 
Hallo Dirk,
würde Dir vorschlagen Unterricht zu nehmen. Da kann der Lehrer direkt auf deine Fehler einwirken und korrigieren. Das geht bei den Videos halt nicht. Hinzu kommt das der Lehrer die Übungen aufeinander aufbaut. Bei mir zb Erst Wechselschlag, dann erst die Greifhand hinzu usw und so fort.

Gruss Gordon

PS: 47 Jahre JUNG nicht alt.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt... Aber Präsenz Unterricht in Zeiten von Corona ist ein bischen schwierig...

Von daher wollte ich erstmal so ein paar Basics versuchen.

Und ab nächsten Jahr mal schauen ob man ein paar Stunden nehmen kann.
 
Du bist seit einer Woche am Üben und zerbrichst dir den Kopf über "Probleme" wie Saitendämpfen und Wechselschläge 🤔 ?

Schön zu lesen, dass du hoch motiviert bist, aber du tust dir selber einen Gefallen, wenn du etwas Tempo und Druck aus der Sache nimmst. Du willst verständlicher Weise weiterkommen, aber das Ganze soll ja auch Spaß machen. Außerdem bist du keine 20 mehr😉.

Vieles kommt mit der Zeit und der Übung. Anderes kannst du im Internet, wie z.B. bei YouTube oder hier bei Bassic recherchieren oder erfragen . Wenn du deinen Bass kennengelernt hast und mit ihm vertraut bist, dann kannst du immer noch mit Unterricht, sei es in Präsenz oder Online, starten.
 
Dämpfen lernst du an der großen Anlage. Wenn du bei 130db nicht dämpfst, bist du im Feedbackgewitter verloren. Ohne Verstärkung hörst du deine Fehler an der Front gar nicht.
Aber ganz einfach:
  1. Die tiefen Saiten dämpft die rechte Hand. Du wechselst von E auf A? Dein Daumen rutscht von der Pickupkante hoch und liegt nun auf der E-Saite. Und wandert mit bis auf die A-Saite. Ich finde es schwierig, drei Saiten mit dem Daumen zu dämpfen und dabei noch ordentlich anzuschlagen, daher kann die D-Saite entweder vom Ringfinger oder tatsächlich den Zupffingern am Ende ihrer Bewegung gedämpft werden.
  2. Die hohen Saiten dämpft die Greifhand. Übe, die Finger immer möglichst flach zu halten, mit wenig Kraft zu greifen und den Griff auch nur so weit zu lockern, daß der Ton abstirbt. Das ist etwas zeitintensiv, weil deine linke Hand noch nie so viel Feinmotorik erledigen mußte. Aber dran bleiben.
  3. Ungewünschte Flageoletts. An manchen Punkten des Griffbretts erzeugst du mit simplem Anheben des Greiffingers keine Stille sondern einen Flageolettton (beispielsweise im 5.Bund). Da mußt du mit zwei Fingern auf der Saite liegen. An solchen Stellen greife ich oft mit zwei Fingern, das reicht meist, aber je größer der Abstand der Finger desto einfacher.
 
Willkommen bei Bassic, @-McFly :bier: und Glückwunsch zur Wahl des richtigen Instruments :-)

Wie schon geschrieben, wären ein paar Stunden Unterricht zum Beginn sicherlich hilfreich ... aber vielleicht kannst Du Dir für den Einstieg auch hier etwas abschauen: https://www.youtube.com/user/floriansbassunteicht

Wechselschlag:
Neige dazu manchmal nur den Zeigefinger zu nehmen. Ist das schlimm oder sollte man sich direkt angewöhnen
Zeige- und Mittelfinger tatsächlich im wechsel zu spielen?
Das mit dem Wechselschlag sollte man tatsächlich irgendwann beherrschen, aber selbst einer der besten Bassisten aller Zeiten hat immer nur mit dem Zeigefinger gespielt (weshalb er den Spitznamen "The Hook" bekam) ... wer der Herr war, musst Du selbst herausfinden und am besten auch einige seiner berühmten Basslines üben ;-)
 

+1
das liest sich als wenn du am liebsten gestern den ersten Gig hättest.

:D:D:D
Ja ich denke ich muss mich etwas in Geduld üben.... Bin selbst überrascht das ich jeden Tag mehrmals den Bass in den Händen halte und übe.. Aber es macht einfach Spass!
Mittlerweile spiel ich Stand by me schon aus den Kopf und es hört sich schon ganz gut an. Werde mich jetzt mal auf die Techniken konzentrieren.

Dafür war der Tipp mit diesem Fernkurs (Basszination) ganz hilfreich. Da gibt es sogar ein Übungspaket gratis. Dieser befasst sich mit der Spieltechnik Griffhand/Zupfhand, Griffbrettkenntnis, Noten lesen und Ryhtmik.
Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Auch die YT Videos von Florians Bassuntericht oder Dennis Busch haben geholfen. Die hatte ich mir aber auch schon vorher angeschaut bevor der Bass da war 8D

Das mit dem Wechselschlag sollte man tatsächlich irgendwann beherrschen, aber selbst einer der besten Bassisten aller Zeiten hat immer nur mit dem Zeigefinger gespielt (weshalb er den Spitznamen "The Hook" bekam) ... wer der Herr war, musst Du selbst herausfinden und am besten auch einige seiner berühmten Basslines üben ;-)

Da finde ich nur Peter Hook als Bassist von Joy Division und New Order und der ist schon richtig cewl....
 
Neige dazu manchmal nur den Zeigefinger zu nehmen. Ist das schlimm oder sollte man sich direkt angewöhnen
Zeige- und Mittelfinger tatsächlich im wechsel zu spielen?
Kommt auch auf das Tempo an. Ich habe als Anfänger auch konsequent im Wechsel gespielt, aber Zeige- und Mittelfinger klangen oft etwas anders. Wenn ich z.B. Viertel spiele, nehme ich immer den gleichen (Mittel-)Finger. So habe ich einen exakten Anschlag und Ton. Wenn es schneller wird, geht es irgendwann nicht mehr.
Ob das ein Tipp ist oder nur eine Krücke, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es gut und mit der Zeit gehen auch zwei Finger gleichmäßig von der Hand.
 
Neige dazu manchmal nur den Zeigefinger zu nehmen. Ist das schlimm oder sollte man sich direkt angewöhnen
Zeige- und Mittelfinger tatsächlic

Den Swing von "How many more times" von Zeppelin hab ich im Wechselschlag nie hinbekommen. Das hat erst mit reiner ein-Finger-Technik geklappt. Auch so ne schöne Bassline für Anfänger.
Aber: Geschwindigkeit und saubere 8tel gibts sehr viel eher im Wechselschlag. Eine der wichtigsten Hassübungen für dich jetzt wäre "Zombie" von den Cranberries zum Metronom, schön im Wechselschlag, immer sauber bleiben.
 
Hallo zusammen,
ich bin der Dirk und 47 Jahre alt und dachte das ich schon zu "alt" wäre um als Neuling den Bass zu lernen, aber
schön zu sehen das hier auch Anfänger in meinem Alter sind.
man is nie zu alt

Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich?
Geh deinen Weg....in deinem Tempo und schau ob nicht Leute findest für ne Band.....da lernt man am meisten was Musik angeht.
Nicht zuviel denken....es heisst Musik spielen....nicht denken.
Hör dir einfach viele Liveaufnahmen an von allen möglichen Künstlern.......man kann von jedem was lernen.

Ich empfehle meist sich mit Blues/Bluesrock zu befassen denn da werden in meinen Augen die Grundstrukturen von Songs und wie man spielen kann
recht deutlich.(weniger ist mehr z.b.)

Viel sbass und Erfolg auf deinem Weg

btw.....fast vergessen....du brauchstn Preci :D möglichst aus Linde
 
Danke fürs Feedback... Waren schon einige gute Tipps dabei...

Hör dir einfach viele Liveaufnahmen an von allen möglichen Künstlern.......man kann von jedem was lernen.

Du glaubst nicht was ich mir alles schon angeguckt habe :D

Und bei wie vielen Liedern höre ich jetzt erst den Bass raus, was mir vorher nie aufgefallen ist.

....und schau ob nicht Leute findest für ne Band.....da lernt man am meisten was Musik angeht.

Das schöne ist ja das alles damit Anfing weil mein Sohn sich vor ca. 1 Monat eine E-Gitarre geholt hat. (Spielt schon seit fast 3 Jahren Akustik Gitarre)
Und wie es der Zufall so will hat sich ein Freund auch als Anfänger eine E-Gitarre geholt.

Da habe ich mir gedacht wenn ich jetzt auch Gitarre spiele macht das kein Sinn wenn wir mal zusammen spielen wollen.
Also hab ich mir den Bass angeguckt. Und was soll ich sagen wieso bin ich nie eher darauf gekommen.

4 Saiten nicht so dünn wie bei der Gitarre, nen fetter groove und es geht mir viel leichter von der Hand.

Das scheint jetzt endlich mein Instrument zu sein.

Kumpel hat schon zugesagt das wir mal zusammen jammen und mein Sohn gibt mir auch ein paar Tipps. (Schnappt sich selbst mehrmals den Bass am Tag hahaha)

Nicht zuviel denken....es heisst Musik spielen....nicht denken.

Da hast Du wohl echt recht... Manchmal denkt man zu viel darüber nach....
 

Zurück
Oben Unten