Alles rauscht

Zsolt

Zsolt

Member
Beiträge
21
Ort
CH
Bassix
ß1.099
Hallo zusammen
Ich hab mich in den Foren schon ganz schwummrig gelesen .... OT ist ja meist auch sehr interessant und amüsant ...
Ich habe offensichtlich ein kombiniertes Problem, und ich frag jetzt einfach mal drauf los, was ihr dazu meint.
Jazz und Funk/Fusion, sehr gemäßigte Lautstärke.
Ich habe einen Markbass 151p - Das klingt gut. Rauscht aber auch ziemlich. Lüfter, Piezo, und überhaupt der Amp. Nichts angeschlossen und voll aufgedreht klingst wie der sprichwörtliche Düsenjäger.
Eine Menge gelesen darüber: Eich und Aer und .... wie heißt er schon wieder, der deutsche Boxenbauer? Hans? Und dann die Amps. Viele Möglichkeiten gibt es da.
Aber es geht noch weiter. Ich dopple, Also Kontrabass und eBass müssen verstärkt werden. Damit ist die Odyssee losgegangen. :D Ich kürze stark ab: ich bin jetzt bei einem Radial Bassbone OD, damit ich hin und her schalten kann.
Der rauscht auch.
Kein Instrument angeschlossen, entmuten steigert das Rauschen deutlich, je nach Pegel.
EBass anschließen ist ok.
Und noch weiter: den Kontrabass schließe ich nicht direkt an den Bassbone an, sondern schalte einen Tonedexter davor (und auch einen kleinen Schertler Preamp für den Tonabnehmer).
Ahnt ihrs schon? der Tonedexter rauscht natürlich auch, je nach Wavemap unterschiedlich, aber auch hier gibts ein Grundrauschen.
Ich habe gerade das Pedalboard auseinandergebaut zum einzeln schauen, was da rauscht. Und es rauscht alles!
Es kann gut sein, dass ich was falsch mache/denke und/oder die Einstellungen nicht richtig auf die Reihe krieg. Vielleicht müsst ihr mir die Augen öffnen? :-):-) Ich bin für alle Anregungen offen, von gain tweaken bis neu denken und rig komplett austauschen :idee:
 
Ja wenn sich das Grundrauschen mehrerer Geräte addiert und das dann noch über Piezos wiedergegeben wird, dann rauscht's halt. Bei mir rauscht gar nix. Ich hab keine Effekte und der Piezo ist aus. Und in meinem Gitarristendasein sind Rauscherzeuger (regelmäßig ohne True Bypass) gnadenlos aus der Kette geflogen. Also: ausmisten und Piezo aus. Dann klappt's auch mit der Rauschfreiheit.

Bei True Bypass rauscht es zumindest nur, wenn das Gerät an ist. Das kann teilweise akzeptabel sein. Alternative wäre ein True-Bypass-Loop.
 
Man kann den Piezotweeter nicht regeln - ich werde ihn wohl abklemmen. Den Lüfter wechseln könnte ich ja auch noch.

Das mit der Addition von Geräterauschen habe ich schon kapiert. Das Dumme ist nur, dass der OD ja nicht Effektgerät ist sondern nur Instrumente hin und her schaltet. Ich nutze den Overdrive natürlich nicht :II
 
Nichts angeschlossen und voll aufgedreht klingst wie der sprichwörtliche Düsenjäger.
So rauscht jeder Amp.
Prinzipiell musst du versuchen, direkt nach dem Instrument möglichst viel Pegel zu erreichen, dann kannst du den Amp, der an der letzten Stelle steht und auch das Rauschen aller vorherigen Teile verstärkt, nur gering aufdrehen. Dann sollte das Rauschen im Rahmen bleiben.
 
Habe ich das so verstanden, dass da ein Overdrive als Preamp für den Piezo benutzt? Dann wundert eigentlich nix mehr. Wenn der dann auch noch nicht hochohmig genug ist für nen Piezo, dann klingt alles nur noch leise, nasal und dünn. Wenn man das dann durch Gain aufholt, dann rauscht es ordentlich...
Dass es bei einem Bassamp rauscht, ist ab einer gewissen Endlautstärke irgendwie normal, häufig aber auch von der EInstellung abhängig. Wie Talisker schon schrieb... Mit viel Pegel rein und Master nicht zu hoch drehen.
Master hoch, wenig Gain und dann noch die eingestellte "Badewanne" fördern das Rauschen auch ungemein.

Piezos taugen nur für einen Glitzereffekt bei irgendwelchen Slapsachen. Irgendwelchen anderen für Bass relevanten Sachen können die gar nicht wiedergeben. Vielleicht den Sparkle von tagesfrischen Roundwound-Saiten. Rauschen wiedergeben können sie aber perfekt :-)
Die Markbass haben doch den VLF-Regler, mit dem sich diese Tonfrequenzen entfernen lassen. Bringt das denn nichts?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Pegel am Instrument hoch und am Amp niedrig, da habe ich vielleicht etwas zu wenig darauf geschaut. Das hilft schon ein Stück weit. VLF kriegt das Pfeifen schon zu einem Teil weg - aber dann wird der Grundsound schon beeinträchtigt. Ich habe jetzt erstmal ein Stück Styropor zwischen Tweeter und Gitter geklemmt |) / das nimmt einiges von Zischen weg. Und wie gesagt, den Lüfter könnte ich ja auch noch wechseln, damit der Amp auch bei ganz niedriger Lautstärke noch Spass macht. Aber irgendwie kann’s das ja nicht sein mit dem Gebastel. Das Rauschen im Tweeter - und auch aus der grossen Membran muss ja von irgendwoher kommen —> vom Verstärker wohl.....
Der Bassbone ist übrigens nicht ein Overdrive an und für sich sondern ein zweikanaliger Preamp, einer der Kanäle ist extra für Upright mit 10Mohm Impedanz etc. Mulmig klingt es gar nicht. Den Lehle Basswitch hatte ich vorher, da ist nur einer der Kanäle regelbar, hat nicht gepasst.
Aber gut - ich habe halt schon öfter gehört von Leuten, dass ihre Amps „dead quiet“ seien.....
 
Oftmals "Def quiet" .. Klar, wenn du volles Mett schredderst, ist in der Spielpause nix mehr zu hören. Zuhause im Wohnzimmer bei absoluter Stille sieht das anders aus.
Das stört irgendwann jeder Lüfter, wenn man sehr sensibel ist, weil sich das Ohr ja ständig anpasst. Ich habe meinen Haupt-PC mal mit den praktisch unhörbaren Noctua-Lüftern bestückt. Das Lüfterrauschen war weg.. aber jetzt bemerke ich, dass aus dem Schaltnetzteil ein leises Pfeifen kommt, das vorher überdeckt war...
Eigentlich sollte es so sein, dass bei dezenter Lautstärke im Wohnraum gar kein Rauschen hörbar sein sollte. Manche Amps, die eher in die gröbere Musikrichtung gehen, neigen sogar bei zugedrehtem Master schon rein aus der Endstufe etwas zu rauschen. Dreht man Treble hoch , ist es bei den meisten Amps vorbei.
Mein Hartke ist bei Master unten total still, selbst mit dem Ohr am Tweeter. Was bei mir in der Signalkette am meisten Rauschen verursacht, ist mein Bass selbst (meine Overdrives lass ich mal aussen vor). Da nervt die Aktivelektronik, aber das Thema wird sich hoffentlich bald erledigt haben, wenn ich die Rauschbolzen-OP-Amps
des Yamaha gegen Burr-Brown ausgetauscht habe (scheiß auf den höheren Stromverbrauch!) . Live ist das Rauschen zwar überhaupt nicht relevant, aber beim Aufnehmen oder Sounds basteln nervt es mich persönlich. Im Proberaum ist da überhaupt nichts zu hören bei dem Hintergrundgeräuschen.
Der Boogie unseres Gitarristen übertönt alles mit seinem Grundrauschen :-)
Da leises Rauschen eh nur hörbar ist, wenn du nicht spielst, könnte ein Noisegate im Effektweg auch eine Lösung sein.
Nervt der MB denn auch, wenn du nur deinen Bass dran hast, also keinen Preamp? Wenn Du die Referenz suchst, was an Rauscharmut so machbar ist, müsstest Du mal einen Glockenklang Bassart oder Blue Sky anspielen. Wenn da was rauscht, kommt es vorne rein.
 
Das Rauschen im Tweeter - und auch aus der grossen Membran muss ja von irgendwoher kommen

Und um das herauszufinden, würde ich jedes Teil mal einzeln durchprobieren. Zuerst den Baß am Amp pur, und danach ein Teil nach dem anderen einzeln dazwischenklemmen. Dann findest Du schnell heraus, welches Teil das meiste Rauschen verursacht. Und da kann man ja dann ansetzen...
 

Zurück
Oben Unten