Allgemeine Fragen zu PA Anlagen

derporis

Stiller Beobachter
Beiträge
283
Ort
AT
Bassix
ß24.365
Servus die Herren

Mich würde mal interesieren was da so die Hauptmerkmale bei einer
Anlage sind, bzw. die Unterschiede von aktiv/pasiv.

Wir werden uns nämlich in nächster Zeit auch mal was zulegen müssen,
und keiner von uns hat Ahnung auf dem Gebiet.

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Vorschlag.
Also Mikros bräuchten wir drei,eventuel ein keybord.

Ist eigentlich erstmal für´n Proberaum gedacht,
sollte aber früher oder später auch für eine Bühne reichen.
Vom Preis her sollte ca.1000€ bis 1500€.

Achja, und wie funktioniert das, wenn man Bass und/oder Gitarre
über die Anlage spielt?
Was mus die dann können? Ich habe jetzt den HUGHES&KETTNER BASSKICK BK100,und frage mich ob die dann für ne band reicht.
Wenn nicht, ob es sinnvoll ist den Bass über die Anlage zu spielen??

Also, jetzt ist schluss
Danke und servus
 
meine band will sich eine P/A anlage hohlen dazu aber noch mit recording möglichkeiten wenn man 2teres weglässt kommt man in deine preisklasse die Liste kommt heute abend liegt im proberaum.
 
Empfehle immer zum Einstieg gerne Aktive Monitorboxen.
Ihr könnt die Jetzt wunderbar im Proberaum zusammen mit nem kleinen Mischpult nutzen. Hab euren Sound im Proberaum.
Wenn ihr später erfolgreicher werdet könnt ihr euch ne größere PA suchen die erworbenen Monitore aber auf der Bühne weiternutzen.

Einfach mal bischen die Suchfunktion nutzen wurde schon einiges dazu geschrieben.

so far nfm
 
Und wenn ihr später auch noch Drums abnehmen wollt würde ich auf alle fälle einen 16 Kanal Mischer kaufen. wir würden damit gerade so hinkommen.

einmal von Tapco: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=XQrVqHzlSsgAAAEVdhtWf70R&JumpTo=OfferList

Oder ein Phonic ich habe mal aufnamen die über dieses mischpult gemacht wurden gehört. Klang recht ordentlich für einen livemitschnitt:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=XQrVqHzlSsgAAAEVdhtWf70R&JumpTo=OfferList

Beide klingen recht ordentlich der Tapco hat sogar ein USB anschluss mit denen kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Zu der P/A selbst was die monitorboxen angeht würde ich dir ein ganzes system zu nehmen da auch der Bass nicht leiden soll:
Passiv: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=P_nVqHzllOgAAAEV0xpWf70R&JumpTo=OfferList

Aktiv:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=mjDVqHzlQCgAAAEVNBxWf70R&JumpTo=OfferList

Erstmal so viel dazu. Mit dem Bass/Gitarre spielen über die anlage ist eigentlich recht simpel. wenn der verstärker vom z.B. e-bass einen output hat (NICHT der mit der 40V speisung, ein ganz normaler) kann man ihn einfach in einen kanal des mischers stöpseln. eine alternative ist es mit einem mikrofon vor dem verstärker ab zu nehmen. man kann den bass auch direkt ins mischpult einstöpseln was aber ohne Bass vorverstärker nicht sooo gut klingt.

Hoffe konnte dir helfen
mfg
Shadow
 
Moinsen!

Ich rate zu einer aktiven Lösung, wie auch schon von nofutureman angesprochen. Das heißt, Ihr nehmt 2 aktive Boxen (die Verstärker sind dort bereits enthalten) mit einer 15/2-Bestückung, damit ihr die Bassdrum auch mit darüber laufen lassen könnt (wegen des Kicks). Da gibt es eine recht große Auswahl, wobei ich persönlich nicht unter 500 Euro pro Box ansetzen würde (z.B. [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_live.htm"]dB Opera 405 live[/url]).

Dazu ein Mischer (möglichst mit integriertem Effekt, z.B. [url="https://www.thomann.de/de/mackie_cfx_12_mkii.htm"]Mackie CFX[/url]); dann seid Ihr auf einem guten Weg. Die Verkabelung ist extrem simpel und klanglich dürfte das für kleinere Anwendungen auch schon voll ausreichend sein. Der Mackie-Mischer hat zudem einen speziellen Subwoofer-Ausgang, so daß Ihr jederzeit einen (oder mehrere) [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm"]aktive Subs[/url] einfach dazustellen könnt.
 
Ich unterstütze den Tipp von Nymi. Die Aktivboxen sollten im Monitorgehäuse sein, denn dann hast Du alle Freiheiten. Du kannst mit zwei 15/2 Boxen entweder den Proberaum komplett beschallen (300 Watt rms pro Box oder mehr sind von Vorteil), oder auch jede Fete. Du kannst sie als Monitore nutzen oder mit zusätzlichen Subwoofern zu einer kompletten PA nachträglich erweitern.
 
danke für die ganzen antworten.
werde mich mal mit den anderen aus der (bald) band beraten.
aber ich glaube aktive boxen werden bestimmt in die engere wahl kommen.

 
Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

eigentlich recht simpel. wenn der verstärker vom z.B. e-bass einen output hat (NICHT der mit der 40V speisung, ein ganz normaler) kann man ihn einfach in einen kanal des mischers stöpseln. eine alternative ist es mit einem mikrofon vor dem verstärker ab zu nehmen. man kann den bass auch direkt ins mischpult einstöpseln was aber ohne Bass vorverstärker nicht sooo gut klingt.

Naja...
Direkteinstöpseln geht grad enoch bei aktiven Bässen, aber bei passiven auf gar keinen Fall. Allerdings musst du keinen Preamp kaufen um den Bass direkt in die Anlage zu kriegen, eine einfache passive DI-Box ist vollkomen ok. Wenn das teil sogar einen weiteren parallelen Eingang hat, kannst du von dem wieder in den Amp. So hast du den Bass in der Anlage und übern Amp auf der Bühne....
 
Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

man kann den bass auch direkt ins mischpult einstöpseln was aber ohne Bass vorverstärker nicht sooo gut klingt.
Das ist ... errrhh ... nennen wir es "suboptimal"... [B)]

Das musste ich bei der letzten Probe so machen (Amp vergessen, der Dödel! [¦)]) und deshalb mit dem Baß direkt in einen meiner Aktivmonitore gehen (der hat so ein kleines Misch"pult" hinten dran).

Der Sound hatte mit Baß aber eigentlich nix zu tun; eher mit Blähungen... [¦)][¦)][¦)]
 

Zurück
Oben Unten