Hochwertige bzw. besondere Preamps

Hatte die Tage ein nettes Gespräch mit einem Kollegen der vor geraumer Zeit in der Schlagzeugabteilung beim grossen T tätig war. Er meinte dass man definitiv einen an der Klatsche bekommt wenn man dort zu lange tätig ist weil man sich tagtäglich mit gewissen Kundenvorstellungen konfrontiert sieht

"Ist das Holz bei Vollmond geschlagen worden? ...

oder noch besser

"...das Instrument kommuniziert nicht mit mir!"

...klar du Depp weilst net spielen kannst!


:rofl:

:D:D
 
Hm... ich weiss gar nicht so recht, was ich sagen soll....
Irgendwie bin ich Paulitos Meinung, das Können und Erfahrung hier eine große Rolle spielen.
Wir können vielleicht alle Auto fahren, aber wer könnte schon die Unterschiede zwischen den verschiedenen Formel 1 Wagen benennen, nachdem er sie gefahren ist?
Zwischen Dacia und Audi vielleicht schon eher...
Das wäre dann auch schon so mein Bereich, wo ich eine Meinung abgeben könnte.
Von Trace über Ebs zum heartcore und anderen bin ich jetzt beim Steamhammer gelandet und finde den Preamp toll.
Bevor ich da was neues bräuchte, müßte ich mein Bassspiel erstmal deutlich verbessern.
Und WER könnte schon bei einer fertigen Aufnahme sagen, das ist n Api oder der Bac, da wäre aber dies oder das besser gewesen.
Da gab es berühmte Meilenstein-Bassisten, die ihren vernudelten Fender ins Pult steckten und einen fantastischen Sound hatten, den sich heute noch jeder Dicksaiter anhört.
Soundformung fängt am Finger an, der Rest ist schminken...

Meine Meinung :nix:
 
Nachdem ich nun so einige Preamps hatte, und zwar von bis, muss ich sagen dass der Glockenklang Bass Art Classic doch so ziemlich das hochwertigste Gerät darstellt.
Das würde ich von meinem Felix auch behaupten...;-) auch wenn ich über die Service-Qualität mangels "Bedarf" keine Aussagen machen kann..:-P
 
Da gab es berühmte Meilenstein-Bassisten, die ihren vernudelten Fender ins Pult steckten und einen fantastischen Sound hatten, den sich heute noch jeder Dicksaiter anhört.

Genau da liegt ein Denkfehler. In solchen Aussagen geht es nämlich nicht um irgendwelche Wald Wiesen Pulte, die wir heute live nutzen, sondern um Studiokonsolen. Und da stecken dann genau solche Preamps von der Güte eines API, Neve oder SSL drin. Daher finde ich die Aussagen, z.B. In Magazinen immer schwierig, weil sie fast immer falsch verstanden werden.

LG Elias
 
moin,

mal kurz off Topic- aber das war es ja schon:
"Ist das Holz bei Vollmond geschlagen worden? ...

oder noch besser

"...das Instrument kommuniziert nicht mit mir!"

...klar du Depp weilst net spielen kannst!

ich kann da gar nicht mal drüber lachen, weil ich selber musikalienhändler bin und natürlich auch schon
so einige kunden mit sehr speziellen fragen und anliegen hatte.
ich habe diese kunden durchaus ernst genommen und versucht herauszufinden was der kunde möchte
anstatt mich drüber lustig zu machen.

natürlich gab´s auch echt verstrahlte denen nicht mehr zu helfen war. :nix:
aber die fragen von oben find ich noch nachvollziehbar.

Musiker sind halt ganz spezielle menschen und ich bin ja auch nicht weniger Freak.:-)

und zum Thema:
Soundformung fängt am Finger an, der Rest ist schminken...
jau, find ich gut. :great:
man muss halt nur noch seinen typgerechten Farbton finden.
sprich preamp der zu der eigenen spielweise passt.
viel spaß beim finden.:-)
und nur nicht zu dick auftragen...:D;-)

mit meinem ampeg scr- di bin ich sehr zufrieden. zumindest hab´ich noch nix besseres für mich entdeckt...:-):kaffee:
 
Jo, das ist mir schon klar.
Was mir komisch vorkommt ist, dass diese Pulte dann aus den 70-80igern stammten und in 30 Jahren Entwicklung da offentsichtlich nicht viel getan hat, sonst würde die Qualität doch schon im Consumerbereich angekommen sein denke ich mir.
 
Jo, das ist mir schon klar.
Was mir komisch vorkommt ist, dass diese Pulte dann aus den 70-80igern stammten und in 30 Jahren Entwicklung da offentsichtlich nicht viel getan hat, sonst würde die Qualität doch schon im Consumerbereich angekommen sein denke ich mir.
schaust du z.B. hier...
Ich zitiere mal einen "zentralen" Satz aus dem Bericht zu dieser Frage:"Ergo Geräte aus der Zeit, in der - nix für ungut - nicht BWL-fixiertes Controllerdenken, sondern technisch versierte Ingenieure entschieden, wie ein Gerät von drinnen auszusehen und wie gut es zu klingen hatte.
:pardon:
Jedenfalls deuten Innenleben und Klangverhalten der beiden grauen Kisten darauf hin."
und such doch mal nach gebrauchten V76..
Aus Frankreich gibt es momentan mal einen Anbieter, der für seine 2 V76 10000 € möchte..:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist mir schon klar.
Was mir komisch vorkommt ist, dass diese Pulte dann aus den 70-80igern stammten und in 30 Jahren Entwicklung da offentsichtlich nicht viel getan hat, sonst würde die Qualität doch schon im Consumerbereich angekommen sein denke ich mir.

Die Qualität kommt da viel daraus, das Toleranzen von Bauteilen geprüft werden, das man kompromisslos ist bzgl Gewicht. Das es ggf nicht so roadtauglich ist. Viel Geld für Entwicklung etc.
Aber gerade die Selektion und das Prüfen der Bauteile ist für Consumer Produkte zu teuer.
 
Ich denke, ich hab's gescheckt :great:
Für meine Mittelklassebassistendasein ist der Preamp des Steamhammer auf jeden Fall Klasse und ich kann die Kohle woanders verGASen :bier:
 

Mal zurück zur gelebten Praxis:
Ich suche einen Mikro-Preamp der 48V Phantomspannung liefert und einen zweiten Piezo-geeigneten aber ebenso Line-Pegel-fähigen Kanal besitzt.
Anwendung: Kontrabass live abnehmen.
a) für das zivilisierte Jazzambiente mit einem DPA 4099 Kontrabass-Kondensatormikro,
b) für die lautere Bühne mit einem Piezo-PU (z.Zt. der Shadow SH965 mit Preamp auf dem Bass, also Line-Pegel, aber ich möchte noch mit weiteren Piezo-PUs ohne Preamp experimentieren)
c) für den Spieltrieb eine Mischung aus a) und b).
Das ganze noch am besten im Stompbox-Format - also so etwas wie den Headway EDB2, nur das der mit der Phantomspannung schwächelt.

Gewünschte Features Preamp/Mixer, gelistet:
- Kanal 1: sym Mikroeingang, schaltbare Phantomspannung 48V
- Kanal 2: sym/unsym Line-Eingang, schaltbar auf Piezo-Betrieb mit hohem Eingangswiderstand.
- EQ mit param. Mitten
- stimmbarer Lowcut
- stimmbarer Notchfilter
- Phase invert
- Sym Ausgang (DI) mit GND-Lift
- 1/4" Line-Ausgang für Amp
- Gehäuse kompakt und stabil, Bühnentauglich, kein Studio-Edelkram!

Habt ihr einen Tipp? Außer dem EDB2?
 
Mal zurück zur gelebten Praxis:
Ich suche einen Mikro-Preamp der 48V Phantomspannung liefert und einen zweiten Piezo-geeigneten aber ebenso Line-Pegel-fähigen Kanal besitzt.
Anwendung: Kontrabass live abnehmen.
a) für das zivilisierte Jazzambiente mit einem DPA 4099 Kontrabass-Kondensatormikro,
b) für die lautere Bühne mit einem Piezo-PU (z.Zt. der Shadow SH965 mit Preamp auf dem Bass, also Line-Pegel, aber ich möchte noch mit weiteren Piezo-PUs ohne Preamp experimentieren)
c) für den Spieltrieb eine Mischung aus a) und b).
Das ganze noch am besten im Stompbox-Format - also so etwas wie den Headway EDB2, nur das der mit der Phantomspannung schwächelt.

Gewünschte Features Preamp/Mixer, gelistet:
- Kanal 1: sym Mikroeingang, schaltbare Phantomspannung 48V
- Kanal 2: sym/unsym Line-Eingang, schaltbar auf Piezo-Betrieb mit hohem Eingangswiderstand.
- EQ mit param. Mitten
- stimmbarer Lowcut
- stimmbarer Notchfilter
- Phase invert
- Sym Ausgang (DI) mit GND-Lift
- 1/4" Line-Ausgang für Amp
- Gehäuse kompakt und stabil, Bühnentauglich, kein Studio-Edelkram!

Habt ihr einen Tipp? Außer dem EDB2?
wieviel willst du denn ausgeben? :-P Ich bin extrem zufrieden mit meinem Felix von Grace Design..:-) nicht billig... aber wie heißt es so schön.?!?!? "Ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen"....;-)
 
Der Anschluss ist doch Midi, dann müsste doch jedes Midi Board den Trace steuern können?

Ich glaube nicht, es handelt es sich um einen 4-Pol Stecker. Und ich vermute dass das dadurch eben nicht so einfach funktioniert.
Ausserdem müsste die Belegung natürlich korrekt sein.

1589787348686.png


Ich hab da halt ein bisschen Bammel und auch zu wenig Ahnung um da wild herum zu probieren.

Ist wirklich schade, der Pre ist nämlich sehr gut.

Und praktisch!
Eine wilde Truppe hier aus der Umgebung macht so ein bisschen Reggae/Punk.
Eine Nummer habe ich vom Sound her ziemlich an die Stranglers angelehnt (Nice n`sleazy), anderes eher satt saftig Reggae oder halt drahtig rockig.
Mit dem MP 11 ein Knopfdruck und fertig, der Sound passt.
Das kriege ich anders gar nicht auf die Reihe wenn es einigermassen schnell gehen soll.
Und von wegen `die Finger machen den Sound` stimmt zwar, aber wenn so grundlegend andere Sounds gefragt sind kann man das getrost vergessen.

Da ist der MP 11 einfach nicht zu schlagen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jule Monique - warm und transparent...endlich weiss ich, warum man Röhren in Vorstufen verwenden sollte...ob
direkt ins interface, in eine Endstufe, oder ins Pult macht dieser Amp einen vollen, detailreichen Bass Sound...

Mich würde brennend interessieren, ob mal jemand die Trickfish preamps getestet hat (von Mike Pope entwickelt...).
 
Ich habe mich aus div. Corona-Maßnahmen mal intensiver mit dem BBE BMax auseinander gesetzt. Mag jetzt kein HighEnd Produkt sein, erfüllt aber vollends und komplett ohne Nebengeräusche seinen Zweck. Zuletzt habe ich mit einem Interface und linearen Kopfhörer ein Setup gebastelt, dass ich zum Streamen mitgenommen hatte. Kein Amp, keine Box. Der Mann am Mischpult sagte mir nach dem Stream, dass er klanglich nichts mehr verändert hatte. Den Locontour kann man dezent einsetzen, um etwas Boxen-Feeling zu generieren. Gefällt mir persönlich besser, als jede Simulation. Ist halt ein Shit in, Shit Out Gerät. Macht also aus einer Gurke kein Safran. Dafür färbt er auch nicht. MMn ist der Preamp unterbewertet für den Preis. Achja, hat halt einen Tonestack, womit viele nicht gut klar kommen.
Edith: den Rest machen halt der Bass und der Spieler! So ist's halt!
 
Erstaunlich ruhig hier.

Verwendet niemand mehr hochwertige Preamps?

Eine Wunderkiste ist für mich der Tube Factor.
Bei meinen Vollröhrern macht er keinen richtigen Sinn, aber bei meinen Transen, HH, Acoustic und TE, gibt er dem Ton etwas erfrischendes und lebendiges.....
Bei mir ist er im Moment immer an.

Da ich mehr Kontrabass spiele habe ich mir einen Radial Tonebone PZ Preamp gebraucht gekauft.
Echter Geheimtipp für Akustische Bässe, aber auch E Bass geht.

Meine Kette im Moment:

Kontrabass, Tube Factor, Tonebone, Trace Elliot, SAD 4x8....
20200804_170628~3.jpg
IMG-20200717-WA0001~2.jpeg
 
Mal meine 2 Cents dazu... Ich habe den Bassbone OD, Two Notes Le Bass, nen Peavey Alpha Pre und nen Warwick Quadruplet sowie einen DG B7K Ultra. Alles tolle Pres aber immer noch nicht den Gral gefunden der "meinen " Ton formen kann. Vielleicht bin ich einfach noch YBA 200-2 geschädigt?:nix:
Aber solange nur Proben sind geht da nix in die Richtung Vollröhre.
 

Zurück
Oben Unten