Allrounder gesucht: Ein Bass um sie alle zu knechten. Yamaha BB?

hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Beiträge
566
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.460
Da mein Kollege sich weigert, mir seinen Ibanez Roadstar II aus den 80ern zu verkaufen (so ein geiles Teil! ) suche ich ein ähnlich flexibles Instrument.
Ich besitze aktuell keinen bundierten E-Bass und möchte in meinem Leben nur noch einen einzigen kaufen.
Der muss von The Beatles bis Die Ärzte alles können. Und ich mag den Preci-esquen Sound.

Die Yamaha BB Serie klingt durch die Bank richtig gut! Besonders flexibel ist natürlich der 734. In den habe ich mich verliebt. (Auch weil er in Sunburst sehr hübsch ist...) Aber der ist mit 800 Euro verdammt teuer. In der Preisklasse (gerne auch viel günstiger) möchte ich zumindest Alternativen antesten!
Ich brauche eine flexible Rockmaschine, die aber auch zart kann und neben akustischen Instrumenten optisch nicht zu sehr auffällt.
Den Sire Marcus Miller P7 werde ich mal anspielen, aber was ich bisher an Videos dazu gesehen habe... da fehlt der Druck.

Habt ihr noch andere Vorschläge, was ich mir anschauen sollte?
Allrounder von dreckigem Plektrum-Achteln bis Motown-Style

Viel Dank im Voraus! :-)
 
Muss es unbedingt ein aktiver Bass (BB 734) sein?
Ich bin mit meinen BB434 + Nickel Rounds sehr zufrieden. Wir machen Coverrock quer durch die Jahrzehnte und der Bass ist mit seiner V/V/T Schaltung sehr flexibel in den Sounds. Von Dumpf Motown bis Rockgrütze ist alles möglich.
Je nachdem wie man Ihn anspielt (von zart bis richtig reinlangen) ist er auch sehr dynamisch in der Ansprache.
Imho ein sehr guter Bass und Allrounder für das, was er kostet. Ob Du ergonomisch damit klar kommst musst Du natürlich selber probieren.
Aber antesten kostet ja nichts.
 
Nein @fmm muss nicht aktiv sein! Ich rede mir ein, dass ich dadurch mehr Möglichkeiten habe, aber wenn du und vielleicht noch anderen sagen, dass im Livebetrieb passiv total okay ist, dann klar.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir in der 500 EUR+ Klasse relativ gleich ist, ob ich 600 oder 800 ausgebe. Das tut so oder so weh.
 
Bei Sounds scheiden sich ja bekanntlich die Geister. ;-)
Der Rest der Signalkette, Bassist, Effekte, Amp, Box(en) spielt natürlich auch eine Rolle.

Was ich aber auf alle Fälle machen würde, Bässe immer über einen Amp testen. Bei Kopfhörern tue ich mich immer schwer.
Vielleicht noch etwas aus eigener Erfahrung. Ich war auf der Suche nach einem 5-Saiter und habe vor kurzem einen BB435 gegen einen TRBX 505 getestet.
Der BB 435 war, für mich, eindeutig der rockigere Bass vom Charakter her. Derv TRBX klang etwas moderner, cleaner für mein Empfinden.
Wie gesagt, ist Geschmackssache.
By the way es ist ein BB735 geworden, der mir zu einem sehr guten Kurs gebraucht über den Weg gelaufen ist.
 
Mein relativ neuer Am. Std. Jaguar ist extrem flexibel, aktiv/passiv, P/J-Konfiguration und eine super Klangregelung. Vielleicht wäre sowas auch was für dich? Kann von Motown bis zu drückenden und modernen Popbässen alles :-)
 
Mein relativ neuer Am. Std. Jaguar ist extrem flexibel, aktiv/passiv, P/J-Konfiguration und eine super Klangregelung. Vielleicht wäre sowas auch was für dich? Kann von Motown bis zu drückenden und modernen Popbässen alles :-)
Der ist aber doch Shortscale, richtig? Ich weiß nicht, ob ich von 34" weg möchte. Ich muss noch singen, da möchte ich ganz gerne ohne große Umgewöhnung blind spielen können.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Der ist aber doch Shortscale, richtig?
American Std Jaguar ist Longscale aber 1. neu nicht mehr zu bekommen und 2. dann auch dick über dem Budget. Es gibt auch einen Mex PJ Jag im Budget. Ich persönlich fand aber im direkten Vergleich schon den Yamaha 434 einfach bässer.
Schnäppchentipp, wie auch von @Doc ist der 414 oder 424.
Benutzte ich aktuell gerne leicht gepimpt. Da bleibst auch mal nen Ami Preci für im Ständer stehen
20200207_182041_HDR_2.jpg


Dazu haben die BBs, vor allem der 414 einen echt kräftigen Steg PU, der gut mit hält.
 
es kann nur EINEN geben !
s. Avatar :evil:

Mein BB414 ist ein schöner Bass aber kein Multitool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber doch Shortscale, richtig? Ich weiß nicht, ob ich von 34" weg möchte. Ich muss noch singen, da möchte ich ganz gerne ohne große Umgewöhnung blind spielen können.
Nein, der ist longscale. Der Mustang ist shortscale.


American Std Jaguar ist Longscale aber 1. neu nicht mehr zu bekommen und 2. dann auch dick über dem Budget. Es gibt auch einen Mex PJ Jag im Budget.
Neu gibt es den leider nicht mehr. Der Mex ist insofern nicht wirklich zu vergleichen, als dass er nicht aktiv ist und somit viel Flexibilität vermissen lässt. Der Troy Sanders ist momentan anscheinend der einzige Jaguar mit voller Konfiguration. Schade.
 
@Mudskipper : Der 414 mit Schlagbrett ist der Hammer, ist das Brett eines aus der 424/1024 Baureihe? Und wo bekommt man so etwas einzeln her?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Jaguar ist jetzt auf der Liste! Vielen Dank für den Tipp!

Was sagen die Preci und/oder BB Spieler zum BB 434 vs 234? Falls ich doch neu kaufe. Ist der 434 wirklich das doppelte wert?
 
@Mudskipper : Der 414 mit Schlagbrett ist der Hammer, ist das Brett eines aus der 424/1024 Baureihe? Und wo bekommt man so etwas einzeln her?
Ich finde auch dass das richtig cool aussieht. Jau, ist aus der 424/1024 Reihe. Habe ich über meinen Local Dealer/ @Jogi68 bestellt, die haben das vom Yamaha-Vertrieb.
 

Zurück
Oben Unten