Allsound, Mustang - E

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.983
Mein neues Schätzchen im (immer grösser werdenden) Stall


Allsound_Bass.jpg


Allsound Mustang E
Expo I EV


wurde Anfang der 80er von einem Volksmusiker neu gekauft und kam mit dieser Truppe bis nach China..
schon etwas abgerockt (gibt´s das Wort "abgevolksmusikt"?), was aber auch viel zu seinen Charme beiträgt...
(ich steh auf dieses 70er, 80er Design)

Mustang_E.jpg


Das "E" beim Mustang steht für den zuschaltbaren 7-Band Grafik EQ..

ansonsten gibt´s:
2 Klinken Eingänge (einer "bright")
1 Klinken Ausgang (unbeschriftet)
5 Drehregler 0-10
- Bass 40Hz
- Mid 200Hz
- Treble 6kHz
- Variable Presence:
--2-4kHz

interessant ist auch der Regler: "String Decay Time" (schaltbar)
auch interessant für ein 80er Gerät: regelbarer Aux in

Radioempfang gibt´s gratis dazu!
(aber nicht störend)

was mich extrem wunderte: rauscht nicht... auch bei voller Lautstärke: Nada

lt. (sehr wenigen) Internet-Infos dürfte er 125 (150?) Watt @4Ohm haben..

Leider kratzen einige Potis, bzw. sind sogar funktionslos...
lustig: der Mid Range Poti (200Hz) bestimmt derzeit quasi zusätzlich die Lautstärke: ist er aus, hört man (fast) nix..

Die Poti-Knöpfe sind zwar optisch sehr cool, gut greifbar.. aber sehr leicht und nicht besonders hochwertig (wobei: die vielen Jahre haben sie auch recht gut überstanden)
Griffe, Lüftungsgitter, Gehäuse, Klinkenbuchsen etc. ist 80er-mässig sehr robust


Hatte bisher eine Probe damit und war sehr zufrieden (wobei meine (ungeübten, alten) Ohren sicherlich kein Massstab sind)..

wir fürchteten nur sehr besorgt, dass er nach Jahrzehnten "Humptata" die Umstellung und den Kulturschock auf Rage Against the Machine, FooFighters etc. auch mitmacht..

dürfte ihm aber gut gefallen haben und spielt brav und lebendig auch Droped-D

Als nächstes kommt er mal zum kleinen Service...

und dann bin ich auf die Vergleiche gegen Cube100, GP12SMX, etc. gespannt (geübte Basserohren aus der Umgebung gerne willkommen)


der 15er der Expo 1 EV drückt ordentlich und stellt den Bass schön in den Raum...
Expo_I_EV.jpg




Bin schon auf weitere Tests und das Service gespannt...


So eine Bitte noch:

Falls jemand Unterlagen, Wissen, Erfahrungen, Erzählungen, Gerüchte oder ähnliches zu diesem Amp & Box hat.. immer nur her damit..

bzw. überhaupt Infos, Prospekte etc. über Allsound allgemein.

achja und einen von den Potiknöpfen suche ich auch..

tja und falls sich noch jemand ein Bass oder PA Box von Allsound herumlungern hat (vielleicht sogar in 18" oder 2x15")........

lg STefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

mit Allsound kann ich nicht mehr dienen - doch, vielleicht habe ich irgendwo noch einen Schaltplan vom GA1010, 80 W sin. Das war aber ein Gitarrenverstärker mit etwa den Ausmaßen Deiner Box.

Den Verstärker habe ich in einem 2nd Hand Laden in Zahlung gegeben. Dort wurde er dann unterschlagen.

Der Sound war solo ziemlich mies, im Bandkontext als cleaner und dabei sehr lauter Gitarrenverstärker war er aber sehr duchsetzungsfähig.
 
Beate, danke... aber ich denke der wird (technisch) zu weit weg sein vom Mustang...

Der Sound des Mustang ist auch solo sehr gut...
und bei dieser einen Probe sehr mit der Band sehr gut und durchsetzungsfährig... und gerauscht (wie du anderswo über deinen GA1010 schreibst) hat er auch nicht..
 
Ja. Im Nachlass von Hans Ohms gibt es einen Schaltplan - aber leider ist ja aus der Veröffentlichung der alten Unterlagen nichts geworden.
 
huii... ist das schon wieder lange her...

so, was seither geschah:


Die Box ein wenig mit anderem Besteck ausprobiert...
hört sich sehr "vintage" an... also: wenig bass und nicht sehr laut..

beim hin und her stecken der Box mit verschiedenen Amps kurz im Kopf verrechnet mit Ohm und Leistung und Vol-Einstellung und überhaupt...
plong... und der EVM15B (!!! ) war Geschichte...:bang: :bang: :bang:


Der Verstärker gab plötzlich nur noch furchtbares brummen von sich...
(hat den Kulturschock von Volks auf Rock anscheinend doch nicht so gut verkraftet)

Den Amp zu einem Vertreter der aussterbenden Rasse der Radio-Elektro-Mechaniker gebracht...
war ohne Schaltplan schwierig zu finden, aber nach vielen Monaten hat er den kleinen defekten Transistor geortet, aus seinem Fundus einen passenden eingebaut und der Amp geht wieder...
Potis auch gleich etwas gereinigt... kratzen vereinzelt noch ein wenig, aber Funktion ist auf jeden Fall mal gegeben..

Probiert an Trace Elliot 1518 und 1048..
an einer davon (also vermutlich plus minus 100 Watt an) könnte es eng werden in der lauten Rockband...
mit allen beiden (also 4Ohm 125-150W) hat man sicher keine Problem..

Allgemeine Soundqualitäten hab ich jetzt noch nicht angeschaut, aber er ist sehr vielseitig und es ist einiges machbar...

Die Klangregelung greift recht stark in die Lautstärke ein...
Bei allen Reglern auf Null, ist der Amp insgesamt zu leise....
Der Bass-Regler setzt mit 40Hz recht tief an.. erst ab 1,2 Uhr kommt ein irrer Schub, der auch gleich mal zuviel wird..
Die unteren Mitten (200Hz) wirken dafür so stark, dass sie quasi ausschlaggebend für die gesamt Lautstärke sind..
von viel_zu_Leise bis übersteuer ist hier mit nur einem Regler alles drin
mit dem "variablen Presence" Regler (2-4 kHz) kann man zusätzlich noch sehr viel am Sound machen..

der lineare EQ tut beim ersten drüberschauen was er soll... und auch recht effektiv..


Heute Abend werd ich ihn mal zu Band mitnehmen..
mal schauen wie er sich auf einer 410er JCM 800Bass bewährt

Falls das mittelfristig klappt werd ich noch um neue Klanregel-Potis schauen..

Wollt ich nur mitteilen, falls das jemanden überhaupt interessiert...


Lg Stefan :o)
 
Ja, ich denk eh über reconen nach...
wobei ich die Frage stellen muss... sind die neuen Pappen dann klanglich gleichwertig mit den alten...?
preislich kostet nämlich ein alter EV15 ähnlich viel wie das neue Reconing-Kit..

wobei, zu der Restauration der Box, Oberton etc. kommen eh noch weitere Fragen... (in einem neuem Thread)

wenn reconen, dann allerdings wieder als B... denn ich bin grad an einer EV B215 (mit 2x15L) dran..:lechz:
 
Wenn das Neubekonussen gut gemacht ist, sollte kein Unterschied zu einem fabrikneuen Speaker bestehen.
 

Zurück
Oben Unten