Alte 8x10er Solton Box gefunden

dombrator

dombrator

Well-Known Member
Beiträge
190
Ort
Berching
Bassix
ß6.092
Hi,
ich hab bei mir in der Nähe ein Inserat für eine alte Solton 8x10er Box gefunden.
Das Typenschild ist leider ziemlich kaputt. Seriennummer ist erkennbar und die alte Postleitzahl von Pocking und Pocking selber ist
erkennbar. Also gehe ich davon aus dass es eine Solton ist.
Ich habe die Firma schon mal angeschrieben ob sie mir dazu noch etwas sagen können.

Jetzt mal angenommen das wäre soeine, alte Postleitzahl bedeutet schon mal vor 1990.
Watt 480 und 4 Ohm. 80 Euro (zu teuer?)

Es ist nicht bekannt ob die funktioniert.
Sinnvoll? Mist und nicht weiter anschaun, oder kaufen und restaurieren?
Solton war ja kein Gerümpel, aber wenn man die evtl. voll restaurieren muß dann .......

Serwas Marco
 
Ja das ist die Frage. Ich bin noch in der Findungsphase. Ist schon ein riesen Trumm. Sollte man wirklich 8 x 10er brauchen wäre ja 2 mal 4+10 transportabler, oder
ist das klanglich ganz was anders?
Naja, ne 8x10er ist schon ne Ansage, die macht schon viel Druck....aber es kommt halt drauf an, was Du so machst.
Passt das zum Sound deiner Band?
Wie groß sind die Bühnen?
Wie wird das Equipment transportiert?
Hast Du Roadies? :D

Wenn Du Bock drauf hast und Platz...klar, wieso nicht.
Ich würde mir heute keine 810er mehr zulegen, mir wäre das zu unpraktisch und zu schwer und es ist einfach nicht mehr nötig
 
Also Druck is cool.
Problem ist, ich hab keine Ahnung und davon viel. Dann will ich gerade nicht wirklich viel Geld ausgeben.
Ich hatte das Glück und konnte für 90Euro einen optisch ramponierten aber gut gehenden Hartke HA 3500 zu ergattern.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Box, günstig und robust. Geldausgeben kann man immer noch wenns richtig was wird, wobei man das vermutlich mit der 810er auch schon muß.
Die Band, deren Gründung etz durch den Mistvirus ausgebremst wird, macht Thrash Metal. Bühnengrößen, ja Wacken was sonst.
Bühnen simma froh wenn wir die Kleinkunstbühne rocken. :D

Mein Plan wäre ja sowas wie ein Peavey TVX 410. Hab schon einen TNT 150 und der gefällt mir gut.

Roadies werd ich wohl kaum haben. Wegen dem Platz, ja der käme dann mal zu mir in Büro wo auch sonst die restliche Bassgäng steht und der andere Amp in den
Proberaum wenns denn jetzt mal was wird und die Seuche vorbei geht.

Serwas
Marco
 
Habt ihr Euch abgesprochen? ;-)
Jetzt warte mich mal was Solton selber drüber sagt. Hinterher ist sie Vintage Fantastilliarden wert. :D
Nö ich glaub auch dass des a Grampf ist. A 410er reicht leicht, ist leichter nimmer weniger Platz weg.
Wobei cool wäre es schon und was braucht man schon nicht.

Ich dank euch schon mal .

Serwas
Marco
 

8x10 ins Büro😲
Nimm doch einfach mal deinen Amp....und fahr dahin.
Bringt 2 Vorteile
1. Bekommst du mit, ob das Teil noch läuft oder ob evtl. Lautsprecher kratzen oder ganz ausgefallen sind.
2. Du weißt, was dich erwartet

Ja das wäre ja geplant. Also sobald jetzt die Virusgaudi wieder um ist.
Wie meinst du mit mich erwarten? Dass sie mich aus mein Büro schiebt?
Oder sollte das eher die für den Proberaum werden? Ich dachte wenn wir mal an Auftritt ham, dann bin ich vorbereitet und kann den Gitarreros die Stirn bieten.
Dann hätte ich die mitgenommen.
In erste LInie möchte ich ja meinen Hartke spielen, nur hab ich keine Box dazu.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Also ich
Es ist nicht bekannt ob die funktioniert.
Sinnvoll? Mist und nicht weiter anschaun, oder kaufen und restaurieren?
Solton war ja kein Gerümpel, aber wenn man die evtl. voll restaurieren muß dann .......

Ich hab ja einiges von Solton.
Zum einen einen 90 Watt Transistor Amp von 1969, der alle anderen Topteile lautstärkemäßig wegbläst,
die ich sonst noch habe.
Der läuft über eine 15 Zoll/4 Ohm Box von Solton, die auch zu meinen besten Bassboxen zählt.
Leider gehört die Kombination meinem Gitarristen.
Er hat das Stack mal fürn 50er bekommen.
Also eine 8x10er von Solton?
Ich würde sagen: Jederzeit.
Es ist heutzutage sehr unterschätztes Material.
 
Und überhaupt 8x10.
Es ist etwas unhandlich, aber ich spiel mittlerweile gerne über Türme, wenn's geht.
Ich meine, Ihr macht ja auch Metal und nicht Singer/ Songwriter Gedöns.
;-)
 
Pocking ist ja nicht weit von meiner Heimat. Ich hab in den 70ern auch über Solton gespielt aber nie besessen. Gehört hat mir ein Craaft bassic und Boxen. Eine 810er von Solton hab ich nie gesehen, aber es würde mich auch nicht wundern...
Was immer noch beim Schlagzeuger steht wenn ers nicht verkauft hat ist ein Powermixer samt 15/3er Boxen. Der dürfte aus ca 1990 sein.
Craaft wurde wohl 1980 eingeführt, mein Gitarrist hatte so ein brandneues Teil...
 
Also einmal im Leben muss man schon mal eine 810er gehabt haben, find ich. ..

Finde ich nicht, aber einmal im Leben sollte jede/r BassistIn einmal mindestens eine Stunde über so etwas gespielt haben.
Idealerweise natürlich den klassischen Ampeg-Turm.
Dann weiss man, ob man das braucht oder nicht.
Ich durfte das mehrmals erleben und weiss seitdem, dass ich sowas unbedingt brauche, aber niemals besitzen werde.

@dombrator
Wenn diese Box technisch einwandfrei funktioniert, insbesondere natürlich die Speaker, und
wenn Dir der Sound mit Deinem Amp gefällt,
dann kannst Du bei 80 Euro eigentlich nichts falsch machen.

Entweder das Ding wird eine "Festinstallation" im Proberaum,
oder Du nimmst die Speaker raus und baust Dir 2 x 4 x 10 - die Bauanleitung hast Du ja schon durch die Box selbst.

Oder ihr werdet berühmt, dann hast Du Roadies und irgendwann baut Firma XYZ die dombrator-Signature-8x10er Box und Deine wird ein Vermögen wert sein - die kannst Du dann zugunsten Deiner Lieblingsentzugsklinik o.ä. versteigern.

Oder Du vertickst das Ding irgendwann wieder mit dem Vorteil, dass sie in einem Proberaum steht, wo die neuen Käufer sie mit Maximalschalldruck testen können.
Da wird garantiert irgendwer schwach genug, um mehr als 80 Euro zu zahlen.
 
gute Box, billig zu haben, aber sackschwer (liegt bei 43 kg, meine ich mich zu erinnern). Die schleppst du genausowenig rum wie die 8x10. Insofern: wenn sie ok ist und du sie nur für den Proberaum einplanst, ist das schon ne geile Sache. Und Spaß muss sein!

Wenn sie kaputt ist, bring sie zu mir. Ich kauf sie dann für die 80.-, restauriere sie und verkauf sie dir dann für eine 4 stellige Summe :D
 

Zurück
Oben Unten