"Alter Beatles Bass"????

witzi

Well-Known Member
Beiträge
4.751
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.396
Habe bei Thomann folgende Kleinanzeige gefunden....[:-)]

"BIETE: "Höfner Beatles E-Bass" original 60er Jahre, sehr gut erhalten mit passendem "Vintage Koffer" für 1000,-EUR . ( NP 1400,- ) ( bei Karlsruhe )"

???????????[:-)]

 
hmm edel ist es schon, aber ka wie der klingt :D

würde nie 1000 euro für einen bass zahlen den ich nicht persönlich anspielen kann
 
Hallo Groove!
Ich dachte der NP wäre ein Scherz![:-)]
Das von Soundland kannte ich noch nicht....!
Das sind ja utopische Preise....![:-)]
 
Ja ,ja, der gute alte Beatles-Bass. Lebt halt immer noch von seiner Geschichte.

Wenn es ein wirklicher Original aus den 60ern ist, kann man den Preis schon fast als Schnäppchen betrachten, im Vergleich zu manchen e-bay Angebot. Damals hatte die Kiste so ca. 350.-DM gekostet.

Und was die Nachbauten kosten, habt ihr ja schon selbst ausfindig gemacht.

Ich konnte mich noch nie für den Höfner begeistern. . Hat mir nie gefallen und auch der Klang hat mich nicht vom Hocker gerissen.
 
Das scheint auch wieder ein Fall des 'Vintage'-Wahns zu sein.
Der Bass klingt einfach nur sehr bescheiden und ist nur für ganz spezielle Sachen geeignet. Ich habe früher einen gespielt weil mir den jemand geliehen hat, und war froh als ich einen anderen, eigenen Bass hatte.
Seitdem habe ich immer mal wieder einen gespielt und meine Meinung über das Gerät hat sich nie geändert.
Der damalige Neu-Preis von 300-400 DM war angemessen, heute das zehnfache zu nehmen halte ich für Irrsinn.

Das ist wohl wie mit allem, was alt ist, egal wie schrottig, man klebt ein Schild 'Kult' drauf und schon ist es was tolles. Ist ja bei der Schrottmusik aus den 70ern und 80ern auch so, die kein normal denkender Mensch sich damals angehört hat und die heute als 'Kult' verkauft wird.
 
Wenn es in einer Band nur um die Optik geht ist man am besten in einer Playbackband aufgehoben [:D].
Da muss der Bass nur leicht sein und gut aussehen.
Also hier würde ich auch einen Beatles-Bass spielen.[:D]

Sonst kommt mir so ein Teil auch nicht ins Haus. [:-)]
 
Der 500/1 ist als Instrument sicher nicht jedermanns Sache, aber a) klingen die echten doch anders als die Billigheimerkopien, b) ist der Preis "harmlos" (kommt auf´s Baujahr an, bis 65 sind sie teurer...) und c) meine Lütten lieben den Bass, weil er schön leicht ist und sie prima drauf üben können.

Wie bei quasi allen Firmen gibt´s von den Höfnern gute und schlechte, mein 500/1 und 500/2 haben eine gute Saitenlage und guten Ton. Was die Vintagepreise angeht, gab es in den USA zeitweise einen Beatle-Bass Wahn, der zu enormen Preisen geführt hat. Das schöne daran ist: Wer den Bass insgesamt blöd findet oder den Preis lächerlich überzogen, holt sich was anderes.

cheers, Jogi
 
Der orginal Beatles bass hat eben einen ganz einzigartigen Sound, nicht zuletzt weil er schortscale und semiakustisch ist. ich hab einen alten mal in Frankfurt angespielt und fand ihn auf seine art sehr charmant.

je nach dem welche musik man macht kann das ein tolles instrument sein.

ich weiß nicht was ihr alle habt. mc cartney spielt den noch heute auf seinen aufnahmen und hat der n schlechten bass-sound?
 
...um mal ganz penibel zu sein: der ist nicht semiakustisch. Das ist ein vollakustischer Bass, nur mit kleinem Korpus und ohne Schallloch.

Bei iBäh ist übrigens gerade ein wunderschön verbastelter mit Minischaltern, Fenderblechkappe und "neuer" Elektrik und Schaller Tunern, dafür ohne Bünde für nur 1000,- Euro - da kann man dann nur noch vor sich hin grinsen...

Ansonsten, siol: so ist es, auch wenn ich Macca nicht mal mag...

[:-)]

cheers, Jogi
 
ich spiel meinen 500/1 seit ca `91, und bin sehr zufrieden. natürlich ist er nicht so toll bespielbar wie ein moderner warwick oder so, und er hat auch nicht so viele soundmöglichkeiten, aber er hat charakter, das geht den meisten doch heute ab. es ist ein instrument das polarisiert, das können langweilige bässe nicht, nichts ist schlimmer als konsenz bei geschmacksfragen, öde..[**/]
im übrigen macht dieser bass etwas mit einem, was andere nicht tun: er ändert deine spielweise, weil du ihn nicht spielen kannst wie einen anderen.
er entbindet dich von einem tollen modernen sound, den kann er nicht, er klingt immer nach sich, egal über welche anlage, charakter eben.
keinen anderen bass spielt man so enthemmt und spielerisch wie diesen, wenn man sich selbst nicht so furchtbar ernst nimmt, kommt man gut damit klar...[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

er entbindet dich von einem tollen modernen sound, den kann er nicht, er klingt immer nach sich, egal über welche anlage, charakter eben.
keinen anderen bass spielt man so enthemmt und spielerisch wie diesen, wenn man sich selbst nicht so furchtbar ernst nimmt, kommt man gut damit klar...[:D]
höhö!
super beschreibung, oli wan!
genau aus diesen gründen spiele ich preci![:D]


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten