alter Cimar Jazz Bass VS Squire vintage mod.

Apeboy

New Member
Bassix
ß0
Moin Leute,
was haltet ihr ehr für sinnvoll??? Sich nen alten Cimar Jazz Bass bei ebay zu schießen oder in den squire vintage modified jazz bass zu investieren??? Kosten beide etwas unter 300 Euro...[...]

Du solltest darauf achten, dass der Body nicht aus schichtverleimten Holz ist! Das haben viele alte Japan-Bässe!!! Ansonsten wäre antesten das Beste, ich hab schon so manchen alten Japan-Bass gespielt, der echt superkacke klang!

Ich tendier eher zum Squier. Wenn möglich mehrere davon anspielen. Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Bass war ein Cimar Prezi. Korpus aus Esche, sunburst, Mechanike prima, waren sogar zu einstellen des Drehwiderstandes ausgerüstet. Tonabnehmer habe ich dann mal neu wickeln lassen, Teil funktionier heute noch ohne Probleme.
ABER: den Hals habe ich nach ca. 8 Jahren wegschmeißen müssen, so verzog de sich (Ahorn/Ahorn). habe dann einen Mighty Mite Hals
draufgeschraubt, der ist seit ca. 1983 drauf und hält.

Hallo Apeboy,

ich weiss ja nicht, wie alt der Cimar JB ist, dens bei ebay zu schiessen gibt, aber mein allererster Anfängerbass war ein Cimar JB und das wird wohl 1984 gewesen sein. Kostete damals so ca. D-Mark 500-600.
War damals so ziemlich der günstigste (oder biligste?) Bass den man bei mir in der Gegend kriegen konnte.
Ich fand das Teil nicht besonders. Speziell der Hals war nicht gut einzustellen und die Bundierung nur mäßig.
Auch soundmäßig fand ich ihn nicht besonders.
Ich war froh, dass ich ihn nach 1-2 Jahren wieder abstoßen konnte und mir was Gescheites zulegen konnte.
Also ich würde dir vom Cimar abraten, alt ist nicht immer gleichzusetzen mit gut[;-)]
Beim Squire könntest du auf jeden Fall ein paar in nem Musikladen probieren, bis du ein vernünftiges Exemplar erwischst.

Gruß
Hotzenbasser

Zurück
Oben Unten