alter eines yamaha basses anhand seriennummer

hr_bert

New Member
Bassix
ß240
hallo leute!

hat jemand von euch einen tipp wo ich anhand der seriennummer rausbekommen wie alt (neu) ein yamaha trb-5pII ist?

danke für eure info
hr.bert

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil ich gerne genaueres über das Alter meines Yamaha TRB1006 herausfinden möchte.
Und da sich "InPerfection" wohl anscheinend gelöscht hat, frage ich nochmal nach, wo man mithilfe der Seriennummer das Alter eines Yamaha-Basses rausfinden kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
moin,
habe mal in meinem schlauen buch (the bass book) nachgeschaut.
da steht:
ab 1984 in taiwan hergestellte bässe haben eine seriennr. mit zwei buchstaben und fünf ziffern.
der erste buchstabe gibt das alter an:

K= 1984
L= 1985
M= 1986
N= 1987
O= 1988
P= 1989
Q= 1990
R= 1991
S= 1992
T= 1993
U= 1994
V= 1995

mehr steht da nicht.
schätze mal das buch ist dann von 1995, gell? ;-)

Moin Schepper,
danke schonmal für die fixe Antwort, nur ist die Frage nun, ob das auch für in Korea hergestellte Bässe gilt?!
Wenn ja, dann ist mein TRB1006 ja bereits stolze 19 Jahre alt und damit älter als ich [:D]
Ich werde dann mal weiter recherchieren...wenn ich irgendwann noch was finden sollte, lass ich es euch wissen [:D]

Gruß,
Markus

Moin,

wie Wic sagt, die 1000er TRB gibt es erst seit ein paar Jahren.
An Hand der Seriennummer bei Yamaha ein Jahr herauszubekommen ist eher Lotterie als Gewissheit.

Nö, wenn die Nummer im Wizard verzeichnet ist - ist leider nicht immer so - dann bekommt man zwar eine gewisse Auswahl, weil die Nummern sich alle 10 Jahre wiederholen, aber wenn man ungefähr weiß ob ein Bass aus den 80ern/90ern/00ern ist klappt das gut.

Zurück
Oben Unten