Alter Ibanez ATK - defekte Potis ersetzen

• Ersteller Ersteller Fero
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fero

Active Member
Bassix
ß2.269
Nabend,

Da 2 Potis auf meinem 1994er ATK300 mechanisch defekt sind, habe ich den Bass zum Gitarrenbauer in der Nähe gebracht. Potis tauschen, dürfte doch für einen Profi ein Kinderspiel sein, dachte ich zumindest. Leider findet er auch nach stundenlanger Recherche keine passenden Ersatzpotis. Um mir nicht noch mehr Recherchestunden in Rechnung zu stellen, soll ich schauen ob ich vielleicht was finde. Es sollen long shaft Potentiometer mit 20 kOhm sein, 25 würde auch gehen. Das Problem ist die Gesamtlänge, er findet keine die lang genug sind. Die Potis werden auf der Platine angelöten (auf Platine löten mag er eigentlich nicht) und müssen weit genug aus dem Korpus ragen damit die Potiknöpfe draufgeschraubt werden können. Auf den Bildern ist eines der defekten Potis. Die Gesamthöhe ist 35 mm, das Gewinde 15 mm. Leider finde ich nur selten Gesamthöhenangaben. Bei Thomann finde ich noch Solderless Teile von EMG, die ziemlich lang aussehen. Ich weiß aber gerade nicht, wie da die Verbindung zur Platine hergestellt wird. Doch mit Lötzinn? :D
IMG_20260406_205812.webpIMG_20260406_205858.webp

An der Stelle noch eine andere Frage: eines der beiden kaputten Potis ist das Volume Poti. Ich hab noch nie verstanden, wann man Lautstärke Potis am Instrument wirklich braucht. In der Regel ist es doch voll auf- oder zugedreht. Zumindest habe ich die Lautstärke noch nie am Bass geregelt. Könnte ich es bei der Gelegenheit einfach gegen einen An/Aus Switch (Kill Switch) tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Den Vertrieb für Ibanez hat Meinl:
Falls Du das Poti im Shop nicht findest, dann ruf bei Meinl an oder schreib ihnen eine E-Mail, meistens können die weiterhelfen.

• Wow
Reaktionen: Fero
Hi @Fero : Wenn ich mich recht erinnere ist das Anschraubgewinde nicht benutzt, richtig? Und es ist ein EInfachpoti ohne Schalter.
Wichtig wäre hier aber, ob das ein lineares oder logarithmisches ist (wohl eher)???
Man kann mit etwas geschickter Bastelei die Potis auch "auf Stelzen" setzen..... beispielsweise mit Lötösen direkt auf der Leiterplatte und das Poti mit dickem Draht angeschlossen.

Long shaft Poti sind tatsächlich schwer zu bekommen..... und wohl nur mit split-shaft (neuer Knopf oder Bastelarbeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alternativ kann ein Gitarrenbauer die Decke im Eelektronikfach auf ca. 6mm ausdünnen, zumindest da, wo die Potis sitzen. Dann passt so ziemlich alles.

• Like
Reaktionen: bassilisk
das hier müsste passen. Falls die Knöppe dann nicht draupassen, muss man halt passende suchen, aber das ist bedeutend einfacher.

• Gute Idee
An der Stelle noch eine andere Frage: eines der beiden kaputten Potis ist das Volume Poti. Ich hab noch nie verstanden, wann man Lautstärke Potis am Instrument wirklich braucht. In der Regel ist es doch voll auf- oder zugedreht. Zumindest habe ich die Lautstärke noch nie am Bass geregelt. Könnte ich es bei der Gelegenheit einfach gegen einen An/Aus Switch (Kill Switch) tauschen?
Kommt ein wenig darauf an, wie die Elektronik aussieht. Wenns eine passive ist, technisch auf jeden Fall, bei aktiv kommts, wie gesagt, ein wenig drauf an. Ob Du das am Ende funktional wirklich gut findest, erfährst Du, wenn Du das ausprobierst.

Wow vielen Dank erstmal für die Antworten, das hilft wirklich weiter!

Wenn ich mich recht erinnere ist das Anschraubgewinde nicht benutzt, richtig? Und es ist ein EInfachpoti ohne Schalter.
Ja es ist nur ein Poti, aber das Gewinde wird benutzt um das Poti am Korpus zu verschrauben.

Alternativ kann ein Gitarrenbauer die Decke im Eelektronikfach auf ca. 6mm ausdünnen, zumindest da, wo die Potis sitzen. Dann passt so ziemlich alles.
Die Potis sitzen ja am Korpus. Meinst du das Elektronikfach tiefer zu machen, also quasi Korpus Holz weg fräsen damit das passt? Der Gitarrenbauer hatte auch andere Elektronik vorgeschlagen und damit die Platine ersetzen. Aber das ist ein 1994 Made in Japan ATK300... da möchte ich den Bass mögichst im Originalzustand beibehalten.

das hier müsste passen. Falls die Knöppe dann nicht draupassen, muss man halt passende suchen, aber das ist bedeutend einfacher.

Das könnte tatsächlich passen, vielen Dank!

Wenns eine passive ist, technisch auf jeden Fall, bei aktiv kommts, wie gesagt, ein wenig drauf an. Ob Du das am Ende funktional wirklich gut findest, erfährst Du, wenn Du das ausprobierst.
Der ATK ist ja ein aktiver Bass. Und ja ich persönlich würde An/Aus bzw "Stottereffekte" mit einem Kill Switch schon sinnvoller finden als ein Volume Poti. Die Frage ist nur ob man darauf wirklich dauerhaft verzichten kann.

Der Gitarrenbauer sagt, dass er es mit diesem Poti schon probiert hat, und dass es zu kurz ist. Das Problem ist wohl das zu kurze Gewinde. Beim alten Poti ist es 16 mm lang, Gewinde + Schaft sind 26 mm. Hab Meinl vor 4 Tagen per Mail kontaktiert, bisher leider keine Antwort.

warum sind eigentlich beide Potis gleichzeitig verreckt? Ist eher umgewöhnlich. Zitat: "mechanisch defekt".... was ist denn darunter zu verstehen?

• Like
Reaktionen: bassilisk
warum sind eigentlich beide Potis gleichzeitig verreckt? Ist eher umgewöhnlich. Zitat: "mechanisch defekt".... was ist denn darunter zu verstehen?
Das ist ein guter Gedanke.
Hier wird ab und zu beschrieben, wie jemand sein Poti repariert/modifiziert hat.
Vielleicht wäre das eine Anfrage im "Lötknechte" Thread wert? Da wurde mir auch schon geholfen.👍🏽

Sie sind nicht gleichzeitig verreckt, sondern nach einander. Das Höhen Poti war schon beim Kauf kaputt, das Volume Poti ist dann bei mir, einfach von heute auf morgen plötzlich kaputt gegangen, d.h. ließ sich nur schwer drehen. Mehr als "mechanisch im Arsch" hat mir die Gitarrenwerkstatt dazu nicht gesagt. Es muss wohl ein Defekt zwischen Schleiferkontakt und Widerstandsbahn sein.

Könnte eigentlich auch passen, aber der große Musicstore hat einfach nur eins davon auf Lager. Und ich sehe das gibt es nur logarithmisch. Aber das Höhenpoti muss doch linear sein oder?

ich würde das ewige Hin und Her beenden.

Das führt hier doch wohl eh zu keiner Lösung. Und per Ferndiagnose ist das Alles ohnehin schwierig. Da muss man einen Blick drauf werfen und dann evtl. auch etwas improvisieren bzw. eine unkonventionelle Lösung in Betracht ziehen. Das geht alles.

Aber sei mir nicht böse ... ohne zu nahe zu treten zu wollen, halte ich Deinen Gitarrenbauer für etwas überfordert oder evtl. nicht unbedingt scharf auf eine Lösung zu sein.

Ich z.B. würde einfach eine neue kplt. Elektronik kaufen und einbauen. Da würde ich nicht unbedingt auf eine von Ibanez zurückgreifen sondern lieber eine von Noll oder Glockenklang. Und die gibt es betimmt auch mit long shaft pots. Falls nicht, kann man auch mal bei den Herstellern direkt fragen. Und wenn man eine Lösung sucht, findet man auch eine, evtl. halt eine Alternative. Normale Potis kann man mit etwas Anpassung, Geschick und leichten Holzarbeiten auch einbauen. Man muss nur wissen, was und wie man es tut.

Ist übrigens auch keine schlechte Idee, mal den Herrn Noll selbst zu fragen, ob er solche Potis besorgen könnte ... wer weiss. Die Fa. BassParts hat auch gute Sortimente, wenn man da fragt und sein Anliegen schildert, helfen sie bestimmt auch gerne. Die haben als "Schwester" von BassLine auch Erfahrung mit Umbauten und Reparaturen. Fragen kost nix.

Jedenfalls führt das hier mit der Sucherei wohl nicht zum Ziel.

Ist aber nur meine rein subjektive und persönliche Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit, da wir ja nicht mal einen Teil aller Fakten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
nicht zwangsläufig, was steht denn drauf?
Ich guck nachher wenn ich zuhause bin. Aber ein logarithmisches dürfte doch keine Mittenraststung haben 🤔 mit einem EQ Poti will man ja die entsprechenden Frequenzen cutten oder boosten, und da ist es doch wichtig, dass es eine fühlbare neutrale Mittenrastung gibt, anders als bei einem Volume Poti.

Aber sei mir nicht böse ... ohne zu nahe zu treten zu wollen, halte ich Deinen Gitarrenbauer für etwas überfordert oder evtl. nicht unbedingt scharf auf eine Lösung zu sein.
Er hat wie gesagt selbst schon stundenlang recherchiert, und damit er mir nicht noch mehr Recherchestunden als Arbeitsstunden in Rechnung stellt, soll ich halt mitmachen. Er hat mir auch eine andere Elektronik vorgeschlagen, aber ich würde wirklich lieber den Original Preamp beibehalten. Die Gitarrenwerkstatt hat zumindest bei Google einen sehr guten Ruf, also ich denke wir werden da schon eine vernünftige Lösung finden.

Den Herrn Noll habe ich jetzt auch kontaktiert.

• Like
Reaktionen: haebbe58

Affiliate Links
Graph Tech
PT-4025-00 Black TUSQ XL Blank
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten